Aktueller Beitrag

6

Sarah S Bayern

6Vollblut
BISHER GESPENDET
05.01.2021, 19:33 Uhr

Wie sicher ist die Blutgruppen Bestimmung ?
Bei meiner Freundin kam im Labor einmal 0 negativ raus. Als sie dann schwanger war hatte sie aufeinmal 0 Positiv. (Laut Labor )
Bin dadurch etwas verunsichert wie sicher der Test dann ist. Bin selbst laut meinem Spenderausweis 0 negativ. Wird das bei jeder Spende neu getestet ? Also die Blutgruppe ? Weil nicht das jemand falsches das Blut erwischt und es passt dann nicht. Weil meine Blutgruppe ja als allgemein Spender gilt.

0
0
0
0
0
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
07.01.2021, 11:06 Uhr

Hallo Sarah,

danke für Deine Nachricht und Dein Interesse am Thema Blutspende.
Ich habe mich bei unserem Ärzteteam noch einmal erkundigt, die auch Helmuts Antwort gegeben haben.

Die Blutgruppenbestimmung erfolgt nach der ersten Blutspende, aber nicht bei den nächsten Spenden. Wenn es Unklarheiten bezüglich der Blutgruppe gibt, wird das dem Spender mitgeteilt und er wird informiert, dass anlässlich einer weiteren Spende die Blutgruppe nochmal überprüft wird. Es muss natürlich die richtige Blutgruppe auf dem Spendeausweis stehen und für die Weitergabe der Konserve ist es auch absolut notwendig, dass die Blutgruppe richtig bestimmt ist. Wenn die Blutgruppe auf seinem Pass steht, ist sie korrekt.
Bei Deiner Freundin könnte es auch sein, dass der erste Blutgruppentest ein Schnelltest war, d. h. ob diese Bestimmung korrekt war.

Ganz liebe Grüße
Michaela vom BSD

6
Sarah S
Bayern
06.01.2021, 08:57 Uhr

Wow danke für die ausführliche Antwort

Helmut S
Bayern
05.01.2021, 22:39 Uhr

Hallo Sarah,

interessant wäre die genaue Rhesusformel, die bei den Bestimmungen bei Deiner Freundin dokumentiert worden sein müsste.

Die Rhesusformel sieht bei den allermeisten Rhesus-Negativen so aus:
ccddee

Wenn in der Rhesusformel BEIDE "d" klein geschrieben sind, bist Du Rhesus negativ. Wenn nur ein großes "D" drin steht, bist Du Rhesus positiv.

Auch die Kombination "Dd" oder "dD" würde also Rhesus positiv bedeuten. Deshalb wird in der Rhesusformel, wenn ein großes "D" auftritt, nach dem zweiten "D" bzw. "d" gar nicht mehr gesucht. Es ist irrelevant und würde nur eine teure Genuntersuchung erfordern.

Somit steht bei den Rhesus positiven meist nur ein "D" oder "D." in der Formel.

Später hat man neben dem D-Faktor noch ca. 50 weitere Rhesus- Antigene entdeckt, von denen aber nur vier, nämlich "C", "c" , "E" und "e" relevant sind.

Wenn in Deiner Formel nur Kleinbuchstaben vorkommen, bist Du sozusagen "absolut" negativ.

Menschen, die zwar zwei kleine "d" , aber mindestens ein großes "E" oder ein großes "C" haben sind in diesem Sinne "nur relativ" negativ.

Genau genommen sind sie als Empfänger Rhesus negativ (d.h. sie dürfen kein Blut bekommen, das ein großes "D" in der Formel hat) und als Spender (teil-)positiv, d.h. ihr Blut sollte nicht an Menschen mit ccddee gegeben werden.

Möglicherweise ist das auch die Ursache für die "scheinbare" Änderung des Rhesusfaktors Deiner Freundin. Früher hat man nämlich alle, welche zwei kleine "d" in der Formel haben als Rh neg ausgewiesen ohne Rücksicht darauf, ob ein großes "E" oder "C" vorhanden war.

49
Xenia W
Rheinland-Pfalz
05.01.2021, 22:19 Uhr

Hallo Helmut,
danke für die Aufklärung, davon hatte ich bisher nichts gehört. Für diese - in diesem Zusammenhang - Pechvögel gibt es ja dann eigentlich so gut wie keinen passenden Spender.

Helmut S
Bayern
05.01.2021, 22:06 Uhr

Hallo Xenia,

ich muss Dir da leider widersprechen:
0 neg ist leider NICHT die "Universalspenderblutgruppe", auch wenn dies selbst von den Blutspendediensten so postuliert wird.

Denn auch 0 negative Erythrozyten tragen das Antigen H.

So gibt es u.a. ca. 20.000 Menschen mit der sog. "Bombay-Blutgruppe" und ca. 40 Menschen weltweit mit der Blutgruppe "Rhesus NULL", welche Antikörper gegen Antigen H bilden würden.

Tatsächlich ist "Rhesus NULL" die wahre "Universalspenderblutgruppe". Dieses Blut wird daher auch als das "Goldene Blut" bezeichnet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bombay-Blutgruppe
https://www.forschung-und-wissen.de/magazin/goldenes-blut-die-seltenste-blutgruppe-der-welt-13373794

Elke F
Rheinland-Pfalz
05.01.2021, 21:39 Uhr

Mach dir keine Sorgen. Jede Spende wird mit dem Empfängerblut vor der Gavbe "gekreuzt". Dabei würde eine Unverträglichkeit auffallen.

49
Xenia W
Rheinland-Pfalz
05.01.2021, 21:30 Uhr

Die Blutgruppenbestimmung ist recht einfach, ich habe bisher noch nie gehört das so etwas vorgekommen ist. Bei Rheusnegativen Frauen wird die Blutgruppe des Kindes getestet, um bei einer weitern Schwangerschaft eine Abstoßung des evtl Rh.pos. Embryos zu verhindern. Rhesus negative Menschen entwickeln beim Kontakt mit Rhesus positivem Blut Antikörper gegen den Rhesusfaktor, diese würden bei erneutem Kontakt zu einem verklumpen der Erythrozyten (roten Blutkörperchen) führen. Das selbe Phänomen tritt bei Kontakt mit anderen Blutgruppen auf, da sich die Oberflächenmoleküle unterscheiden.
Als 0 negativer Blutspender sind Sie Universalspenderin, Ihr Blut kann jedem Patienten gegeben werden (ihre Blutspende ist daher besonders wertvoll). 0 negative Blutzellen, weißen keine Oberflächenmoleküle auf gegen die Antikörper entwickelt werden. Sie können jedoch selbst nur 0 negtaives Blut erhalten, da Sie gegen andere Blutgruppen und den Rhesusfaktor Antikörper entwickeln würden.

Helmut S
Bayern
05.01.2021, 21:27 Uhr

Evtl. ist der Fetus Rh-positv. Dies könnte das Ergebnis bei der Mutter verfälschen. Die Mutter würde in diesem Fall Antikörper gegen den Rhesusfaktor entwickeln, was bei einer weiteren Schwangerschaft gefährlich werden könnte.

Start Terminsuche Forum