Aktueller Beitrag

86

Gerd C Niedersachsen

86Vollblut
BISHER GESPENDET
10.05.2021, 19:31 Uhr

Wurde gerade auf Grund eines im Finger zu geringen Eisenwertes (13,2) zurück gestellt. Vor Corona hab’s im Ohrläppchen nie Probleme. Ich frage mich wann das DRK das ändert. Mann sucht doch schließlich Spender. Oder?

0
0
0
0
0
25
Alexander Alois H
Rheinland-Pfalz
11.05.2021, 11:22 Uhr

Ich gehe regelmäßig zur Plasmaspende, da wird immer am Ohr gemessen. Bei der Vollblutspende immer am Finger. Mir gefällt die Messung am Ohr auch besser. Keine Ahnung, ob die Werte irgendwo anders sind, aber ein gepiekter Finger, den merke ich den ganzen Tag, das gepiekte Ohr nicht.

Ich hatte übrigens auch nie Probleme mit dem Hb-Wert. Hat mich meine Kollegin drum beneidet, die immer mal wieder zurückgestellt wird. Bis ich dann halt doch mal etwas niedrige Zahlen produziert. Passiert den Besten 😄

40
Kevin-Manuel M
Hessen
11.05.2021, 09:34 Uhr

Bei uns wird schon seit Jahren nur über den Finger gemessen. Dass der Wert im Finger genauer sein soll, habe ich auch schon gehört, ob das wirklich stimmt, kann ich leider nicht sagen.

7
Anna Lena K
Nordrhein-Westfalen
11.05.2021, 08:23 Uhr

Eine ernst gemeinte Frage: Wie kann es zu unterschiedlichen Werten im Finger und Ohr kommen? Blut ist doch Blut? Nach den Kommentaren zu urteilen scheint das aber ja tatsächlich unterschiedlich zu sein. Weiß jemand warum?

14
Patrick Marcel S
Bayern
11.05.2021, 01:55 Uhr

Ich bezweifle dass deine Finger ein anderes Blut besitzen als die Ohren. Oder ist die Beschwerde jetzt komplett zusammenhanglos zur Aussage mit dem geringen Eisenwert?

Also egal ob Ohr oder Finger bislang hatte ich niemals Probleme....

15,8 14,8 15,6

3
Jasmin B
Baden-Württemberg
10.05.2021, 21:12 Uhr

Manchmal kommts auch auf die Person an, die den Test durchführt.
Bei mir wurde total doll auf den Finger gedrückt, weil 3x zu wenig Blut kam und dieses Verdrücken kann des Wert eben auch verfälschen. War das vlt bei dir der Fall?

145
Michael O
Baden-Württemberg
10.05.2021, 20:22 Uhr

Ich hatte bisher beim Fingertest nie Probleme, ich denke aber das dies eine art "Frühwarnsystem" ist. Es ist zu Deinem Schutz, wenn der HB-Wert nicht stimmt bist Du anfälliger für Krankheiten etc.

86
Gerd C
Niedersachsen
10.05.2021, 19:56 Uhr

Das Problem besteht nur im Finger. Kenne mehrere Personen mit dem gleichen Problem. Einige werden nicht mehr zum Spenden gehen.

12
Andre B
Niedersachsen
10.05.2021, 19:37 Uhr

Dir ist schon klar, das der Test auf Eisen Werte deinem Schutz dient?
Wenn der Wert mehrfach zu niedrig ist solltest du das ärztlich klären lassen.....

Start Terminsuche Forum