Aktueller Beitrag

4

Wiebke H Niedersachsen

4Vollblut
BISHER GESPENDET
11.03.2021, 06:16 Uhr

Hallo!
Ich habe meine 2. Spende versucht. Leider nicht sehr erfolgreich. Vielleicht weiß jemand woran es lag und was ich nächstes Mal besser machen kann? Das Setzen der Nadel tat schon komisch weh. Dann meinte die nette Dame, dass die Vene verschwunden ist. Und hat noch etwas korrigiert. Dann lief es gut. Aber irgendwann kam kein Blut mehr und es ging insgesamt kein halber Beutel voll. Pumpen hat nichts gebracht. Dann wurde die Nadel noch 3 mal korrigiert, was immer ziemlich weh tat. (Ich wurde aber gefragt, ob wir es weiter versuchen wollen und ich wollte es so gerne. Sie haben also nicht einfach wild rumgestochen) Irgendwann meinte die Frau, dass sie mich nicht weiter quälen möchte und es abbricht.
Nun wird mein Blut weggeworfen, richtig? 😢
Was hab ich falsch gemacht? Ich habe den Tag vor der Spende viel gegessen und getrunken. Am Tag der Spende auch. (2,5l Wasser bis zur Spende).

0
0
0
0
0
6
Eva R
Mecklenburg-Vorpommern
13.03.2021, 00:48 Uhr

Mir ging es bei den ersten 2 Spenden genauso wie dir 🙈 mein Körper wollte nichts hergeben.
Eine Freundin (Krankenschwester) gab mir dann den Tipp die Liege von Anfang an etwas niedriger stellen zu lassen sodass man kaum hüftwinkel hat 👌🏻
Und anstelle nur mit der Hand zu pumpen das Becken leicht heben und senken zum Pumpen.
Sieht vielleicht etwas komisch aus funktioniert bei mir aber besser als nur mit der Hand oder den Füßen zu pumpen. 😁
Seit ich das so mache klappt es hervorragend und ich hab immer innerhalb von 10 Minuten die 500ml voll bekommen 😊
Probier das doch beim nächsten Mal aus 👍🏻❤
Viel Erfolg dabei 😊

141
Franz Jürgen M
Bayern
12.03.2021, 08:49 Uhr

das ist bei der bundeswehr früher als ich diente öfter passiert. wahrscheinlich eine schutzreaktion deines körpers. das gibt sich aber

4
Wiebke H
Niedersachsen
11.03.2021, 22:55 Uhr

Danke für eure Kommentare. Das macht mir Mut für eine 3. Spende!! :-)

6
Larissa P
Baden-Württemberg
11.03.2021, 20:09 Uhr

Hi Wiebke,
Ist mir auch am Montag passiert und das ist nicht schlimm. Ich war als Studentin öfter auch im Krankenhaus spenden, heute brauch ich das Geld nicht mehr und mir ist es schon mehr als einmal passiert, dass dann die Vene futsch ist. Manchmal stechen sie auch nicht so gut und die Vene wird nicht richtig getroffen und ein anderes Mal ist es einwandfrei!
Liebe Grüße :)

10
Dirk K
Niedersachsen
11.03.2021, 18:44 Uhr

Hallo Wiebke. Lass dich davon nicht entmutigen. Es gibt solche Tage, die gehören dazu. Wichtig, am Tag der Spende den Körper drauf vorbereiten, soll heißen deutlich mehr trinken als normal und vor der Blutspende etwas essen. Niemals mit leeren Magen da hin gehen. Dann geht es meist in die Hose. Merke dir am besten auch, bei welchen Arm es am besten funktioniert. Ich kann nur mit dem rechten Arm spenden. Links tut es sehr weh und es kommt nur langsam bis garnicht.

14
Mechthilde S
Rheinland-Pfalz
11.03.2021, 18:40 Uhr

Viel trinken ,Wasser Tee Kaffee... bei meiner erste Spende lief es auch nicht gut und zuwenig.. aber brk den nächsten war alles super es lief...also Kopf hoch beim nächsten mal klappt es ...lg

24
Andreas H
Niedersachsen
11.03.2021, 13:42 Uhr

Moin, viel trinken an dem Tag der Spende soll auch helfen. Einen Versuch ist es Wert.

72
Holger K
Baden-Württemberg
11.03.2021, 11:12 Uhr

positiv ist auch alles was den Blutdruck erhöht (Bewegung, Lakritze, Kaffee usw)

4
Wiebke H
Niedersachsen
11.03.2021, 10:05 Uhr

Beim normalen Blutabnehmen beim Arzt gibt es bei mir manchmal auch Probleme, obwohl die Nadel viel dünner ist.
Ich hab Sorge, dass ich als Spender ungeeignet bin...
Aber bei der ersten Spende hat es mit den 500ml geklappt.

4
Wiebke H
Niedersachsen
11.03.2021, 09:59 Uhr

Danke für die Antworten. Ich denke ich werde es nochmal versuchen.
Und hoffe sehr, dass es in die Forschung geht. Dann wäre es nicht ganz umsonst gewesen.
Ich kann jetzt nicht irgendwie erreichen, dass ich früher wieder spenden darf, oder? Es war ja keine richtige Spende.

11
Florian S
Niedersachsen
11.03.2021, 08:55 Uhr

Hallo Wiebke!
Hört sich für mich so an, als hättest Du Dich gut auf die Spende vorbereitet. Ich denke auch, dass das Spenden über den anderen Arm eine Möglichkeit ist!
Es gibt aber sowohl beim Spender, als auch beim Personal (einige, wenige) schlechte Tage, an denen es einfach nicht klappen will. ;-)
Das nächste Mal läuft es bestimmt wieder gut und irgendwann setzt bei Dir dann auch eine gewisse Routine ein....
Viel Erfolg beim nächsten Mal!
Gruß, Florian

147
Felix J
Baden-Württemberg
11.03.2021, 07:09 Uhr

Hallo Wiebke.
Ich würde nächstes Mal die andere Seite probieren. Bei mir ist links die bessere Vene. Wünsche Dir viel Glück und viele weitere gute Spenden. Der halbvolle Beutel wird für evtl. Kinder verwendet und nicht entsorgt. Gruß Felix

Start Terminsuche Forum