Aktueller Beitrag

26

Thomas B Baden-Württemberg

26Vollblut
BISHER GESPENDET
08.01.2021, 19:21 Uhr

Als ich Ende letzten Jahres Blutspenden wollte und ein Termin reserviert hatte, durfte ich dann nicht mit der Aussage "Blutspenden darf man nur im eigenen Landkreis, wenn man aus einem Landkreis mit zu vielen Coronafällen" kommt.
Damals auch heute kann ich dazu keinerlei Info auf der Homepage hier oder bei google finden.
Nun meine Frage: Ist das immernoch so oder darf ich wieder in einem anderen Landkreis spenden? (Beide Landkreise haben einen 7-Tage-Inzidenz von mehr als 100). Da für mich der andere Landkreis geschickter zum Spenden ist (Fahre an dem Gebäude sowieso vorbei), wäre es gut das zu wissen. Und nicht wieder vor Ort weggeschickt zu werden....

0
0
0
0
0

11.01.2021, 13:31 Uhr

Hallo zusammen,
alle aktuellen Informationen zur Spende während der Covid-19-Pandemie finden sich hier: https://www.blutspende.de/informationen-zum-coronavirus/
Bei Unklarheiten oder Rückfragen hilft unsere kostenfreie Hotline unter der 0800-1194911 oder über das Kontaktformular.

Thorsten O
Hessen
09.01.2021, 00:27 Uhr

Ich hatte am 27.10.2020 das gleiche Problem. Wurde trotz Anmeldung nicht zugelassen, weil ich 10 Tage vorher in einem Landkreis mit Inzidenz > 50 war. Aus heutiger Sicht totaler Quatsch; ich war natürlich auch nicht infiziert. Heute konnte ich im MKK meine 50. Blutspende machen und was sagt mir die Ärztin? „Heute wissen wir, dass Corona nicht durch Blut übertragen werden kann.“ Sollten bei mir in den nächsten 3 Tagen Symptome wie Schnupfen oder Husten auftreten, soll ich mich bei der Blutspende-Hotline melden ... Naja, vielleicht sind die ungewöhnlichen Erlebnisse der einzelnen Spender:innen durch den medizinischen Fortschritt begründet 😉

10
Sven M
Baden-Württemberg
08.01.2021, 21:58 Uhr

Hi Thomas,
die Idee, die Hotline anzurufen, ist eine sehr gute! Hier wird dir weitergeholfen! Dort bekommst du Antworten zu deinen Fragen bzw. zu deinem letzten Problem. Hier kann dir auch konkret gesagt werden, warum du nicht spenden durftest.
Und so wie ich die Situation kenne und beurteilen kann, muss es dafür wirklich einen triftigen Grund gegeben haben, der den Schutz der Spender, der Mitarbeiter des Blutspendedienstes sowie der Helfer des DRK vor der Wichtigkeit der Blutspende gestellt hat.

Grüße
Sven

8
Simone H
Baden-Württemberg
08.01.2021, 20:47 Uhr

Hi Thomas,

kann ich auch nicht nachvollziehen.
Ich war am 09.12. in Stuttgart spenden und wohne im angrenzenden LK Ludwigsburg. Beide Kreise hatten zu diesem Zeitpunkt einen Inzidenzwert von über 100.
Spenden war bei mir kein Problem.
Würde auch bei der Hotline anrufen oder ne Mail schreiben.

VG Simone

26
Thomas B
Baden-Württemberg
08.01.2021, 20:17 Uhr

War für mich und auch dem DRK vor Ort nicht nachvollziehbar. Aber sie hatten die Auflage bekommen und durften niemanden annehmen. Haben an dem Wochenende auch etwa 50% ihrer Spenden verloren, weil die Termine von Leuten reserviert waren, die dann nicht durften... Nach Aussage kam die Anweisung 3 Tage vor dem Spendetermin. Deswegen habe ich die Hoffnung, dass das wieder schnell rückgängig gemacht wurde, finde aber dazu keinerlei Infos. Werde dann mal am Montag die Hotline anrufen und nachfragen um sicher zu gehen.

72
Holger K
Baden-Württemberg
08.01.2021, 19:33 Uhr

ist für mich nicht nachvollziehbar (egal wie hoch die Infektionszahlen sein mögen)
aus der Praxis: es werden ja sogar Spendeweillige aus anderen Bundesländern akzeptiert und die können sich auch anmelden.

Start Terminsuche Forum