Aktueller Beitrag

103

Maria L Baden-Württemberg

103Vollblut
BISHER GESPENDET
07.01.2021, 16:42 Uhr

Weiß jemand ob ich nach der Corona Impfung Blutspenden darf?

0
0
0
0
0
146
Michael O
Baden-Württemberg
07.01.2021, 19:18 Uhr

Solange kein Bewohner positiv ist und keine Impfreaktion auftritt, darfst Du schon am Tag danach spenden.

103
Maria L
Baden-Württemberg
07.01.2021, 19:14 Uhr

Danke für die Antworten. Bin im ambulanten Pflegedienst, 2x wöchentlich Schnelltest, 1. Impfung....

41
Sascha T
Hessen
07.01.2021, 17:15 Uhr

Pflegekräfte, die keinen Kontakt zu positiv getesteten Personen haben (bzw. in den letzten 14 Tagen keinen Kontakt hatten) könne wie gehabt spenden.

16
Andrea-Esther C
Bayern
07.01.2021, 16:54 Uhr

https://www.blutspendedienst.com/blutspende/spendeinfos/fragen-antworten#:~:text=Bei%20einer%20Impfung%20mit%20abget%C3%B6teten,%2C%20Hepatitis%2DA%2DImpfung.

"Wie lange muss ich nach einer Impfung warten, bis ich wieder Blut spenden darf?
Bei einer Impfung mit abgetöteten Erregern kann man bereits nach einem Tag wieder spenden, wenn man sich fit und gesund fühlt. Dies betrifft folgende Impfungen: Grippe, HPV (Humanes Papillomavirus), Poliomyelitis parenteral (Salk), Tetanus, die FSME-Impfung (Zeckenimpfung), Hepatitis-A-Impfung.
Impfungen mit lebenden / abgeschwächten Viren (z. B. Mumps, Masern, Röteln) oder Impfungen gegen Hepatitis B führen zu einer Wartezeit von 4 Wochen. Nach Verabreichung von abgetöteten oder gentechnisch hergestellten Impfstoffen (z. B. FSME, Grippeschutz) ist eine Spende möglich. Bei Impfungen nach bestimmten Ereignissen, wie z.B., nach einer Verletzung oder nach einer Impfung gegen Tollwut bei Verdacht auf Kontakt mit einem erkrankten Tier kann erst zwölf Monate später gespendet werden. Bei hier nicht erwähnten Impfungen wenden Sie sich bitte zur genauen Abklärung an unsere kostenlose Spender-Hotline 0800 11 949 11 (kostenfrei Fest- und Mobilfunknetz) oder per E-Mail an info@blutspendedienst.com."

Die Covid-Impfstoffe von Pfizer, Biontech und Moderna sind gentechnisch hergestellt und sollten somit kein Spendehindernis sein.

Derzeit werden allerdings nur Menschen über 80 Jahre und Pflegepersonal geimpft - erstere dürfen aus Altersgründen nicht mehr spenden, letztere haben bei der Arbeit ständig potenziell Kontakt zu Infizierten und sollten daher momentan auch nicht spenden, so weit ich weiß.

Start Terminsuche Forum