Aktueller Beitrag

8

Julia H Hessen

8Vollblut
BISHER GESPENDET
24.04.2021, 19:24 Uhr

Ich habe am 19.04. eine Kombi-Impfung (4-fach) gegen Pertussis, Tetanus, Polio und Diphtherie erhalten. Darf ich am 04.05. schon wieder Blut spenden ?

0
0
0
0
0
16
Andrea-Esther C
Bayern
24.04.2021, 19:41 Uhr

https://www.blutspendedienst.com/blutspende/spendeinfos/fragen-antworten

Da steht: "Wie lange muss ich nach einer Impfung warten, bis ich wieder Blut spenden darf? - Bei einer Impfung mit abgetöteten Erregern kann man bereits nach einem Tag wieder spenden, wenn man sich fit und gesund fühlt. Dies betrifft folgende Impfungen: Grippe, HPV (Humanes Papillomavirus), Poliomyelitis parenteral (Salk), Tetanus, die FSME-Impfung (Zeckenimpfung), Hepatitis-A-Impfung. Nach einer SARS-CoV-2-Impfung wird empfohlen, einen Tag bis zur Blutspende zu warten. Bei SARS-CoV-2 Impfstoffen, die inaktivierte Viren oder nicht infektiöse Virenbestandteile wie z.B. mRNA enthalten, ist laut Paul-Ehrlich-Institut grundsätzlich keine Rückstellung erforderlich. Wie bei anderen Impfungen auch sind jedoch lokale und systemische Nebenwirkungen möglich, deshalb ist ein eintägiger Abstand bis zur Blutspende sinnvoll, aber nicht vorgeschrieben.
Impfungen mit lebenden / abgeschwächten Viren (z. B. Mumps, Masern, Röteln) oder Impfungen gegen Hepatitis B führen zu einer Wartezeit von 4 Wochen. Nach Verabreichung von abgetöteten oder gentechnisch hergestellten Impfstoffen (z. B. FSME, Grippeschutz) ist eine Spende möglich. Bei Impfungen nach bestimmten Ereignissen, wie z.B., nach einer Verletzung oder nach einer Impfung gegen Tollwut bei Verdacht auf Kontakt mit einem erkrankten Tier kann erst zwölf Monate später gespendet werden. Bei hier nicht erwähnten Impfungen wenden Sie sich bitte zur genauen Abklärung an unsere kostenlose Spender-Hotline 0800 11 949 11 (kostenfrei Fest- und Mobilfunknetz) oder per E-Mail an info@blutspendedienst.com."

10
Marco H
Bayern
24.04.2021, 19:28 Uhr

Bei mir das gleiche... würde mich auch interessieren!

Start Terminsuche Forum