Aktueller Beitrag

156

Gerhard G Baden-Württemberg

156Vollblut
BISHER GESPENDET
18.04.2021, 12:21 Uhr

Nach Einahme von Cortison haltigem Medikamend,wann kann ich wieder Blutspenden

0
0
0
0
0
16
Andrea-Esther C
Bayern
18.04.2021, 20:47 Uhr

Ja, ich hab da auch schon was erlebt ... war mal nach 10 Wochen wieder zum Blutspenden, letztes Jahr am letzten Tag vor dem "großen Lockdown" - und der Arzt meinte, er würde jetzt mal Gnade vor Recht walten lassen, Frauen dürfen nur alle 12 Wochen spenden. Und was Wartezeiten nach Zahnbehandlungen angeht, gehen die Meinungen auch ziemlich auseinander.

@Holger: der Link funktioniert nicht (mehr), leider ...

Sehr gut gemacht finde ich die Ausschlussliste vom Blutspendedienst des Österreichischen Roten Kreuzes und die Medikamentenliste von denen
https://www.roteskreuz.at/ich-will-helfen/blutspende-ausschlussgruende
https://www.roteskreuz.at/fileadmin/user_upload/PDF/Blutspende/Medikamentenuebersicht.pdf

allerdings ist das Österreich, die Fristen und Begründungen sind in Deutschland eventuell geringfügig anders.

27
Yvonne B
Nordrhein-Westfalen
18.04.2021, 18:47 Uhr

@micha o warum?
@andrea -esther evtl ist es ja auch ,warum auch immer von bundesland zu bundesland unterschiedlich? Bayern- NRW ?
Manchmal fragt man sich leider wirklich was und wie entschieden wird!

73
Holger K
Baden-Württemberg
18.04.2021, 18:36 Uhr

bitte einfach in der Übersicht hier nach dem Medikament (oder Wirkstoff) gucken
https://www.roteskreuz.at/fileadmin/user_upload/PDF/Blutspende/Medikamentenuebersicht_20200731.pdf

42
Anja S
Baden-Württemberg
18.04.2021, 17:42 Uhr

@Tobias, nicht so empfindlich sein. 🤷🏻‍♀️Kann mich erinnern, dass auch Du auf manche Beiträge sehr kritisch schreibst( "Wann darf man nach Impfung wieder spenden").Nicht bös gemeint. Aber musste ich einfach los werden 🙋🏽‍♀️😍

16
Andrea-Esther C
Bayern
18.04.2021, 16:57 Uhr

@Micha: nichts dergleichen wird geschehen, wir sind schließlich erwachsen. Offensichtlich gibt es innerhalb des DRK da unterschiedliche Meinungen, vielleicht kommt es auch auf den Grund an, warum Cortison eingenommen wurde, auf die Dosierung, ...

145
Michael O
Baden-Württemberg
18.04.2021, 16:38 Uhr

@Andrea & Yvonne Jetzt schreiben beide die Frage via Kontakt an das B/DRK und dann schlagt euch die Köpfe ein...

Vielleicht hat Gerhard auch Glück und das mitlesende DRK gibt die richtige Antwort... ich habe auch keine Ahnung, weil ich derzeit keine Medizin einnehmen muss (Gott sei dank).

16
Andrea-Esther C
Bayern
18.04.2021, 16:30 Uhr

@Yvonne, mir hat man bei der Hotline gesagt, dass vier Wochen Pause angesagt sind.

27
Yvonne B
Nordrhein-Westfalen
18.04.2021, 15:20 Uhr

@andrea-esther nach Antibiotika vier wochen,nach cortision sind es nur 10 tage. So wurde es mir die Tage an telefon der Hotlinie gesagt.

16
Andrea-Esther C
Bayern
18.04.2021, 15:01 Uhr

Normalerweise gilt nach der Einnahme cortisonhaltiger Medikamente eine Wartezeit von vier Wochen.

8
Tobias B
Bayern
18.04.2021, 14:47 Uhr

Das ist hier leider leider so:
Kaum sagt man was falsches, wird man gleich angebrüllt und angeprangert!!!

Da gibt es viel gesittetere Foren!🤔

8
Tobias B
Bayern
18.04.2021, 14:45 Uhr

Hallo Gerhard, fragen Sie am besten die Experten vom BSD.
Ich will jetzt nichts falsches sagen, nicht dass gleich wieder die Kollegen mich zusammenscheißen.

Start Terminsuche Forum