Aktueller Beitrag

6

Christin L Nordrhein-Westfalen

6Vollblut
BISHER GESPENDET
16.06.2021, 21:17 Uhr

Ich wollte heute in Waltrop zum dritten Mal Blut spenden gehen, hatte den Termin auch schon lange im Voraus reserviert.
Leider wurde ich mit der Begründung weggeschickt, dass ich bei meiner Statur wegen (möglichen) Kreislaufproblemen nicht Blut spenden könne. Ich, 18 Jahre, liege mit einem Gewicht von 62,5 kg bei einer Körpergröße von 180 cm völlig im Normalgewichtsbereich und zudem 12 kg über der Spendevoraussetzung von 50 kg.
Ich hatte zwar bei den letzten beiden Spenden (wie ich auch angegeben habe) Probleme mit dem Kreislauf gehabt, beim zweiten Mal war es allerdings schon viel besser.
Ich solle "bis zum nächsten Termin mal 5 Kilo zunehmen". Mein Gewicht war bei den bisherigen Spende nie ein Problem, seit der letzten Spende habe ich sogar etwas zugenommen.
Die Nebenwirkungen einer Blutspende sind mir bewusst, ich habe ja auch die Einwilligung unterschrieben. Auch nachdem ich mehrfach gesagt habe, dass ich heute trotzdem spenden möchte, wurde mir nur gesagt, dass ich vielleicht ein anderes Mal spenden kann.
Schade um den Abend, aber noch ärgerlicher ist, dass es wieder eine Blutspende weniger ist, als es sein könnte.
Und das in einer Zeit, in der Blutkonserven knapp sind. Sehr schade...

0
0
0
0
0
94
Ingrid M
Bayern
17.06.2021, 12:40 Uhr

Ich kann verstehen, dass du darüber verärgert bist. Vorallem, da du ja nicht knapp an der 50 Kilo Grenze bist.
Die Aussage mit den 5 Kilo zunehmen find ich auch daneben. Man nimmt doch nicht absichtlich 5 Kilo zu, nur um Blutspenden zu dürfen, wenn man normalgewichtig und gesund ist.

Christian D
Niedersachsen
16.06.2021, 23:42 Uhr

Wenn es wirklich mit dem Wetter zu tun hat, müssten dann im Sommer nur noch ganz wenige spenden dürfen?
Auch die Aussage mit dem Zunehmen finde ich total blöd. Dann hätte Christin ja vorher auch nicht spenden dürfen.
Gab es denn gar keine vernünftige Begründung?

Arne S
Niedersachsen
16.06.2021, 21:48 Uhr

Auf der einen Seite kann ich Deinen Unmut schon verstehen, aber versuch es doch auch mal von der anderen Seite zu betrachten. Ich gehe mal davon das es heute auch bei euch sehr heiß und drückend war. Somit ist das Risiko zu kollabieren noch größer und Du hast ja bei voriegen Spenden schon Probleme gehabt. Letzendlich entscheidet der Arzt vor Ort und der hat wahrscheinlich wesentlich mehr Erfahrung wie sich eine Spende auf einen Körper auswirken KANN. Er trägt somit auch die Verantwortung und es ja keinem geholfen wenn Du bei der Spende gesundheitlich Probleme bekommst

Start Terminsuche Forum