Aktueller Beitrag

20

Gunther H Hessen

20Vollblut
BISHER GESPENDET
14.01.2021, 17:55 Uhr

Hallo,
Ich lebe neu in Hessen an der Grenze zu NRW.
Bei den verfügbaren Spende-Terminen bekomme ich in der App auch die Termine im benachbarten NRW angezeigt.
Kann ich da überhaupt mit meinem BaWü/Hessen-Ausweis spenden ?
Vermutlich würde ich dort auch nochmal registriert und einen NRW-Ausweis erhalten? Das fände ich blöd und umständlich! Wer kann mich aufklären?
Gruß Gunther

0
0
0
0
0

15.01.2021, 09:58 Uhr

Lieber Gunther,

der Blutspendeausweis im Scheckkartenformat kann fast überall in Deutschland gelesen werden. So auch beim Blutspendedienst West, wozu auch NRW gehört. Die Daten aller Spenden sind auf dem Ausweis gespeichert. Automatisch eingetragen werden Spenden aus NRW nur dann in Hessen, wenn wieder in Hessen gespendet wurde. Erst dann kann und darf eine Datenübertrag an den Blutspendedienst BW-Hessen stattfinden.
In der App kann der gewünschte BSD ausgewählt werden (nach Klick auf den eigenen Namen auf dem Startbildschirm), dort werden die jeweils geleisteten Spenden angezeigt. Die Spenden des jeweils anderen Bundeslandes können dann über das Kontaktformular gemeldet werden und werden eingetragen.
Auch das Führen eines Nachweisheftchens kann helfen, den Überblick über die Spendeabstände zu bewahren. Bei jedem Termin wird dann ein Aufkleber oder Stempel reingemacht.

Beste Grüße

46
Franz Dieter K
Nordrhein-Westfalen
14.01.2021, 17:58 Uhr

Du bekommst einen zweiten Ausweis. Die Spenden kannst Du dann dem jeweils anderen Blutspendedienst über das Kontaktformular mitteilen. LG

Start Terminsuche Forum