Aktueller Beitrag

1

Ingrid L Niedersachsen

1Vollblut
BISHER GESPENDET
19.04.2021, 08:11 Uhr

Guten Morgen an alle!
Ich nehme seit meiner Herz Ablation Sept. 20 den Blutverdünner Lixiana 30mg. Darf ich trotzdem heute zur Blutspende oder hätte ich ihn absetzen müssen, meinen Internisten erreiche ich leider nicht! Vielen Dank im voraus und einen schönen Tag für alle.

0
0
0
0
0
16
Andrea-Esther C
Bayern
19.04.2021, 11:33 Uhr

Das ist eine Frage, die, wie Sascha auch schrieb, nur direkt mit dem Blutspendedienst geklärt werden kann - hier im Forum sind hauptsächlich Laien unterwegs.

Auf der Medikamentenliste des Österreichischen Roten Kreuzes steht, dass nach Einnahme von Lixiana 14 Tage gewartet werden muss - ich würde dieses Medikament aber keinesfalls ohne Rücksprache mit dem behandelnden Kardiologen absetzen, auch nicht für zwei Wochen um Blut spenden zu können - deine eigene Gesundheit geht vor!

https://www.roteskreuz.at/fileadmin/user_upload/PDF/Blutspende/Medikamentenuebersicht.pdf

41
Sascha T
Hessen
19.04.2021, 11:27 Uhr

Du hast drei Unklarheiten im Bezug auf weitere Spenden. Zum einen das Medikament, zum Anderen die zurückliegende Intervention und zuletzt die zugrundeliegende Krankheit. Du wirst nur von offizieller Stelle eine echte Antwort bekommen. Bis dahin solltest du definitiv warten.

1
Ingrid L
Niedersachsen
19.04.2021, 10:37 Uhr

Die Hotline ist leider nicht erreichbar.

17
Dianne F
Baden-Württemberg
19.04.2021, 10:03 Uhr

Ruf bitte den Spenderhotline (0800 11 949 11) an. Das kann nur ein DRK-Arzt antworten.

Start Terminsuche Forum