Aktueller Beitrag

3

Jasmin B Baden-Württemberg

3Vollblut
BISHER GESPENDET
26.04.2021, 11:08 Uhr

Hallo :)

Ich hatte am 16.03 meine erste Blutspende und darf ab dem 11.05 wieder spenden. Daher habe ich mich für den 20.05 angemeldet.
Allerdings habe ich etwas Bedenken, was meinen Eisenwert angeht, da ich gelesen habe, dass es manchmal länger dauert als die 60 Tage zwischen zwei Spenden, damit er wieder hoch geht.
Ich hatte bei der ersten Spende einen Wert von 13,5.
Hattet ihr schon einmal Probleme mit dem Wert (vor allem vielleicht Frauen?), sodass ihr eben nicht in einem Abstand von 60 Tagen spenden könnt?
Oder hat vielleicht jemand Tipps für eine eisenhaltige Ernährung

0
0
0
0
0
3
Jasmin B
Baden-Württemberg
21.05.2021, 10:37 Uhr

Update:
Ich war gestern spenden und mein Wert lag bei 13,4 also alles im grünen Bereich :)

16
Andrea-Esther C
Bayern
26.04.2021, 16:13 Uhr

Das kommt drauf an ... ich hab mal drei Spenden im Abstand von jeweils 8 Wochen gegeben und es gab keine Probleme mit dem Hb, aber jeder Mensch ist anders.
Grundsätzlich dürfen Frauen eh nur viermal im Jahr spenden, insofern ist es zwar OK, diese Spenden im Abstand von je 8 Wochen zu geben, besser verteilt wäre es allerdings, wenn frau alle drei Monate ginge. Andererseits gibt es auch gelegentlich mal Gründe, weshalb man dann nicht gehen kann ... Urlaub, Sperre wegen Risikogebiet, ...

zwecks eisenhaltiger Ernährung kannst du dich mal im Themenbereich "Ernährung" umschauen, oder nach "eisenhaltige Ernährung" oder "Eisenräuber" googeln - rotes Fleisch, Leber, ... sind sehr eisenhaltig, dunkelgrünes Gemüse, Hülsenfrüchte, Nüsse, manche Getreidesorten (Dinkel!) ebenfalls. Idealerweise nicht mit "Eisenräubern" wie Milchprodukten, Kaffee/Tee kombinieren sondern mit ein bisschen Vitamin C.

65
Elisabeth L
Bayern
26.04.2021, 15:38 Uhr

Hallo Jasmin, da ich Eisentabletten nicht gut vertrage, "päppel" ich meinen Eisenwert mit rotem Traubensaft (100%-Direktsaft, gibt's auch beim Discounter - NoName) Auch mit Wasser verdünnt (1 Teil Saft, 2-3 Teile Wasser) funktioniert das prima. Ich habe letztes Jahr auch im 2-Monatsabstand gespendet und warte, bis ich wieder darf (Juni/Dez. war letzte Spende). Auch Rote Beete haben viel Eisen. Durch eine OP vor gut 2 Jahren haben sich meine Termine so komprimiert. Heuer wird wohl der letzte der 4 ins neue Jahr fallen... Liebe Grüße Elisabeth

27
Sylvia K
Baden-Württemberg
26.04.2021, 13:44 Uhr

Ich schließ Michael an. Wir Frauen dürfen "nur" 4 x spenden. Es ist eine Belastung für den Körper. Ich persönlich hatte 2 x im Jahr gespendet, im Frühjahr und Herbst. letztes Jahr wegen Corona 3 x. Doch. 3 Monate Pause min. dazwischen.

Mach dir keinen Druck. Dein Körper "sagt" dir, wenn er bereit ist.

145
Michael O
Baden-Württemberg
26.04.2021, 11:25 Uhr

Wenn Du alle 60 Tage spenden gehst, wird das "Restjahr" ziemlich lang (180 Tage zwischen den Spenden und ein weiteres halbes Jahr dann für die 5. Spende). Die 56 Tage sind Mindestabstand und gelten für beide Geschlechter gleichermassen, nur das bei den Männern 6 Spenden möglich sind und damit der letzte Abstand "nur" 3 Monate bzw. realistisch+ 14 Tage weil nicht immer am nächstmöglichen Tag ein passender Termin dabei ist.

So würde ich Dir empfehlen einfach Quartalsweise spenden zu gehen (16.06; 16.09; 16.12 ...) ist für den Körper auch besser. Es sei den du planst einen Urlaub in ein Malariagebiet etc. das eine längere Pause vorsieht, dann würde ich auch nach 56 Tagen spenden und dann nach der "Auszeit" wieder.

37
Fabian W
Niedersachsen
26.04.2021, 11:12 Uhr

Da ich auch öfters Eisenprobleme hatte hier ein paar Tipps:
Es gibt Säfte+Eisen u.a von Hohen C aber mittlerweile auch schon eigenmarken.
Ansonsten viel grünes Gemüse (Erbsen, Bohnen, Linsen, Brokoli, Spinat) und vorher ein Glas O-Saft.
Ansonsten rotes Fleisch (Rind) oder Leberwurst.

Start Terminsuche Forum