Aktueller Beitrag

65

Uwe W Bayern

65Vollblut
BISHER GESPENDET
15.04.2021, 11:05 Uhr

Hallo! Ich diskutiere gerade mit einem Bekannten darüber dass beim Blutspenden schon nach 4 Wochen nach einem Risikokontakt Hiv nachgewiesenen werden kann da auch ein Pcr Test gemacht wird,mein Bekannter meinte nein was meint ihr?

0
0
0
0
0
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
15.04.2021, 13:23 Uhr

Hallo Uwe,

danke für Deine Nachricht.
Es wird beim Blutspenden ein Test auf Virusantigen selbst ( PCR-Test ) und auch Antikörper durchgeführt. Das Antigen lässt sich maximal 6 Wochen nach der Exposition sicher feststellen, die Antikörperbildung kann länger dauern, durchaus auch 12 Wochen. Es kann also auch schon einige Tage nach einer Exposition Antigen nachweisbar sein, aber erst nach 6 Wochen kann man beim Antigentest, wenn er negativ ausfällt, sicher sein, dass das Ergebnis korrekt ist. Um eine Infektion sicher ausschließen zu können, werden beide Tests durchgeführt und daher ist für eine Zulassung zur Blutspende ein 4-Monatszeitraum als Abstand zu einer möglichen Exposition gegenüber HIV vorgeschrieben. Jedes Risiko beim Blutspenden muss ausgeschlossen werden, da letztlich ein Medikament, das den Arzneimittelsicherheitsrichtlinien unterliegt, hergestellt und weitergegeben wird.
Bei weiteren Fragen könnt Ihr Euch auch gern an unserer Hotline melden: 0800 11 949 11 (Mo-Fr, 8.00-17.00 Uhr, kostenfrei aus Mobilfunk- und Festnetz)

Vielen Dank und liebe Grüße
Michaela vom BSD

145
Michael O
Baden-Württemberg
15.04.2021, 12:24 Uhr

Ich hätte auf Test nach 8 Wochen getippt um wirklich sicher zu gehen.

16
Andrea-Esther C
Bayern
15.04.2021, 11:29 Uhr

Klar, auch für HIV gibt es PCR- Tests. Die zeigen schon relativ früh an, ob oder ob nicht - wirklich sicher, dass der Proband negativ ist, ist das nach da. 6 Wochen.

Hier noch ein paar Informationen:
https://www.aidshilfe.de/hiv-tests-ueberblick

Start Terminsuche Forum