1
Thema:
Gesundheit & Spendefähigkeit
Hallo, kurze Frage zur Spendefähigkeit. Gibt es verlängerte Wartezeiten nach einer Corona-Schutzimpfung oder kann ein, zwei Tage nach der Impfung wieder gespendet werden?
Beste Grüße :-)
DRK-Blutspendedienst –
Hallo Torsten, sofern keine Impfreaktionen aufgetreten sind und du dich wohl fühlst, ist die Blutspende am Folgetag der Impfung schon wieder möglich.
Liebe Grüße vom BSD West
Bayern –
Ich bin gestern auch geimpft worden - weil ich zwar deutlich unter 60 Jahre alt bin, aber einerseits im Altenpflegeheim tätig bin und andererseits Risikofaktoren habe.
Rheinland-Pfalz –
Danke für die Antworten. Was die letzte Frage angeht: Ich habe tatsächlich heute meine Impfung bekommen und bin sehr weit von der magischen 80 weg. Da es aber eine Menge systemrelevanter Zielgruppen gibt, die im spendefähigen Alter sind, ist das eine durchaus berechtigte Frage ;-)
Sachsen –
Zur Zeit tut man sich noch schwer alle über 80 Jahre zu Impfen.
Blutspenden darf man als Mann bis einen Tag vor den 73. Geburtstag.
Also dürfte dies aktuell keine Frage sein die relevant ist
Da so viele diese Frage stellen, frage ich mich langsam ob es eine zweite Gruppe gibt die geimpft wird, von der aber nicht gesprochen wird.
Bayern –
Arne, du hast Recht - das Jahr ist gerade mal 7 Wochen alt, und genau diese Frage ist in diesem Jahr grob über den Daumen gepeilt 50 mal gestellt worden. Es ist halt einfacher, gleich zu fragen statt erst mal auf "Blutspende & Coronavirus" zu klicken oder Google zu fragen.
Niedersachsen –
Lese dir doch bitte mal die Fragen im Themenbereich "Blutspende & Coronavirus" in diesem Forum durch. Diese Frage wird fast täglich gestellt und ist auch schon mehrfach beantwortet worden.
Bayern –
Wenn du den mRNA-Impfstoff von Moderna oder Biontech bekommen hast, darfst du am Folgetag wieder zum Anzapfen, sofern du dich gesund fühlst. Wenn du dich dagegen ein kleines bisschen "angezählt" fühlst, schlapp oder sowas wie "Muskelkater" im Arm, mach lieber eine kleine Pause.
Sachsen –
Hey,
Habe hier letztens gelesen, dass es wohl machbar ist baldmöglichst wieder zu spenden. Jedoch sollte die Impfung nicht am gleichen Tag wie die Spende sein.
Und ich weiß auch nicht, ob's auf den Impfstoff ankommt.
VG
Rheinland-Pfalz –
Hallo, danke für die Info. Ich durfte bspw. nach einer Impfung gegen FSME schon am Folgetag wieder spenden, daher die Frage