Aktueller Beitrag

16

Andrea-Esther C Bayern

16Vollblut
BISHER GESPENDET
22.01.2021, 17:30 Uhr

Heute Blutspende in Ismaning - es war sehr gut organisiert. Zwei Warteschlangen: eine für Spender mit, eine für Spender ohne Termin. Da ich gut 20 Minuten vor meinem Termin da war, musste ich diese Zeit draußen in der Schlange warten - das ist dann aber mein Problem, wenn ich zu früh komme. Pünktlich zum Termin wurde ich mit anderen, welche die selbe Uhrzeit gebucht haben, eingelassen, freie Plätze wurden aus der "ohne-Termin-Schlange" aufgefüllt. Es wurde auch ein freiwilliger Corona-Schnelltest angeboten, den ich nicht angenommen habe (keine Kontakte außerhalb meines Haushalts in den letzten 10 Tagen, keine Symptome). Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich, zum Schluss gab es dann noch belegte Semmeln, Obst und Schokoriegel, Getränke und die üblichen Kleinigkeiten wie Brotzeitdosen, Pflaster, Spielkarten, wiederverwendbare Einkaufstaschen ...
50 Minuten nach meinem Termin war ich dann wieder draußen im Auto.
Vielen Dank nochmal an alle Mitarbeiter, besonders an den freundlichen Arzt, mit dem ich gesprochen habe.

0
0
0
0
0
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
25.01.2021, 11:11 Uhr

Liebe Andrea-Esther,

vielen Dank für Deine Nachricht.
Genau so sollte ein Termin mit Reservierung doch laufen ;-)

Ja, es ist schade, dass vereinbarte Termine manchmal nicht eingehalten werden. Da wir ja in einigen Orten das Reservierungstool erst starten, kann es dort auch immer noch zu Engpässen mit Spontanspendern kommen. An der Kommunikation wird stetig gearbeitet, damit der Blutspendetermin für die meisten ein so gut organisierter Termin wird - wie Dein beschriebener.

Über Anregungen von Euch, die Ihr ja vor Ort seid, freuen wir uns immer sehr.

Liebe Grüße
Michaela vom BSD

16
Andrea-Esther C
Bayern
24.01.2021, 12:47 Uhr

Hallo Jürgen, das fand ich allerdings auch ärgerlich. Mein Termin war 15:15, ich war kurz vor drei Uhr da. Die Organisation von Seiten des BSD war sehr gut. Bei meinem letzten Spendetermin in Ebersberg hat man alle ohne Termin weggeschickt - ich weiß nicht, wie viele trotz Termin nicht erschienen sind, denn ich mache gerne (auch mit Rücksicht auf die Berufstätigen) gerne einen möglichst frühen Termin.
Um 15 Uhr waren etliche nicht erschienen, ebenso um 15:15. Wenn man das nicht aus den Reihen der Spendewilligen ohne Termin hätte auffüllen können, dann wäre einiges an Material ungenutzt wieder mit in die Zentrale gegangen, und es würde einiges an Blut fehlen.
Ich finde es generell sehr unhöflich, einen Termin zu vereinbaren und dann ohne Angabe von Gründen und ohne Absage nicht zu erscheinen. Egal ob im Theater, beim Arzt oder Therapeuten, oder zu einer Essenseinladung. Es wird ja jede/r, der zugesagt hat, fest eingeplant.

85
Jürgen P
Bayern
24.01.2021, 10:58 Uhr

Ich war ebenfalls gestern in Ismaning spenden, gehörte aber zu denjenigen, die keinen Termin mehr buchen konnten, weil schon alles belegt war. Mein „Glück“ war, dass viele einen Termin gebucht hatten und dann nicht erschienen sind, so dass ich nach rund 2 Stunden trotzdem fertig war. Ich finde es sehr schade, dass es Spender gibt, die Termine blocken und dann nicht kommen - auch wenn ich dadurch eine noch erträgliche Wartezeit hatte. Ansonsten kann ich nur bestätigen, dass die Helfer superfreundlich waren - egal ob Ehrenamtliche oder hauptberufliche Mitarbeiter. Trotzdem hat man ohne Termin ein wenig das Gefühl, nur Spender „2. Klasse“ zu sein. Gerade spontane Spender, die die Werbebanner sehen und sich kurzfristig entscheiden, spenden zu gehen, werden dadurch verärgert., da es etwas an der Kommunikation haperte. Ich habe erlebt dass alleine während meiner Wartezeit einige Nicht-Termin-Spender frustriert und verärgert aufgegeben haben. Und das, obwohl sich die Ehrenamtlichen wirklich bemüht haben, die Leute mit Schokolade bei Laune zu halten.
Trotzdem finde ich die Terminvergabe gut - die Kommunikation kann man aber verbessern. Vielleicht kann man bereits in den Werbeanzeigen darauf hinweisen, dass es die Möglichkeit gibt, digitale Termine zu buchen. Wie gesagt - dies soll keine Kritik sein, aber mich hat es einfach nachdenklich gemacht, dass Menschen spontan helfen wollen und dann ein Frust-Erlebnis haben.

Start Terminsuche Forum