Aktueller Beitrag

36

Sonja S Niedersachsen

0Thrombozyten
0Plasma
36Vollblut
BISHER GESPENDET
07.04.2021, 05:40 Uhr

Moin, mich würde mal interessieren ob sich beim Thema "Homosexualität" was geändert hat oder eine Änderung in Sicht ist. Grade jetzt in dieser schwierigen Zeit zählt doch jede Konserve.
Zudem ist ja immer von "Homosexuellen Männern, Bisexuellen Männern" die Rede. Betrifft das eigentlich auch "homosexuelle Frauen, bisexuelle Frauen" ?

0
0
0
0
0
43
Jörg R
Baden-Württemberg
07.04.2021, 14:48 Uhr

Im UK hat sich die Frist von 12 Monaten auf 3 Monate reduziert, weil die epidemiologischen Statistiken keinen signifikanten Risikoanstieg feststellen konnte.
Man könnte eine neue statistische Berechnung anregen, denn es geht hier um zwei wesentliche Begriffe: Prävalenz und Signifikanz. Gerade MSM-Spender, die Präexpositionsprophylaxe (PrEP) einnehmen, könnten mithilfe dieser Einnahme wohl auch entsprechende Verbesserungen in der Gesamtstichprobe erreichen.
Getan hat sich innerhalb des letzten Jahrzehnts insofern etwas, nämlich dass der generelle Ausschluss nach einem Urteil des EuGH hin zur Fristenlösung einer Enthaltsamkeitsregelung gewandelt hat (zwar immer noch lebensfremd 12 Monate vor einer Spende ohne Sexualverkehr mit dem Partner zu leben, aber es ist wohl auch nur ein Zwischenschritt in der Gesamtentwicklung in meinen Augen)

8
Lisa Anne U
Nordrhein-Westfalen
07.04.2021, 10:31 Uhr

War gestern Blutspenden, bei dem Thema hat sich noch nichts verändert. Generell verstehe ich es nicht, da heutzutage das Risiko sich einer sexuell übertragbaren Krankheit anzustecken bei Homosexuellen Männern nicht mehr höher ist. Außerdem sind manche Fragen auch etwas naja sonderbar. Ein Bespiel: Nur weil man in einer festen Partnerschaft ist, ist man nicht gleich sicherer (man weiß nie 100% ob der Partner auch treu ist) Genauso bei der Frage, ob man etwas mit einem Bisexuellen Mann hatte, glaube ich wohl kaum, dass ein One Night Stand einem direkt ins Gesicht sagt "ey du ich bin übrigens bi" Natürlich alles überspitzt dargestellt.

57
Wolfgang M
Hamburg
07.04.2021, 09:16 Uhr

Nachtrag:
... kleinste Risiken müssen ausgeschlossen werden.

57
Wolfgang M
Hamburg
07.04.2021, 09:15 Uhr

M.W. hat sich da nichts geändert. Aber nicht nur homosexuelle Männer sind von der Spende ausgeschlossen, eine Frage im Fragebogen ist u.a. (für Männer + Frauen):
Hatten Sie in den letzten 4 Monaten Sexualverkehr
- außerhalb einer festen Partnerschaft?
In dem Fall - und hier ist natürlich Ehrlichkeit gefordert, nicht um jeden Preis spenden! - ist jeder ausgeschlossen.
Das denkt sich das DRK/BRK nicht aus, das sind Vorgaben vom PEI, daran müssen sich alle Organisationen dran halten, die Blutspenden "sammeln". Die Gesundheit der Spender, aber auch der Empfänger muss so gut wie möglich gewährleistet werden !

8
Anna G
Sachsen-Anhalt
07.04.2021, 08:03 Uhr

Soweit ich weiß, ist es homosexuellen Männern noch immer ich gestattet zu spenden. Bei Frauen spielt das wohl keine Rolle...

Start Terminsuche Forum