Aktueller Beitrag

30

Ramona S Hessen

30Vollblut
BISHER GESPENDET
26.02.2021, 21:15 Uhr

Warum ist es immer noch nicht möglich mit einer Karte in allen anderen Bundesländern zu spenden? Selbst die Mitarbeiter sind immer wieder überrascht das ich zwei Ausweise habe, weil auch sie davon ausgehen das es mit einem funktionieren müsste.

0
0
0
0
0
165
Klaus T
Schleswig-Holstein
11.03.2021, 13:25 Uhr

Leider ist dies Thema ein Trauerspiel! Ich spende i.d.R. in Mecklenbrug-Vorpommern und teilweise in Schleswig-Holsten. Die Ausweise sehen gleich aus, Gegenseitiges Lesen und Eintragen der Daten ist nicht möglich. Hier leistet sich das DRK nach meiner Ansicht eine nicht mehr zeitgemäße "Kleinstaaterei". Wie wäre es mit einer kompletten Zusammenlegung der Datenverarbeitung aller DRK-Landesverbände? Die Menge zu verarbeitender Daten ist heutzutage nur noch von untergeordneter Bedeutung. Das kann sogar Kosten einsparen. Mal sehn, ob es noch dazu kommt.

13
Max B
Niedersachsen
04.03.2021, 12:02 Uhr

Der Grund dafür ist relativ simpel. Beim Blutspendedienst NSTOB wäre der Aufwand für die Umstellung zu groß gewesen, deshalb hat man sich gegen die Einführung der einheitlichen Karte entschieden und ist beim gelben Ausweis geblieben.

145
Michael O
Baden-Württemberg
27.02.2021, 11:22 Uhr

@Elke: So war es auch nicht gemeint. Von mir aus gesehen sind es schon 100 Km zur hessischen Grenze. Das einzige wäre 30km+ an die französische Grenze aber da gibt es dann auch Sprach- und eben Spendepassprobleme...

So ist das nunmal mit den Hoheitsgebieten...

Elke F
Rheinland-Pfalz
27.02.2021, 10:12 Uhr

@ Michael Hessen und BaWü gehört ja auch zu ein und dem selben Blutspendedienst. Da gibt's ja nicht viel zu klappen.

145
Michael O
Baden-Württemberg
27.02.2021, 07:24 Uhr

Bei Hessen und Ba-Wü klappt es. Ich wohne nur im Grenzgebiet zu Frankreich, somit reicht mir Ba-Wü Hessen aus (soweit will ich garnicht fürs spenden fahren)

100
Pierre Z
Bayern
26.02.2021, 22:26 Uhr

Das hat nichts mit der DSGV zu tun, ich glaube das liegt mal wieder an den unterschiedlichen Bundesländern da rührt jeder sein eigenes Sueppchen. Das geht schon seit Jahren so, der Grundgedanke war super mit einem Ausweis für Deutschland nur sind sich die einzelnen Rot Kreuz nicht einig.

Start Terminsuche Forum