Aktueller Beitrag

56

Steffen S Niedersachsen

56Vollblut
BISHER GESPENDET
13.01.2021, 20:52 Uhr

Hallo zusammen,
Ich habe heute meine vierzigste Spende absolviert. Ich war der festen Überzeugung, dass man für dieses Jubiläum eine Blutspendeehrennadel erhält, aber diese wurden offenbar Ende 2019 vom NSTOB eingestellt. Weiß zufällig jemand, weshalb? Ich spende immer wieder gerne anstatt gegen Geld zur Blutabnahne ins Krankenhaus zu gehen, aber gerade in Corona Zeiten wo sogar das Buffet zur Stärkung durch ein überschaubares Lunchpaket und eine 0,5 Liter Flasche Wasser ersetzt wurde muss ich gestehen, dass ich doch ziemlich enttäuscht bin, welchen Stellenwert man als ehrenamtlicher Spender inzwischen offenbar eingenommen hat. Insgesamt habe ich letztes Jahr 5x gespendet.
Welche Anerkennungen gibt es noch in den anderen Blutspendeverbänden und wie ist die Verpflegung bei euch vor Ort? Gibt's vielleicht sowas wie einen Tankgutschein oder ne andere Form des Dankes?

1
0
0
0
0
49
Michaela W
Niedersachsen
14.03.2021, 14:41 Uhr

Hallo,
also ich habe 'ne Flasche Wein zum "40." bekommen.😉🍷

39
Sönke B
Schleswig-Holstein
09.03.2021, 19:23 Uhr

Moin, ich spende zwar auch in erster Linie, um anderen damit zu helfen und würde dies auch ohne Nadel weiterhin tun. Aber gleichwohl freue ich mich auch auf meine Nadel zur „Silberhochzeit“. Weniger gefreut habe ich mich jedoch über den 10 €-Tankgutschein, den ich gestern anlässlich meiner 25. ten Spende erhalten habe. Ich fahre seit 2016 „elektrisch“. Aber der Blutspendedienst ist in Sachen Nachhaltigkeit absolut beratungsresistent. Ich habe bereits mehrfach darauf hingewiesen, dass die Müllmenge, die mit den Lunchpaketen verbunden ist, einfach und deutlich reduzierbar wäre. Dagegen fällt der Verpackungsmüll bei den Nadeln nun wirklich nicht ins Gewicht. Achja und etwas gesünder dürfte das Futter auch sein... aber es bleibt bei Schokoladenkeks, Bifi & Co.
Also gerne weiter Nadeln verteilen und Müllvermeidung dort vorantreiben, wo der Effekt wesentlich größer ist.

47
Ludger Paul M
Nordrhein-Westfalen
30.01.2021, 16:07 Uhr

Mir persönlich sind diese ganzen Abzeichen und Ehrungen völlig schnuppe. Ich gehe da hin, weil ich anderen helfen will!

20
Henriette A
Bayern
18.01.2021, 05:45 Uhr

Hab nach 3.Spende Urkunde und Nadel. erhalten! Bayern.

59
Christian M
Niedersachsen
17.01.2021, 19:21 Uhr

Moin Steffen,
erstmal Herzlichen Glückwunsch zur 40. Spende!
In Niedersachsen [NSTOB] gab es (wie auch bei der Bundeswehr) eine Ehrennadel zur 40. Spende!
(Reihenfolge:
3, 6, 10, 15, 25, 40, 50, 75, 100, 125, 150, 175 und 200).
Mit der Neuregelung in diesem Gebiet, hat sich der Blutspendedienst aber alle Auszeichnungen weggespart!
Laut Aussage NSTOB kannst du aber bei der Hotline anrufen und nachfragen, ob die gewünschte Auszeichnung noch vorhanden ist:
Unter der kostenlosen Servicenummer 0800 – 11 949 1 Montag-Freitag 8:00-17:30 Uhr!

Gruß Christian

46
Franz Dieter K
Nordrhein-Westfalen
14.01.2021, 18:11 Uhr

Beim BSD-West gibt es seit 1999 nichts mehr bei 40 Spenden.
Die Nadeln gibt es für 10,25,50,75,100,125.... Spenden. Bei jeder Spende gab es bisher ein herzliches Danke vom Personal. Da ich überwiegend stationär spende- hier kann man sich seit Corona sein Lunchpaket zum Mitnehmen selber zusammenstellen. Süssigkeiten, Obst... Früher gab es diverse Auswahl von Backwaren zum Verzehr vor Ort.

7
Tanja Heike B
Bayern
14.01.2021, 18:07 Uhr

Ich verstehe, dass jeder eine andere Motivation hat zu spenden. Ich für meinen Teil spende weil ich es für wichtig und notwendig halte und nicht wegen irgendeiner Anerkennung - deswegen ist es je eine SPENDE!

Aber manche erwarten einfach für alles eine Gegenleistung...

57
Wolfgang M
Hamburg
14.01.2021, 08:49 Uhr

Wenn ich Blutspenden war, wurde sich immer vom Arzt/Ärztin vor Ort schon mal herzlich bedankt und hinterher von den Pfleger/innen auch immer ! Da fühlt man sich auch ohne Nadel oder Urkunde edel, hilfreich und gut :-) Ich spende, um anderen zu helfen (auch wenn ich mit AB+ kein besonders begehrenswertes Blut habe ...)

125
Marco B
Niedersachsen
14.01.2021, 01:01 Uhr

Die 40 Ehrung wurde in NDS schon länger eingestellt. Leider nun auch alle anderen späteren Ehrungen.Für die ersten Blutspenden gibt es Tassen von Künstlern gestaltet. Mit meinen über 100 Spenden gehe ich da leer aus. Keine Nadeln und keine Urkunden.

148
Felix J
Baden-Württemberg
13.01.2021, 23:27 Uhr

Hallo Steffen. Also 40 Spenden ist doch eine super Leistung. Glückwunsch. Wenn du 5x im Jahr gehst, dann bekommst Du ja schon in 2 Jahren die nächste Auszeichnung. Ich finde da kann man auch stolz drauf sein ohne an Müll und Entsorgung zu denken. Wünsche Dir weiterhin gute Spenden.

54
Frauke B
Sachsen-Anhalt
13.01.2021, 22:49 Uhr

Ich fand das mit den Urkunden und Nadeln immer total unnütz. Wenig an die Umwelt gedacht. Ich fände es super wenn das tatsächlich eingespart wird. Ressourcen schonend. Weniger Müll. Klasse. 👍🏼

Solange das Corona Thema so ist wie es gerade ist, musst du wohl mit Lunch Paketen leben. Oder eben „nur“ mit dem Wissen - deiner guten Tat nach Hause gehen. 😉

Für Plasmaspende bekommst du Geld. Ich glaube an manchen Spendezentren sogar für Blut. Falls das ein Anreiz für dich ist ...

16
Andrea-Esther C
Bayern
13.01.2021, 21:12 Uhr

"Ehrungen" gibt es nach 3, 10, 25, 50 ... aber 40 ist auch schon eine stattliche Zahl. Respekt!

101
Werner F
Bayern18.04.2024
Ehrung in Germering
8 Thema: Spenderehrungen
5
0
2
1
0
Start Terminsuche Forum