Aktueller Beitrag

13

Antje S Bayern

13Vollblut
BISHER GESPENDET
19.04.2021, 14:15 Uhr

Meine letzte Spende war am 26.2.2021

Am 14.5. ist in unserem Ort die nächste Blutspende. Meine App sagt, ich darf erst am 15.5. wieder spenden (wegen der Regelung das Frauen nur vier mal in 12 Monaten spenden dürfen)

Meine Frage: liegt der eine Tag in der Toleranz oder darf ich am 14.5. wirklich nicht kommen... Die letzte Spende ist dann ja schon 77 Tage her...

Danke für eine Antwort!

0
0
0
0
0
178
Christian S
Rheinland-Pfalz
20.04.2021, 08:47 Uhr

An die Lisa vom BSD:
Lt. Transfusionsgesetz muss ein Mindestabstand von 56 Tagen zwischen 2 Blutspenden sein.
Du aber schreibst 55 Tg.
Was stimmt jetzt?

13
Antje S
Bayern
19.04.2021, 20:38 Uhr

Danke für die Antworten! Dann werde ich es wohl einfach mal versuchen ☺

65
Elisabeth L
Bayern
19.04.2021, 18:29 Uhr

Hi Antje, vor zwei oder drei Jahren hatte ich auch das Problem, bin hingegangen und sie haben wegen dem einen Tag ein Auge zugedrückt und ich durfte spenden. Ist wohl davon abhängig, an wen Du gerätst ;-). LG Elisabeth

Team Bayern
19.04.2021, 15:30 Uhr

Hallo Anja,
danke für Deinen Beitrag und Deine Bereitschaft, Blut zu spenden!
Die Richtlinien geben sowohl den Abstand zwischen zwei Vollblutspenden von 55 spendefreien Tagen als auch die maximale Anzahl von 4 Vollblutspenden innerhalb von 12 Monaten für Frauen eindeutig vor. Letztlich liegt die Entscheidung über die Zulassung beim Spendearzt vor Ort, Du kannst es also gerne versuchen. Wenn Du sicher sein möchtest, wäre es ratsam, den nächstmöglichen Termin wahrzunehmen, an dem Du wieder spendefähig bist.
Viele Grüße, Lisa vom BSD

145
Michael O
Baden-Württemberg
19.04.2021, 14:26 Uhr

Bei uns ist es so das man spenden darf, wenn man einen Termin reservieren kann (eingeloggt natürlich). Innerhalb von den 8 Wochen geht garnichts, da bin ich wegen einem Schaltjahr auch schon ohne pieks heimgefahren.
Wie genau sie es bei Euch nehmen keine Ahnung. Wenns vor der Haustüre ist,und am nächsten Tag in hintertupfingen würde ich es riskieren evtl abgewiesen zu werden.

Start Terminsuche Forum