Aktueller Beitrag

24

Yannik W Niedersachsen

24Vollblut
BISHER GESPENDET
16.01.2021, 19:19 Uhr

Moin erst mal. Ich habe am Montag auf meinem 20ten geburstag meine 9te Blutspende. Ich habe einer guten Freundin zugesagt, mit ihr ihre aller erste Blutspende zu begleiten, daher sie (am Spende Tag) vor vier tagen 18 geworden ist und ich sie überredet habe Blut zu spenden.

Meine Frage ist: darf ich sie dank corona überhaupt begleiten (außer beim Ärzte Gespräch)?

Den wir kommen so gesehen nicht aus einem Haushalt. Sie möchte aber umbedingt mit mir zusammen das durchgehen. Wäre es Vorort möglich das wir es trotzdem zusammen machen? Oder muss es getrennt ablaufen?

Danke im voraus: für deine/eure antworten :-)

0
0
0
0
0
16
Andrea-Esther C
Bayern
16.01.2021, 20:01 Uhr

Also - ich hab das jetzt so verstanden, dass Yannik spenden will und die Freundin spenden will, die Frage wäre nur, ob sie das gemeinsam machen können. Und das ist grundsätzlich möglich - wenn die Abstände eingehalten werden. Man darf sich ja mit den Menschen vor und hinter sich in der Reihe unterhalten und muss nicht schweigend dastehen.

Elke F
Rheinland-Pfalz
16.01.2021, 19:59 Uhr

Bezugspersonen sind momentan nicht erlaubt. Ihr könnt zeitgleich Termine reservieren. Ob ihr dann auch zusammen zum Arzt dürft weiss ich nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass das nicht geht wg sensibler Daten und so.
Ganz andere Überlegung - es gibt ein Filmchen bei youtube, in dem die Stationen der Blutspende gezeigt ubd recht gut erklärt werden. Vllt schaut ihr den schon mal zusammen an? Dann kannst du noch ne Menge dazu erklären. Vllt traut sie sich dann auch ohne dich?

16
Andrea-Esther C
Bayern
16.01.2021, 19:56 Uhr

Klar geht das, wenn ihr beide einen Termin reserviert habt. Bzw. wenn ihr keine Termine reservieren könnt, dann einfach gemeinsam hingeht. Ihr werdet euch zwar nicht gegenseitig die Hand halten dürfen, aus hygienischen Erwägungen, aber wenn ihr zusammen hingeht, steht ihr in der Schlange ja unmittelbar hintereinander (natürlich mit dem vorgegebenen Sicherheitsabstand) und könnt euch mit Worten und Blicken unterstützen. Beim Arztgespräch werdet ihr getrennt sein, aber danach könnt ihr aufeinander warten, sodass ihr dann auch wieder gemeinsam zum "Anzapfen" ansteht. Und man wird es sicher auch möglich machen, dass ihr benachbarte Liegen bekommt, ggf. müsstet ihr dann halt jemandem den Vortritt lassen um das zu arrangieren.

41
Sascha T
Hessen
16.01.2021, 19:42 Uhr

Ich glaube auch, dass du selber spenden müsstest um mit zu dürfen. Frag vorher lieber nach, sonst war es am Ende umsonst.

82
Dagmar M
Nordrhein-Westfalen
16.01.2021, 19:26 Uhr

Hallo, meines Wissens nach dürfen keine Begleitpersonen mitausser Du spendest auch.

12
Marika B
Rheinland-Pfalz
16.01.2021, 19:23 Uhr

Ich war gestern auch mit einer Freundin zusammen, es war kein Problem. Wir haben auch die Liegen "nebeneinander" bekommen. Natürlich wurde der Abstand hier trotzdem gewährleistet, Maske ist Pflicht.

Start Terminsuche Forum