Aktueller Beitrag

5

Stephanie S Nordrhein-Westfalen

0Thrombozyten
0Plasma
5Vollblut
BISHER GESPENDET
02.02.2021, 12:35 Uhr

Hallo ihr lieben :-)
meine App zeigt mir an , dass ich am 29.03.21 wieder spenden darf. Nun habe ich aber die Möglichkeit bei meinem Arbeitgeber einen Termin zur Blutspende vom DRK am 15.03.21 zu bekommen. Kann ich den wahrnehmen obwohl es 2 Wochen früher ist? Wäre meine zweite Spende dieses Jahr.
Liebe Grüße

0
0
0
0
0
Elke F
Rheinland-Pfalz
02.02.2021, 17:14 Uhr

Du wirst per Fragebogen sicher gefragt werden, ob wo du noch Blut spendest. Und wenn du da das Datum der letzten Spende angibst, bist du raus. Denn die Vorgaben werden vom Transfusionsgesetz vorgegeben - und gelten somit für alle Blutspendedienste gleich.

18
Andrea-Esther C
Bayern
02.02.2021, 13:31 Uhr

Es gelten die Vorschriften, dass zwischen zwei Blutspenden acht Wochen Pause liegen müssen - und nicht ein Tag weniger. Außerdem dürfen wir Frauen in einem Zeitraum von 365 Tagen nur vier Spenden abgeben.
Ich habe zum Beispiel letztes Jahr am 20. März gespendet, das war ein Freitag. Dieses Jahr fällt der 19. März auf einen Freitag, es wäre ein Spendetermin in meiner Nähe, den ich gerne wahrnehmen würde, aber es fehlt ein einziger Tag, also geht das nicht. Da lässt leider auch keiner mit sich diskutieren.

Team West
DRK-Blutspendedienst
02.02.2021, 12:50 Uhr

Hallo Stephanie, der Mindestabstand zwischen den Blutspenden beträgt 56 Tage und kann nicht unterschritten werden.
Liebe Grüße vom BSD West

Start Terminsuche Forum