Aktueller Beitrag

37

Dieter K Bremen

37Vollblut
BISHER GESPENDET
21.12.2020, 19:18 Uhr

Hier wird verschiedentlich über Spenden mit Terminvergabe diskutiert. Nach meinen Erfahrungen von letzter Woche und heute könnte ich so ein Angebot nur begrüßen. Allerdings müsste das dann auch wirklich eingehalten werden, also kein leeres Versprechen "der da oben", das vom "Fußvolk" nicht eingehalten wird.
Es müsste dann zwei Schlangen geben, eine für Leute mit Termin, eine für Leute ohne, die immer mal zwischengeschoben werden können. Die zu vergebenden Termine müssten so weit auseinander liegen, dass die entsprechende Schlange nicht mehr als 1 bis 2 Personen lang sein dürfte. Auch wer sich nicht terminlich festlegen möchte, kann dann sehen, zu welchen Zeiten es besonders voll ist und wo noch Lücken klaffen.
Letzte Woche war ich zu einem Termin, wo 30 bis 40 Leute draußen warteten, ohne dass sich die Schlange deutlich bewegte. Ich bin dann wieder weggefahren.
Heute Nachmittag waren es bei einem anderen Termin "nur" 12, aber ebenfalls ohne sichtbare Bewegung der Schlange. Auf meine Frage, ob es später leerer sei, bekam ich zur Antwort "Das weiß ich nicht, mal so mal so."
Ich bin trotzdem abends wieder hin gefahren, und da waren nur 2 Leute vor mir. Nach 10 Minuten allerdings immer noch, und inzwischen auch 3 hinter mir. Das ist bei Kälte und Regen nicht angenehm. Offenbar war die Station mit der Messung des Blutfarbstoffs vorübergehend ausgefallen und niemand wurde mehr ins Haus gelassen, weil der Raum für die Anmeldung sonst zu voll geworden wäre. Als es weiter ging, ging alles an allen Stationen ohne Wartezeit weiter. (Nur das Ausfüllen des Fragebogens nimmt von Jahr zu Jahr gefühlt mehr Zeit in Anspruch.)
Als ich im Spenderaum ansprach, dass die Leute am Nachmittag ja wohl viel länger warten mussten, hieß es, das sei immer so, dass der Andrang gegen Abend nachlasse.
Wenn man schon (wie der Blutspendedienst Springe für Niedersachsen etc) keine Termine vergeben kann oder will, dann könnte er seinen Kunden wenigstens mit solchen Informationen unnötige Wartezeiten ersparen.
Ich habe auch den Eindruck, dass bei Terminen in DRK-eigenen Häusern mehr Andrang herrscht als in fremden Räumen. Aber ich habe noch nicht genug Erfahrung, um das sicher sagen zu können.

0
0
0
0
0
Start Terminsuche Forum