Moin
ich möchte zum wiederholten Mal auf einen groben Fehler in der Blutspendeapp-App hinweisen.
Ich bin seit über 40 Jahren Vollblutspender beim DRK, und zwar in mehreren Bundesländern.
Hauptsächlich spende ich in NRW und auch in Schleswig Holstein.
Das Problem ist:
1.) Ich werde zur Blutspende in NRW eingeladen, aber ich dürfte noch nicht spenden, weil ich die letzte Spende in Schleswig Holstein gemacht habe und die 56 Tage noch nicht um sind.
2.) Ich werde zur Blutspende in Schleswig Holstein eingeladen, aber ich dürfte noch nicht spenden, weil ich die letzte Spende in NRW gemacht habe und die 56 Tage noch nicht um sind.
Wenn man sich die Daten nicht selber merkt ( Vergesslich ) kann das gefährlich werden und man spendet zuviel Blut in zu kurzer Zeit !
Ich habe das jetzt schon häufig beim Blutspendetermin bemängelt, teilweise haben Mitarbeiter vom DRK das Problem auch notiert, aber es besteht immer noch.
Ich habe höflich darum gebeten, dieses Problem der App Synchronisierung endlich zu beseitigen.
Ich bin mal gespannt ob noch andere von Euch dieses Problem haben
Frank Bulla
Nordrhein-Westfalen –
Moin,
ich habe direkt beim Blutspendedienst angerufen und veranlasst, dass mir generell keine Erinnerungen mehr zugesandt werden.
Da ich alle acht Wochen gehe, muss ich mir eh dann den passenden Ort raussuchen. Bei mir ist das immer ungefähr am Anfang der geraden Monate und steht im normalen Kalender.
Wenn ich in SH gespendet habe, habe ich allerdings hier im Stammland auch telefonisch um Eintrag in meine Spendenliste gebeten, damit jede Spende zählt. ;-) Kann sein, dass mir das deshalb noch nicht aufgefallen ist.
VG
Baden-Württemberg –
Datenschutzrechtlich wäre es gewiss möglich, die Daten bei Vorliegen einer entsprechenden Einwilligung auszutauschen. Eher vermute ich, dass die Blutspendedienste unterschiedliche Datenbanksysteme pflegen. Lösbar wäre auch dieses Problem. Fehlt also der Wille zur konsequenten und gut gemachten Digitalisierung? Oder sind es gar regionale Eitelkeiten, die dem im Weg stehen?
Niedersachsen –
Ich spende immer an der gleichen Stelle und trotzdem bekomme ich mehrfach Einladungen obwohl ich noch längst nicht wieder spenden dürfte. In der App wird es korrekt angezeigt. Mich irritiert das und es ist Portoverschwendung.
Rheinland-Pfalz –
Die App ist für alle Blutspendedienste des Roten Kreuzes. Die Daten bzgl der Spendefähigkeit (Abstand und max Anzahl pro Jahr) werden aber von den einzelnen Blutspendediensten selbst eingepflegt. Und das funktioniert unterschiedlich gut oder auch schlecht. Die Termine bekommst du auch über die Bundeslandgrenze angezeigt. Das richtet sich nach dem Umkreis um den Wohnort bzw kannst du ja auch bevorzugte Orte speichern. Beachten muss man meiner Meinung nach aber auch immer: wenn du den Blutspendedienst häufig wechselst, werden Teile deiner Blutspende erst einmal nicht verwendet. Denn Plasma wird erst frei gegeben, wenn die darauf folgende Untersuchung des Blutes ohne Befund ist. Und auch diese Ergebnisse werden unter den Blutspendediensten nicht ausgetauscht.
Baden-Württemberg –
@ Elke, ist dann das Forum für alle gleich? Da wird (zumindest bei mir) die nächstmögliche Spende korrekt angezeigt.
Da könnte das Bundeslandproblem auch bestehen... kann (bzw will) ich aber nicht ausprobieren, weil ich ziemlich weit von der Bundeslandgrenze weg wohne. Könnte es im Frankenreich testen aber da ist die Antwort schon klar...
Rheinland-Pfalz –
@ Arne
Es ist sogar noch schwieriger - beim Blutspendedienst West wird in der App die 4x bzw 6x pro Jahr nicht berücksichtigt. Selbst wenn die 8 Wochen Abstand korrekt angezeigt werden - das sollte man selbst im Blick haben - so sonst wird man erst bei der Anmeldung angewiesen.
Baden-Württemberg –
Wird vermutlich nicht überall so sein aber bei uns gibt es das Kärtchen wo die Spendeaufkleber reinkommen. Bis 6 zählen, ist das Datum oder schon rum ran an die Nadel. Ist doch so einfach.
Ich verlasse mich generell nicht auf "Einladungen" weil sie idR kommen wenn ich garnicht darf.
Alternativ mal drauf "ankommen" lassen, kannst so auch Rekorde brechen... mit 12 mal per Anno.
Niedersachsen –
Dieses "Problem" wird das DRK nicht lösen können, solange es in Deutschland sechs verschieden Blutspendedienste gibt. Da diese alle eigenständige Gesellschaften sind, dürfen die auch die Daten nicht untereinander austauschen. Man hat es ja auch nicht geschafft einen bundesweit einheitlichen Blutspendeausweis einzuführen. Aus meiner Sicht gibt es hier nur die Möglichkeit, seine letzte Spende dem jeweiligen anderen Spendedienst per Kontaktformular mitzuteilen, dann wird auch das Datum der nächsten Spende korrekt angezeigt.
Baden-Württemberg –
Hallo Frank.
Das zeigt wieder einmal, Digital ist auch nicht das EIN und ALLES.
Erinnere Dich doch mal zurück an Deine Anfänge des Blutspendens. Da gab es ein Blutpenderpass, da wurde jede Spende mit einem Stempel dokumentiert. Spendenabstand war 84 Tage bei Frau wie bei Mann. Der Arzt hatte das Datum vor 84 Tage zurück im Kopf. Alles was danach gespendet hat wurde zurückgewiesen. Ist mir bei 82 Tagen auch mal passiert.
Aber das nützt heute alles nichts mehr. Ich kann nicht einschätzen, wie einfach, oder kompliziert die Systeme zum zusammenführen sind. Ganz so einfach wird es wohl nicht sein, sonst wäre sicherlich schon etwas gemacht worden.
Somit wird wohl Dein persönliches Rechnen noch etwas erhalten bleiben. LG Felix