Aktueller Beitrag

21

Enrico H Bayern

21Vollblut
BISHER GESPENDET
06.04.2021, 13:57 Uhr

Ich bin von der Terminvergabe zum Blutspenden überhaupt nicht überzeugt. Sicher ist jeder Spender, auch ohne Termin, willkommen und wichtig! Dann kann ich aber auch die Terminvergabe vollends lassen, wenn Spender mit und Spender ohne Termin gleichzeitig eingelassen werden, vor Ort nicht genügend Org-Personal die Spendenvorbereitung begleitet und trotz Termin so Wartezeiten von 45 Minuten bis eine Stunde entstehen. Am Anfang war ich ja noch der Meinung, das muss sich erst einspielen. Nachdem nun aber mehr als ein viertel Jahr mit der Terminvergabe gearbeitet wird, und sich überhaupt keine Besserung abzeichnet, sage ich: Lasst es in Amberg einfach sein! Ich kann die positiven Rückmeldungen hier jedenfalls überhaupt nicht nachvollziehen und stützen!

0
0
0
0
0
Team Bayern
16.04.2021, 09:09 Uhr

Hallo Enrico,
danke für Deine Rückmeldung!
Wir haben an die zuständigen Kollegen weitergegeben, dass es Wartezeiten bei der Feststellung des Hb-Wertes gab und dass es für Spendewillige mit und ohne Termin gleiche Bedingungen gab, wir können nachvollziehen, dass das für Unmut sorgt.
Sicherlich hast Du Verständnis dafür, dass wir insbesondere während der Einführungsphase allen Spendewilligen nach Möglichkeit Gelegenheit geben wollen, Blut zu spenden und dass sich manche Prozesse vor Ort einspielen werden. Bitte plane weiterhin ca. eine Stunde für den kompletten Blutspendetermin ein - wir kümmern uns darum, dass es auch bei uns nächstes Mal besser läuft.
Viele Grüße, Lisa vom BSD

21
Enrico H
Bayern
07.04.2021, 22:13 Uhr

Die Wartezeit trotz Termin war etwa eine 3/4 Stunde. Dann ging es zügig. Das Bottle-Neck war die Ermittlung Eisenwert und Abgleich der Daten, und auch die Liegen waren immer belegt, so dass die mit Termin trotzdem warten mussten, weil Spender ohne Termin zwischendurch dran waren. Vor allem beim Ausfüllen der Formulare "schlüpfen" die ohne Termin an den Spendern mit Termin vorbei und stehen dann davor in der Schlange. Es wird also nach Einlasskontrolle gar nicht mehr unterschieden, ob mit oder ohne Termin, komplett vermischt. Habe auch nur wenig mehr als eine Stunde gebraucht, weil mein Blut recht schnell fließt. Für knapp 5 Minuten "Zapfen" knapp eine Stunde Warten hat für mich mit Terminvergabe und entsprechender Organisation nicht viel zu tun. Das kann besser (hoffe ich)!

Team Bayern
07.04.2021, 15:14 Uhr

Hallo Enrico,
danke für Dein Engagement für die Blutspende und Dein Feedback zu unserem Terminreservierungssystem.
Wir bedauern, dass es uns bisher nicht gelungen ist, Dich von der Blutspende zum Wunschtermin zu überzeugen. Schön, dass Du Verständnis dafür hast, dass sich die neuen Abläufe vor Ort erstmal einspielen müssen!
Gerne geben wir Dir ein paar zusätzliche Informationen zum Terminreservierungssystem: Die Termine werden im 15- oder 20-Minuten-Takt vergeben. Das bedeutet, dass Du innerhalb dieses 15- bzw. 20-minütigen Zeitfensters für die Blutspende registriert wirst und anschließend wie gewohnt die weiteren Stationen des Blutspendetermins durchläufst. Insgesamt bitten wir Dich, weiterhin ca. eine Stunde für den Besuch des Blutspendetermins einzuplanen. Aus Deinem Beitrag sind wir nicht ganz schlau geworden, ob Du 45 Minuten bis zur Anmeldung gewartet hast oder ob Du insgesamt eine knappe Stunde vor Ort warst.
Spendewillige, die ohne Terminreservierung zum Blutspendetermin kommen, sollen nach Möglichkeit ebenfalls Gelegenheit haben, Blut zu spenden, müssen jedoch mit längeren Wartezeiten rechnen. Abhängig von der Terminauslastung wird Blutspenderinnen und Blutspendern ohne Reservierung empfohlen, einen anderen Termin zu reservieren. Dass Du die Erfahrung gemacht hast, dass Spendewillige ohne Termin vorrangig gegenüber Spendwilligen mit Termin behandelt wurden, tut uns leid - wir haben das an den zuständigen Kollegen weitergegeben. Gleiches gilt für Dich, Werner, und Dein Feedback zur Blutspende in Regenstauf.
Wir sind zuversichtlich, dass die Online-Terminreservierung nach Abschluss der Einführungsphase nicht nur Wartezeiten beim Blutspendetermin reduziert, sondern darüber hinaus auch Verbindlichkeit schafft, eine optimierte, bedarfsgerechte Terminauslastung ermöglicht und so die Umsetzung erforderlicher Hygienekonzepte unterstützt.
Wir hoffen sehr, Dich und Euch bei nächster Gelegenheit wieder im Kreis unserer Lebensretterinnen und Lebensretter willkommen heißen zu dürfen!
Viele Grüße, Lisa vom BSD

43
Jörg R
Baden-Württemberg
06.04.2021, 19:01 Uhr

Ja, in BaWü scheint in der Tat eine geordnetere Trennung vorzuherrschen bzw. es heißt schon vorab, dass Blutspenden nur mit Terminvereinbarung möglich ist. Ich muss sagen, dass es echt gut läuft mit dieser Vorhabe und die Termine auch oft ausgebucht sind. Mehr ginge ja auch nicht, um noch Auflagen erfüllen zu können.

58
Joachim H
Baden-Württemberg
06.04.2021, 18:10 Uhr

Ich war seit der Pandemie schon einige Male Blutspenden und diejenigen die keinen Termin hatten , wurden schon an den Eingangstoren wieder aufgefordert das Gelände zu verlassen

141
Werner Z
Bayern
06.04.2021, 17:18 Uhr

Es liegt immer an den handelnden Personen vor Ort.
Ich hatte schon beides im Jahnstadion Regensburg gab es 2 Reihen und jeder mit Termin wurde aufgerufen und abgehackt. Gesamtspendedauer keine 40 Minuten.
In Regenstauf beim letzten Mal war es zum Start ein Chaos und ein völliges Durcheinander.
Es waren bestimmt 15 Leute ohne Termin da, welche aber sofort dran gekommen sind. Gut dass ich den 1. Termin um 17 Uhr gebucht hatte, schon mit Termin 17:30 betrug die Wartezeit 1 Stunde.
Für mich unverständlich

25
Dominik O
Niedersachsen
06.04.2021, 15:33 Uhr

im Ernst. habe extra Termin reserviert, einen von vier verfügbaren. stehen hier aber schon 12 Leute die alle vor mir rankommen. nach Termin fragt hier keiner. sorry aber ich stehe nicht über ne Stunde bei Schneeregen und Minusgraden die Beine in den Bauch.

145
Michael O
Baden-Württemberg
06.04.2021, 14:46 Uhr

Dann haben es die Bayrischen Bewohner wohl noch nicht begriffen. Da wäre mal ein hartes "Durchgreifen" nötig. Das es auch noch der letzte kapiert.

Bei uns funktioniert das schon über ein Jahr!!!

Start Terminsuche Forum