Aktueller Beitrag

16

Nico M Bremen

0Thrombozyten
0Plasma
16Vollblut
BISHER GESPENDET
18.04.2021, 23:19 Uhr

Moin! Blöde Frage, aber welcher Tag ist in Bezug auf das ausreichende Trinken wichtiger für die Vollblutspende? Der Vortag oder Spendetag? LG

0
0
0
0
0
73
Holger K
Baden-Württemberg
19.04.2021, 09:28 Uhr

ausreichend trinken ist immer wichtig.

am Spendetag ist auch wichtig (v.a. wenn niedriger Blutdruck besteht) alles zu tun was Blutdruck zusätzlich erhöht (Salz, Laktritz, kaffee usw.)

bei Empfehlung "Trinken" geht es ja nicht um Flüssigkeitsausgleich durch den verlust von dem halben Liter. der Körper besteht fast zu 3/4 aus Wasser. Da macht der halbe Liter nix aus.
da ist Flüssigkeitsverlust durch Schwitzen höher als durch Spende

40
Kevin-Manuel M
Hessen
19.04.2021, 08:02 Uhr

Wir raten dazu, sowohl am Vortag als auch am Tag der Spende jeweils 1,5-2 Liter Wasser zu trinken.

Elke F
Rheinland-Pfalz
19.04.2021, 06:09 Uhr

Gute Frage - ich trinke seit ca 1 Jahr schon am Vortag mehr. Und wenn ich das so mache, fällt es immer bei der hb-Wert-Bestimmung auf und wird positiv bemerkt. Habe sonst immer ca 2 l pro Tag getrunken (allerdings incl Kaffee).

1
Christian O
Niedersachsen
19.04.2021, 05:01 Uhr

Am Besten am Spendentag auf ausreichend Flüssigkeiten achten. Vermeide dabeii Kaffee.

16
Andrea-Esther C
Bayern
18.04.2021, 23:39 Uhr

Wenn man regelmäßig jeden Tag ausreichend trinkt (also min. 1,5 bis 2 Liter), dann braucht man am Spendetag auch nicht unbedingt eine "Druckbetankung" machen - wenn ich am frühen Vormittag spenden gehe, hab ich bis dahin vielleicht so ungefähr einen Liter getrunken und das passt dann auch. Der Blutdruck stimmt, der Kreislauf bleibt stabil, ich kann zwei Minuten nach dem Abstöpseln bereits die Liege verlassen, noch kurz im "Ruhebereich" etwas trinken und dann schon mal raus an die frische Luft gehen.

14
Christina Maria H
Bayern
18.04.2021, 23:22 Uhr

Der Spendetag :)

Start Terminsuche Forum