Aktueller Beitrag

25

Petra B Sachsen

25Vollblut
BISHER GESPENDET
14.02.2021, 20:48 Uhr

Kann ich jetzt mit dem digitalen Ausweis überall in Deutschland mich zum Blutspenden anmelden, wenn ich unterwegs bin?

0
0
0
0
0
Arne S
Niedersachsen
15.02.2021, 12:50 Uhr

@ Team West,
so war es vor Jahren mal angedacht, aber die Realität sieht anders aus. Mein digitaler Ausweis aus S-H kann hier in NDS nicht eingelesen werden. Da im Bereich NSTOB immer noch der Papierausweis gültig ist und es hier gar keine Lesegeräte gibt, kann das auch nicht klappen.

Team West
DRK-Blutspendedienst
15.02.2021, 11:58 Uhr

Hallo Petra, so soll es sein. Der digitale Ausweis kann von allen Bundesländern bei der Blutspende eingelesen werden.
Liebe Grüße vom BSD West

25
Petra B
Sachsen
15.02.2021, 11:42 Uhr

Mir geht es nicht um eine Voranmeldung, mir geht es darum es gibt verschiedene Blutspendedienst in Deutschland und bin im Herbst selbst noch bei einem Blutspendedienst abgewiesen worden, weil ich in dem Bundesland nicht registriert war. Ich möchte einfach am Straßenrand ein Info Schild über den nächsten Termin lesen und dann zum Termin mit der Ausweis App egal wo ich in Deutschland bin, Blutspenden gehen. Geht das?

Arne S
Niedersachsen
15.02.2021, 11:30 Uhr

Blutspenden beim DRK kannst Du in Deutschland überall, unabhängig vom Wohnort. Da es aber 6 verschiedene Blutspendedienste in Deutschland gibt und diese ihre Daten nicht untereinander austauschen dürfen (Datenschutz) kann es passieren, dass Du dann wieder als Erstspender gilst und auch eine neue Spendernummer incl. neuem Ausweis bekommst. Die Anzahl der Spenden kannst Du bei deinem "Heimat" Spendedienst per Kontaktformular oder Hotline korrigieren lassen.

Christian D
Niedersachsen
14.02.2021, 23:41 Uhr

Anmelden im Sinne von Terminreservierung geht nicht überall.

Start Terminsuche Forum