Aktueller Beitrag

12

Rieka K Niedersachsen

0Thrombozyten
0Plasma
12Vollblut
BISHER GESPENDET
03.01.2021, 01:45 Uhr

Das letzte mal wurde mir gesagt ich darf kein Blut spende, weil ich durchfalle hatte. Was für mich auch nachvollziehbar ist, wenn ich wirklich krank bin. Aber ich habe das öfter aufgrund meiner Fruktose, ist das dann trotzdem ein Grund kein Blut zu spenden ? Viel mir gerade nur so spontan ein, weil es gibt ja auch sehr viele menschen die Laktose haben und deswegen auch Durchfall haben. Oder besser gesagt schneller einen bekommen falls sie mal von der „Diät“ abweichen.

0
0
0
0
0
16
Andrea-Esther C
Bayern
03.01.2021, 18:04 Uhr

Was bezeichnest du als Durchfall ... medizinisch betrachtet ist es, wenn du mehr als dreimal am Tag ungeformten Stuhlgang hast. Wenn ich mit meiner Laktoseintoleranz einmal vergesse, zu einer großen Portion Eiscreme meine Lactasetabletten zu nehmen und dann geht es ein einziges mal senkrecht durch - und danach ist die Welt wieder in Ordnung - das ist kein Durchfall im medizinischen Sinn, und dann würde ich auch schon nach einigen Tagen wieder ohne Bedenken zum Blutspenden gehen. Wer mit Gluten-, Lactose- oder Fructoseintoleranz lebt, achtet normalerweise genau darauf, was er verträgt und was nicht und richtet sich normalerweise auch danach. Gelegentliche Ausrutscher "mit Folgen" machen normalerweise nicht viel aus.

Elke F
Rheinland-Pfalz
03.01.2021, 08:52 Uhr

Die Sperre ist schon nachvollziehbar. Denn durch den Durchfall bist du bzgl Flüssigkeitshaushalt und Elektrolyte nicht gut aufgestellt. Das alleine ist schon ein guter Grund.

145
Michael O
Baden-Württemberg
03.01.2021, 08:40 Uhr

Ich bin gerade fündig geworden:

Menschen mit Erkältungs-Symptomen oder Durchfall werden generell nicht zur Blutspende zugelassen. Bereits am Eingang wird nach diesen Symptomen gefragt und ggf. wird der Einlass in die Spenderäumlichkeiten verwehrt. (Stand im Artikel Presse/Medien News https://www.blutspende.de/presse-medien/news-detail.php?news_id=176 ).

Da Durchfall schon ein Corona / Covid19 Symtom ist sind sie noch strenger aber selbst ohne diese "Corona" verliert man beim Durchfall viel Wasser und elektrolyte, die dein Körper zur Blutentnahme zusätzlich noch ausgleichen muss.

Wie Stefan schon sagte ist hier die Hotline der bessere Ansprechpartner oder bei "Viel Glück" antwortert auch das mitlesende DRK.
Meine Empfehlung in solchen Fällen ist die Frage via Kontakt stellen, dann hast Du es schriftlich.

Start Terminsuche Forum