Aktueller Beitrag

47

Dagmar G Nordrhein-Westfalen

47Vollblut
BISHER GESPENDET
07.05.2021, 13:52 Uhr

Hallo in die Runde,
bei der letzten Spendenaktion wurde ich wegen erhöhter Temperatur (37,6/37,7°C, Infrarotmessung an der Stirn) nach Hause geschickt. Das ist mir im letzten Jahr auch schon in den wärmeren Monaten passiert, im November und Januar war es dagegen kein Problem. Sicherheitshalber hatte ich jeweils eine FFP2-Maske getragen, allerdings schwitze ich damit, insbesondere am Kopf, was die Temperatur an der Stirn anscheinend deutlich steigen läßt. Zurück zuhause (ca 15 Minuten später) habe ich mit einem herkömmlichen Thermometer nachgemessen (unter der Achsel), da war meine Körpertemperatur nur 35,7°C bzw noch weniger, also ca 2°C Unterschied. Hat noch jemand dieses Problem und/oder vielleicht eine Idee, was ich machen kann, um beim nächsten Mal nicht wieder aussortiert zu werden? Das einzige, was mir bisher eingefallen ist, wäre eine dünne OP-Maske statt der FFP2-Maske zu tragen (was mir aber nicht so gut gefällt) oder mein eigenes Fieberthermometer mitzunehmen, wobei ich nicht weiß, ob ich das dann vor Ort als Alternative zur Infrarotmessung an der Stirn benutzen darf.

0
0
0
0
0
27
Sylvia K
Baden-Württemberg
09.05.2021, 01:01 Uhr

Mir ist in den kalten Monaten passiert dass beim Einlass das Fieberthermometer nicht mass. Das Gerät wurde neu gebootet, am Kollegen getestet, bei mir dann nichts! Das wurde nehrmals wiederholt.

Aber dueses Jahr war es eisig. Auch letzten Sommer kein Problem.

Beim Labor wird meist auf andere Weise gemessen, geht Infrarotsturn nicht. Nie ein Problem. Auch im Krankenhaus war ich bri 36,6 Grad. Die messen am Finger.

Die Temperatur habe ich seit Jahren und fand ich normal. Ich bin wohl eine Frostbeule.

Trinkst du genug? Mir ist Hochsommer auch vorgekommen, das mir kalt ist. Diese Woche hatten wir mittags 6 Grad und Regen. Die Räume sind ungeheizt.

94
Ingrid M
Bayern
07.05.2021, 19:14 Uhr

Diskussion auf hohem Niveau und dann noch die Beiträge löschen....

94
Ingrid M
Bayern
07.05.2021, 18:05 Uhr

@Frank E: Hab mich hier mit keinem Satz darüber beschwert, dass es solche Grenzwerte gibt! Schon klar, dass man dann nicht spenden darf, wenn die Werte darüber liegen....Es ging hier aber nur um die Temperatur und weder um Blutdruck noch um irgendwelche Krankheiten....

94
Ingrid M
Bayern
07.05.2021, 15:37 Uhr

Also ich weiß mit Sicherheit, dass hier in Bayern die Höchsttemperatur für die Spende letztens Jahr von 37,5 ° auf 38 ° erhöht wurde.
Dass der Körper immer versucht seine Temperatur zu halten weiß ich auch, trotzdem hatte ich im Sommer schon öfter das Problem und hab es auch von anderen schon gelesen;) Es ist doch jeder Körper einfach ein bisschen anders, außerdem variiert die "Normaltemperatur " auch von Mensch zu Mensch etwas.

57
Wolfgang M
Hamburg
07.05.2021, 15:27 Uhr

Ab 37,5°C spricht man von erhöhter Temperatur und Du wirst von der Spende ausgeschlossen, da evtl. eine Infektion vorliegen kann. Auch wenn es draußen warm ist, versucht der Körper, immer "seine" Temperatur zu halten, eben durch Schwitzen, was den Körper durch die Verdunstungskälte kühlen soll. Man selbst bekommt das direkt gar nicht so mit, man schwitzt eben. Fieber (auch erhöhte
Temperatur) veranlasst den Körper, verschiedene Stoffe auszuschütten um ihn zu schützen. Als ich letztes Jahr im Sommer spenden wollte, stand mir eine Schweißschicht auf der Stirn und ich hatte da nur 35°C, normalerweise liege ich bei 36,4 +/- 0,2 °C. Unter der Achsel ist die Temperatur immer etwas weniger als die Kerntemperatur im Körper, die misst man am besten im Mund unter der Zunge oder am allerbesten im A... *ups* - da wird die Kerntemperatur des Körpers am besten angezeigt.

94
Ingrid M
Bayern
07.05.2021, 14:11 Uhr

Hallo,
mir geht's im Sommer auch immer so, ein paar Mal war ich immer noch gerade so unter der Höchsttemparatur, einmal durfte ich auch nicht spenden. Hab dann auch nochmal daheim gemessen, da war die Temperatur auch wieder ganz normal.
Bei uns ist momentan eh eine FFP2 Maskenpflicht. Den "Tipp", den ich bekommen habe: ein paar Minuten früher kommen, nochmal kurz hinsetzen und einen Schluck trinken.
Beim nächsten Mal hatte ich dann 37,4 °, aber die Höchsttemparatur wurde damals auf 38 ° erhöht.

Start Terminsuche Forum