Aktueller Beitrag

14

Birgit H Nordrhein-Westfalen

14Vollblut
BISHER GESPENDET
14.01.2021, 20:39 Uhr

Sendepause der Blutspende für Pflegekräfte in der Coronazeit?
Ich arbeite in der Pflege im Krankenhaus.
In voller Schutzkleidung versorge ich schon mal Covid-Patienten.
Heute durfte ich deswegen nicht spenden.
Das bleibt so... bis in den nächsten Monaten? Impfungen folgen irgendwann auch, danach darf ich wahrscheinlich auch erst nach einer Pause spenden.
Das ist die Zukunft?

0
0
0
0
0
Team West
DRK-Blutspendedienst
18.01.2021, 11:37 Uhr

Hallo Birgit, nach der Covid 19 Impfung entsteht keine längere Wartefrist, in diesem Fall ist die Blutspende am nächsten Tag schon wieder möglich.
Auch wir bedauern, dass wir dich als Pflegekraft zur Zeit nicht zur Blutspende zulassen dürfen.
Liebe Grüße vom BSD West

14
Birgit H
Nordrhein-Westfalen
15.01.2021, 13:45 Uhr

Ich bin immer noch sauer!!!
Es wäre einfacher gewesen, wenn vorher ein Schnelltest gemacht wird. Diesen hätte ich sogar selbst bezahlt, Arzt und Personal ist doch vor Ort, dann gäbe es auch genug Blut.
Nicht jeder Covid- Positive hat gleich Fieber.
Was ist denn mit den Menschen, die ohne Mundschutz arbeiten....Ich möchte nicht wissen, wie viele Arbeitnehmer in anderen Berufen positiv sind und es nicht wissen..
Diese Corona Situation wird uns auch noch im Jahr 2022 beschäftigen. Es steht ja noch nich fest, wielange.eine Impfung anhält.....

Elke F
Rheinland-Pfalz
15.01.2021, 11:14 Uhr

Liebe Birgit,
das ist leider genau so, wie du geschrieben hast. Ich kann verstehen, dass du sauer bist - zumal du ja auch die Situation der Blutknappheit in der Klinik mitbekommst.
Trotz guter Schutzausrüstung kann eine Ansteckung nie ganz ausgeschlossen werden. Und da du und deine Kollegen mit teilweise hoch-ansteckenden Patienten arbeitest, ist das wohl momentan nicht anders möglich.
Ob sich nach der Impfung etwas an dieser Situation ändert, muss man erst noch abwarten.
Vor dir und deinen Kollegen in der Klinik und im Rettungsdienst hab ich den allergrössten Respekt.
Bleib schön "negativ" was Corona angeht,
liebe Grüße🍀🍀
Elke

60
Ines P
Niedersachsen
15.01.2021, 11:12 Uhr

Liebe Birgit stellvertretend an alle, die soooo viel leisten zur Zeit Herzlichen Dank für deinen Einsatz und Durchhalten.
Hoffentlich ist corona bald überstanden. Dann darfst auch du wieder spenden.

20
Samuel C
Baden-Württemberg
15.01.2021, 10:00 Uhr

Solange du mit Covid-Patienten in Kontakt bist wirst du nicht spenden dürfen, trotz gutem Schutz.

Nach der mRNA-Impfung darfst du jedoch schon am Folgetag wieder spenden gehen (natürlich nur, wenn du auch dann keinen Kontakt zu Covid-Patienten mehr hast).

Die Krise wird vorbeigehen und dann läuft auch alles wieder seinen normalen Weg.

Start Terminsuche Forum