Aktueller Beitrag

20

Fabian F Baden-Württemberg

20Vollblut
BISHER GESPENDET
09.02.2021, 15:05 Uhr

Da ich stark sportlich aktiv bin und auch ab und zu im hohen Pulsbereich trainiere wollte ich fragen: „wann ist es wieder in Ordnung mit leichtem und wann mit starkem Training anzufangen?“

Lg

0
0
0
0
0
28
Florian C
Brandenburg
10.02.2021, 14:16 Uhr

Blutspende und Sport
Nach einer Blut- oder Plasmaspende solltest du es ruhig angehen lassen und deinem Körper keine Höchstleistungen abverlangen. Der Körper benötigt eine Ruhepause. Du solltest mindestens 12 Stunden warten, bevor du eine Tätigkeit ausübst, bei der du durch einen Schwächeanfall dich oder Andere gefährden könntest.

Leistungsfähigkeit ist vorübergehend eingeschränkt
Nach einer Vollblutspende sinkt die Anzahl an roten Blutkörperchen (Erythrozyten) und das Blut kann schlechter Sauerstoff transportieren. Daher ist die sportliche Leistungsfähigkeit vorübergehend eingeschränkt. Im Freizeitsport ist das kaum spürbar.

Steht so als Info auf der Internetseite.

Team BaWü-Hessen
DRK-Blutspendedienst
10.02.2021, 08:33 Uhr

Hallo Fabian, unsere kostenfreie Hotline beantwortet Deine Frage gerne. Kontaktiere uns über das Kontaktformular.

51
Christian K
Hessen
10.02.2021, 04:52 Uhr

Hi Fabian, seitdem ich nach der Blutspende extra auf eisenhaltige Ernährung achte, habe ich keine Probleme mit dem Laufen nach der Spende. ALLERDINGS, würde ich am Tag 1 nach der Spende keine harte Einheit einplanen.

Elke F
Rheinland-Pfalz
10.02.2021, 03:04 Uhr

@Karlheinz Ich glaube, das Thema ist ein anderes. Nicht Sport vor der Spende, sondern danach.

Hallo Fabian,
das ist bei jedem unterschiedlich und kommt auch auf die Belastung der sportlichen Betätigung an. Ich persönlich habe festgestellt, dass ich leichten Ausdauersport nach einem Tag Pause machen kann. So richtig leistungsfähig bin ich allerdings erst nach einer guten Woche. Es fehlen halt schon ein paar rote Blutkörperchen, die man bei der Spende abgegeben hat. Und jeder Kreislauf reagiert auf eine Spende unterschiedlich. Sowohl direkt nach der Spende, wie auch in den Tagen danach.
Mein Tipp: fang langsam und gemütlich an, und hör auf deinen Körper. Geht's dir bei leichtem Training gut, kannst du langsam steigern.

72
Holger K
Baden-Württemberg
09.02.2021, 18:31 Uhr

das ist alles sehr individuell.

nur bei einem echten marathonwettkampf solltest du einige tage nach der Spende keine Hpchleistung erwarten.
Aber direkt nach der Spende geht problemlos (wenn es dein Kreislauf durchhält) auch leichte Belastung

bei mir ist es etwa problemlos bei der Spende paar dutzend km zu radeln oder kurze Strecke zu laufen.

Bedenke: es sinkt nur kurzzeitig der Blutdruck weil Flüssigkeit im Blut fehlt, die ist aber durch Körperflüssigkeit nach Minuten ersetzt.

starkes Training ist am Folgetag schon problemlos.

141
Werner Z
Bayern
09.02.2021, 17:01 Uhr

Servus Fabian, du meinst wohl nach einer Spende?
Du solltest deinen Körper 24 Stunden Ruhe gönnen. In der Zeit auch viel trinken.
Bleibe gesund und viel Spaß beim Training.

Start Terminsuche Forum