Aktueller Beitrag

7

Anna-Lena Z Bayern

7Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Ernährung
26.03.2021, 06:28 Uhr

Hallo zusammen.
Was sollte ich am Tag nach der Blutspende beachten? Darf ich Sport treiben und sollte ich da auch gut essen?

0
0
0
0
0
18
Alexander S
Bayern
26.04.2021, 07:31 Uhr

Hallo Anna-Lena,

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen was Sport am Tag danach betrifft. Leichter Sport geht, aber von wirklich starken Sport rate ich dir ab am Tag danach... Iss auf jeden Fall gut und trinke viel!

Sonnige Grüße
Alex

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
29.03.2021, 10:13 Uhr

Hallo Anna-Lena,

danke für Deine Nachricht und Dein Interesse am Thema Blutspende.
Hier findest Du einige Infos: https://www.blutspendedienst.com/blutspende/spendeinfos/fragen-antworten

Die Antworten hier im Forum sind aber eh schon perfekt ;-) - vielen Dank an alle!

Ausreichend Essen und Trinken sind auf jeden Fall zwei wichtige Faktoren, nicht gestresst zum Termin kommen und am Tag der Spende und danach die körperliche Anstrengung moderat halten.

Damit sollte eigentlich nichts schief gehen ;-)
Viel Erfolg und liebe Grüße
Michaela vom BSD

72
Holger K
Baden-Württemberg
26.03.2021, 20:05 Uhr

Gut Essen ist an jedem tag wichtig.
und Sport ist vollkommen problemlos am Folgetag.

die Einschränkung bezogen auf Sport ist sehr verschieden. Ausdauersport mit dem Wunsch nach Leistung ist sicher noch 1-2 Wochen kritisch. gerade beim Marathon wird keine gute Zeit erreichbar.
Am Abend nach der Spende aber ist je nach körperlicher Fähigkeit durchaus leichter Sport möglich.
Es ist also kein Problem direkt nach der Spende einige klm heimzuradeln

4
Lukas H
Niedersachsen
26.03.2021, 16:09 Uhr

Gut essen ist schon empfehlenswert, die Spende laugt ja doch auch in gewisser Weise aus. Zum Beispiel wird ja viel Eisen entzogen. Es ist allgemein gut, die Zeit danach sich eisenreich zu ernähren. Also z.B. Fleisch, Nüsse, Haferflocken...

Sonst denke ich kannst du auch gut auf deinen Körper hören, nach was dir ist ;)

145
Michael O
Baden-Württemberg
26.03.2021, 13:14 Uhr

Gut und lecker essen kann man auch ohne Blutspende. Viel trinken vorher ist auf jedenfall kein Fehler.

2
Peggy K
Bayern
26.03.2021, 06:55 Uhr

Hi, gut Essen und vor allem viel trinken ist sogar wichtig.
Sport in Maßen davor ist auch möglich, aber kein Leistungssport 😉, danach auf keinen Fall. Aber man fühlt sich auch nicht wirklich danach.
Liebe Grüße

Start Terminsuche Forum