Aktueller Beitrag

43

Jürgen R Baden-Württemberg

43Vollblut
BISHER GESPENDET
18.12.2020, 13:32 Uhr

Hallo, ich war gestern wieder Blutspenden und frage mich, warum die Spendetermine nicht für Coronavirus—Schnelltests genutzt werden. Zum einen wäre es noch sicherer und zum anderen könnte das DRK Infos über asymptomatische Fälle für das RKI erheben. Das Personal sollte es können und die Spender haben genug Zeit auf das Ergebnis zu warten, (beim Formulare ausfüllen, Blutdruck messen etc).
Den Einwand bei einem positiven Test alles unter Quarantäne stellen zu müssen, halte ich für sehr schwach, da der gleiche Spender jetzt unerkannt durchgeschleust wird... Nicht testen, damit wir keine Fälle haben, ist auch keine Lösung!

0
0
0
0
0
58
Rüdiger P
Nordrhein-Westfalen
19.12.2020, 11:27 Uhr

Es kann nicht sein, das sich das DRK auch noch da einmischt.....zumal der Aufwand dahinter immens wäre....

5
Birgit G
Niedersachsen
19.12.2020, 10:30 Uhr

Vom Schnelltest selber halte ich nicht viel, da der auch oft falsche positive Werte angibt. Gerade erst im Umfeld gehabt der PCR Test war dann negativ. Aber erstmal wurde alles verunsichert. Das Blut auf corvid zu untersuchen, das würde ich gut finden.

40
Kevin-Manuel M
Hessen
18.12.2020, 18:04 Uhr

@Jürgen R
@Peter H
Diese Schnelltests kosten ja nichts, nicht wahr? Wir Mitarbeiter haben ja auch nichts anderes zu tun, oder? Außerdem kommt hinzu, wie @Nicole D bereits geschrieben hat, dass dann auch noch viele nur wegen den Tests kommen würden, selbst wenn sie gar nicht spenden dürften!

Nicole D
Niedersachsen
18.12.2020, 16:27 Uhr

Moin,
wenn Corona-Schnell-Tests mit durchgeführt würden sehe ich auch das große Problem, dass viele nur wegen der kostenlosen Corona-Tests zum Spenden kämen - sofern sie später dann überhaupt noch spenden würden, von positiven Tests ganz zu schweigen.
Und gerade speziell auch da, wo eben nicht mit Terminen gearbeitet wird, käme es vermutlich zu viel größerem Andrang, incl. vieler leichtfertiger, die der Tests selbst anlockt (und wo bei "Unwohlsein" sich der geübte Spender erst gar nicht auf den Weg macht; vgl DRK-Fragebogen "Fühlen Sie sich krank..." .)
Auch dieser Rattenschwanz ist sicherlich nicht zu vernachlässigen.

Gleichwohl die Ergebnisse für die (Er)Forschung natürlich interessant wären.

81
Peter H
Baden-Württemberg
18.12.2020, 16:16 Uhr

Ja, die Frage habe ich mir auch gestellt.
Einfach zu machen, wenn.das DRK nur will.

Elke F
Rheinland-Pfalz
18.12.2020, 14:17 Uhr

Der DRK-Blutspendedienst hat schlicht weg damit nix zu tun..... Einfach so mal mitmachen..... So einfach wie gesagt ist es in Wirklichkeit nicht.

14
Pascal R
Brandenburg
18.12.2020, 13:37 Uhr

Weil wir dann viel mehr Personal brauchen. Das Blutspendepersonal steht da nicht einfach rum. Und Tests sind auch teuer

Start Terminsuche Forum