Aktueller Beitrag

9

Maria O Bayern

9Vollblut
BISHER GESPENDET
09.06.2021, 17:00 Uhr

Hallo zusammen, habe meinen ersten Gutschein für den Gesundheitscheck bekommen, wie geht's denn weiter. Versteh nicht was ich machen muss? Kann mir jemand helfen? Liebe Grüße Maria

0
0
0
1
0
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
10.06.2021, 09:21 Uhr

Hallo Maria,

vielen Dank für Deine Nachricht und Dein Engagement für die Blutspende.
Wie Werner schon richtig geschrieben hat, einfach den Gutschein zur nächsten Spende mitnehmen und Bescheid geben.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag und sende liebe Grüße
Michaela vom BSD

Nicole D
Niedersachsen
10.06.2021, 00:23 Uhr

Ich muss mich übrigens korrigieren, den Check bekommt man beim Blutspendedienst des brk und Nord-Ost, da gehört Mecklenburg-Vorpommern nicht dazu!

-Zitat-
Fragen zum „Gesundheitscheck“

Wer kann den „Gesundheitscheck“ wahrnehmen?

Der „Gesundheitscheck“ wird je nach Blutspendedienst unterschiedlich angeboten.

„Gesundheitscheck“ beim Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes:
Als kleines Dankeschön für das Engagement seiner Blutspender bietet der Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes zusätzlich kostenfreie Blutuntersuchungen an. Wer kann diese zusätzlichen Blutuntersuchungen in Anspruch nehmen?
Frauen, die dreimal und Männer, die viermal innerhalb von 12 Monaten Blut gespendet haben.
Blutspender, die einen Erstspender mitbringen.

Der Gutschein für den „Gesundheitscheck“ wird automatisch nach der zweiten (bei Frauen) bzw. nach der dritten (bei Männern) Blutspende innerhalb von 12 Monaten separat per Post verschickt oder vor Ort übergeben, wenn ein Erstspender mitgebracht wird.

Die Ergebnisse können auf Wunsch per Post oder hier im Spenderservice zur Verfügung gestellt werden.
Bei Abruf der Ergebnisse über den Spenderservice erhalten Sie eine E-Mail, sobald Ihre Ergebnisse vorliegen. Anschließend können Sie Ihre Ergebnisse 10 Jahre lang im digitalen Spenderservice abrufen.

„Gesundheitscheck“ beim Blutspendedienst Nord-Ost:
(Berlin, Brandenburg, Hamburg, Sachsen, Schleswig-Holstein)
Blutspendern, die in 12 Monaten drei Vollblutspenden bzw. 15, 30 und 45 Plasmaspenden leisten, bietet der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost einen zusätzlichen „Gesundheitscheck“ an. Die Ergebnisse und deren Bewertung teilt der Blutspendedienst Ihnen schriftlich per Post mit. Alle weiteren Details erfahren Sie bei einem der Blutspendetermine.
Derzeit stehen die Ergebnisse Blutspendern des Blutspendedienstes Nord-Ost noch nicht im digitalen Spenderservice zur Verfügung.
-Zitat-Ende-

Quelle:
https://www.spenderservice.net/fragen-und-antworten
(aller letzter Punkt ganz am Ende)

141
Werner Z
Bayern
09.06.2021, 19:57 Uhr

@Nicole: Habe ich fast vermutet, ein Land - "100" verschiedene Abläufe!
Wie beim Bund - Länder Gipfel in der Corona Frage 😉!

Nicole D
Niedersachsen
09.06.2021, 17:42 Uhr

@Werner: genau das ist es leider nicht. Den Check gibt es soweit nur in Bayern und ich meine noch in Mecklenburg-Vorpommern.

141
Werner Z
Bayern
09.06.2021, 17:34 Uhr

Es gibt zwei Möglichkeiten!
1. Als Frau 3x Spenden innerhalb von 365 Tagen (Kalenderjahr ist nicht zwingend).
2. Du bringst bei deiner nächsten Spende einen Erstspender mit, dann bekommst du auch einen Gutschein.
Ich hoffe das ist in allen Bundesländern gleich 😀!

10
Kristin W
Nordrhein-Westfalen
09.06.2021, 17:28 Uhr

Oh wie toll, wann bekommt man denn so einen Gutschein? :)

141
Werner Z
Bayern
09.06.2021, 17:10 Uhr

Hallo Maria, den Gutschein bei deiner nächsten Spende mitbringen und gleich bei der Anmeldung Bescheid geben, dass du einen Gutschein hast.
Dann wird dir bei der Spende etwas Blut mehr abgenommen und als großes Blutbild untersucht.
Dir Ergebnis bekommst entweder per Post oder Digital auf die App. Dies musst du vorher ankreuzen.
Mach weiter so und bleib gesund

Start Terminsuche Forum