Aktueller Beitrag

40

Sandra G Baden-Württemberg

40Vollblut
BISHER GESPENDET
13.04.2021, 22:00 Uhr

Hallo zusammen,
ich habe ein Schreiben vom DRK bekommen, dass das Plasma aus meiner letzten Vollblutspende wegen meiner Blutgruppe 0- eingefroren wurde, um es bis zu zwei Jahre haltbar zu machen. Zum Überprüfen sei aber eine weitere Spende nötig. Die Überprüfung kann frühestens in 4 Monaten erfolgen.
Was heißt das?
- Soll es motivieren weiter zu spenden?
oder
- Darf ich erst in 4 Monaten wieder spenden bzw. muss diese Überprüfungsspende die nächste Spende sein oder kann es auch die übernächste sein?
Und warum ist nach 34 Spenden nochmal eine Überprüfung notwendig? Wurde mein Blut bisher nicht verwendet? Gelten für gefrorene Blutprodukte andere Grenzwerte und, falls ja, warum?
Vielen Dank für eine Antwort!

0
0
0
0
0
40
Sandra G
Baden-Württemberg
26.04.2021, 23:44 Uhr

Falls jemand mit der gleichen Frage per Suche meine Frage findet, hier ein Update nach Anruf bei der Hotline: für regelmäßige Spender ist das Schreiben irrelevant und kann weggeworfen werden. Man kann weiterhin frei den Termin wählen, sofern man die üblichen Fristen einhält und muss keine 4 Monate warten. 😀

11
Sheela S
Baden-Württemberg
14.04.2021, 11:02 Uhr

Ich habe den Brief Anfang des Jahres auch bekommen. Ich war zu dem Zeitpunkt aber wegen einer Verletzung schon ein dreiviertel Jahr nicht mehr spenden und habe ihn bekommen, weil es einfach (von meiner Seite aus) sehr lange war.

138
Dietmar S
Berlin
14.04.2021, 07:32 Uhr

Hallo,
Fakt ist, dass das Blutplasma aus einer Blutspende immer eingefroren wird. Es wird erst eingesetzt, wenn die nächste Blutspende erfolgt ist und das neue Plasma untersucht werden kann.
Warum Du allerdings diesen Brief erhalten hast, solltest Du erfragen. Entweder über die Hotline oder beim Absender des Briefes.
Grüße aus dem Berliner Umland

8
Tobias B
Bayern
14.04.2021, 05:26 Uhr

Servus Sandra,

beim Blutplasma braucht das BRK/ DRK 1000% ige Sicherheit, dass die Spende in Ordnung ist.
Darum brauchen Sie nach einem gewissen Abstand erneut eine „Kontroll“ Spende, um zu schauen, dass mit dem Blutplasma noch alles in Ordnung ist.

Viele Grüße

Tobias

145
Michael O
Baden-Württemberg
13.04.2021, 22:59 Uhr

Einen solchen Brief habe ich nie erhalten. Bekannt ist das das Plasma erst freigegeben wird wenn die Spende danach "clean" ist. Das einzige Produkt aus dem Blut das lange genug haltbar ist.

Zur Frage würde ich mich an die Hotline wenden.

Start Terminsuche Forum