Aktueller Beitrag

12

Bastian Korbinian K Bayern

12Vollblut
BISHER GESPENDET
25.01.2021, 17:42 Uhr

Hey, zwar war ich noch nicht so oft beim Blutspenden und jetzt hab ich eine Frage die vielleicht nicht so Schlau ist 🙊😬.Zwar darf ich bis kurz vor der Blutspenden anstrengend Sport machen oder ist das eher schlecht?

0
0
0
0
0
86
Stefan W
Nordrhein-Westfalen
27.01.2021, 09:48 Uhr

Guten Tag,
ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass für mich persönlich Sport, auch anstrengender, am Vormittag vor der Spende kein Problem ist (bezogen auf Ausdauersport). Ich lasse einfach meist 2-3 Stunden Abstand zwischen Sport und der Spende.

Viele Grüße, Stefan

Team Bayern
26.01.2021, 09:55 Uhr

Hallo Bastian,
danke für Deinen Beitrag und Dein Engagement für die Blutspende!
Ob und in welchem Umfang am Tag der Blutspende vor dem Blutspendetermin Sport ausgeübt werden sollte, ist maßgeblich von der individuellen Leistungsgrenze abhängig. Da eine Blutspende eine gewisse Belastung für den Kreislauf darstellt, sollte man keinesfalls völlig ausgepowert zur Blutspende gehen. Als routinierter Marathonläufer beispielsweise wäre es aber in Ordnung, vormittags zu Laufen und nachmittags zur Blutspende zu gehen.
Nach der Blutspende sollte man sich ausruhen, den Druckverband frühestens zwei Stunden nach der Spende abnehmen, keine körperlich schwere Arbeit verrichten oder – wieder individuell zu beurteilenden – kreislaufbelastenden Sport treiben.
Viele Grüße, Lisa vom BSD

2
Sharon Oswin O
Nordrhein-Westfalen
25.01.2021, 20:41 Uhr

Mein Rat ist , klar darfst du Sport machen viel trinken am besten 2-3L vor der Spende und viele Kohlenhydrate essen. Am besten ein Tag kein Sport machen und Körper ausruhen lasse ;D.

77
Holger K
Baden-Württemberg
25.01.2021, 20:24 Uhr

Kommt drauf an wie Sport definiert ist.
Kraftsport oder Ausdauersport und welche Art Belastung.

aus persönlicher Erfahrung:
Ausdauerbelastung vor der Spende kein Problem. ich laufe (gehen, nicht laufen) auch 10 bis 20 km zum Spendeort. Radeln geht auch erheblich weiter. einfach 15 bis 30 Minuten vorher anwesende sein, damit Blutdruck/Puls wieder sinken kann.
der Rückweg ist auch vollkommen problemlos
Aber erwarte einige Tage nach der Spende keine hohe Leistung etwa beim Marathonlauf.

Kraftsport bis Belastungsgrenze mache ich zu selten, demnach auch nicht um die Spende.

44
Sascha T
Hessen
25.01.2021, 18:44 Uhr

Hängt ein bisschen von deiner Leistungsfähigkeit ab. Du solltest deutlich unter dem bleiben, was du sonst leisten kannst und dann noch ausreichend Pause machen. Ich würde mich von ganz leichter Belastung langsam herantasten.
Ich mache nie mehr als die Hälfte von dem was ich an sich könnte.

Elke F
Rheinland-Pfalz
25.01.2021, 17:56 Uhr

"So richtig anstrengend" solltes du besser nicht machen. Leichter Sport ist ok 😁

Start Terminsuche Forum