Aktueller Beitrag

35

Sina E Bayern

35Vollblut
BISHER GESPENDET
14.05.2021, 11:39 Uhr

Hallo, ich spende Vollblut sowie ab und zu Plasma. Am 11.5 habe ich Blut gespendet. Nun wollte ich in nächster Zeit wieder mal Plasma spenden. In meinem Profil steht nun, das ich erst im November wieder Plasma spenden darf. Das kann doch nicht sein, oder? Gab es irgendwelche Änderungen?
Viele Grüße

0
0
0
0
0

20.05.2021, 13:56 Uhr

Hallo Sina,
wir haben Deinen Fall überprüft und folgendes herausgefunden:
Männer können innerhalb von 12 Monaten 6 mal Vollblut spenden, Frauen können innerhalb von 12 Monaten 4 mal Vollblut spenden. Frauen und Männer können innerhalb von 12 Monaten 60 mal Plasma spenden. Grundsätzlich ist ein Wechsel zwischen den Spendearten Vollblut- und Plasmaspende möglich. Da bei jeder Vollblutspende automatisch auch Plasma entnommen wird und bei jeder Plasmaspende auch ein paar Milliliter Blut für die Untersuchung des Plasmas benötigt wird, müssen die Spenden angerechnet und die Abstände zwischen den Spenden berücksichtigt werden.
Ein Mann, darf nicht öfter als 4 mal innerhalb von 12 Monaten Vollblut spenden, damit er weiterhin Plasma spenden darf. Eine Frau darf nicht öfter als 2 mal im Jahr Vollblut spenden, um weiterhin Plasma spenden zu können.
Wenn Männer und Frauen zusätzlich zur Plasmaspende auch Blut spenden möchte, darf man nicht mehr als 23 Mal Plasma im Jahr gespendet haben.
In den vergangenen 12 Monaten hast Du 4 mal Vollblut gespendet, daher kannst Du erst dann wieder Plasma spenden, wenn zwei Deiner insgesamt vier geleisteten Blutspenden länger als 12 Monate zurückliegen. Dies ist am 24.11.2021 der Fall.
Bei einem Wechsel zwischen den Spendearten Vollblut und Plasma reichen zwei spendefreie Tage aus. Da für die Zulassung der Spende der Hämoglobinwert entscheiden ist, empfehlen wir bei einem niedrigen Hämoglobinwert einen Abstand von 14 spendefreien Tagen einzuhalten.
Gerne beraten die Kolleginnen und Kollegen im Plasmazentrum Würzburg Dich individuell und erstellen ein entsprechendes Spendeprofil: 0931 8809840 oder info@plasmazentrum-wuerzburg.de
Viele Grüße, Verena vom BSD

Team Bayern
14.05.2021, 16:47 Uhr

Hallo Sina,
danke für Deinen Beitrag und Dein Engagement für die Blut- und Plasmaspende!
Grundsätzlich ist ein Wechsel zwischen den Spendearten Vollblut- und Plasmaspende möglich. Da bei jeder Vollblutspende automatisch auch Plasma entnommen wird und bei jeder Plasmaspende auch ein paar Milliliter Blut für die Untersuchung des Plasmas benötigt wird, müssen die Spenden angerechnet und die Abstände zwischen den Spenden berücksichtigt werden.
Gerne prüfen wir das für Deinen individuellen Fall und melden uns, sobald die Überprüfung abgeschlossen ist.
Viele Grüße, Lisa vom BSD

Start Terminsuche Forum