Aktueller Beitrag

26

Michael P Berlin

26Vollblut
BISHER GESPENDET
24.06.2021, 09:22 Uhr

(4. Ergänzung/Anpassung)

Vorab sei gesagt, dass ich gern und aus einem gewissen Verantwortungsbewusstsein seit Jahrzehnten Blut spende. Und ich möchte nicht falsch verstanden werden, denke jedoch, dass eine angemessene Aufwandentschädigung für jene, die hier in Massen regelmäßig Blut spenden durchaus seine Begründung findet, während die leitenden Verantwortlichen des DRK-Spendedienstes die Blutspenden zum Geschäftsmodell gemacht haben und es sich aus den Erlösen gut gehen lassen. Als Spender mit einer Banane, einer Mini-Paprika-Schote, einem Apfel und einem Knabbersnack im Gesamtwert von vlt. 1€ abgespeist zu werden, empfinde ich unangemessen und unterhalb der Gürtellinie. Bei den Spendern sparen und sich selbst aus den Verkaufserlösen gut zu bedienen, schafft keinen Anreiz zur Spende, auch wenn der Idealismus auf Seiten der Spenderinnen und Spender eine große Rolle spielt.
(Ich kann mich an Zeiten erinnern, als es vor wenigen Jahren noch frisch und gut belegte Brötchen, Kaffe oder Tee und immer eine kleine Dankeschön-Überraschung gab. Mal 'nen Kaffeepott, beim nächsten Mal einen Thermobecher für die Reise und dann ... einen Einkaufskorb u.s.w.
Das schaffte Anreize und Vorfreude.
Seit Jahren gibt es das nicht mehr. Stattdessen wird der Kaffee unter dem Hinweis: "gekauft" von dem Organisationspersonal selbst getrunken...)
Ich finde dieses "Abspeisen" auf der einen und das sich "Bedienen" auf der anderen Seite einfach nur armselig und erbärmlich!
Mir geht es nicht um's Geld. Es geht um Wertschätzung!
Hier in der Nähe kann man bei einem anderen Organisator Blutplasma spenden. Und das alle 14 Tage. Dafür gibt es 20€+Getränke+Snacks.
Es ginge also beim DRK bestimmt auch ähnlich und anders ... und war auch schon mal angemessener ...!

P.S.:
Andrea, Sie sollten nicht EVP addieren, das ist realitätsfern. Hier wird vom DRK in Größenordnungen bestellt und demnach sehr günstig eingekauft/bezahlt...!

Natalie S., wer inhaltlich lesen kann, ist klar im Vorteil ...!

1
1
0
0
0
10
Natalie S
Baden-Württemberg
26.06.2021, 13:26 Uhr

Ehrlich gesagt finde ich das ziemlich frech. Blut sollte man aus einer anderen Motivation spenden, aber das beweist mal wieder, wie gierig Menschen sein können….
Blut SPENDEN, das steht sogar im Namen. Dafür sollte man nichts im Gegenzug erwarten, sonst wäre es ja keine Spende mehr. Mal darüber nachdenken

60
Katrin S
Baden-Württemberg
25.06.2021, 15:39 Uhr

Du hast vollkommen Recht, ich konnte heute nicht Mal mein Getränk mitnehmen, wegen den 25ct Pfand. Und die Gummi Brötchen mit dem Scheibchen Wurst oder Käse können die wegen mir auch selbst essen

37
Fabian W
Niedersachsen
24.06.2021, 15:00 Uhr

Beim DRK West gab es zwar deutlich mehr, aber auch eine Salami Wurst (man konnte zwischen Schwein und Hähnchen wählen), Gummibärchen und eingepackten Käsesticks. Meine Freundin als Vegetarierin (fast Veganerin) musste die Sachen auch nehmen trotz drauf hinweisen das sie sowas nicht isst... Dankbarkeit sieht leider anderes aus...

41
Sascha T
Hessen
24.06.2021, 14:01 Uhr

Ist dieses Hanuta zu empfehlen?

20
Birgit H
Nordrhein-Westfalen
24.06.2021, 13:59 Uhr

Oh, da sieht die Dankeschön-Tüte bei uns in Dormagen aber wesentlich reichhaltiger aus...

16
Andrea-Esther C
Bayern
24.06.2021, 12:49 Uhr

Mal abgesehen davon, dass dieses Packerl, wenn man es in München kaufen würde, etwas teurer wäre, ich schätze mal ganz vorsichtig Gemüsenetz, Paprika, Apfel, Tictac und Hanuta kämen schon auf drei bis fünf Euro oder so, du hast ja sicherlich auch noch ein, zwei Getränke bekommen - ist es natürlich schon etwas anderes als eine warme Mahlzeit nach der Spende. Abgesehen vom Hanuta (Weizen) hätte ich mich über so eine Packung (plus Getränk) sehr gefreut. Da wo ich spende, gibt es Leberkässemmeln und Softdrinks, und da ich weder Leberkäs mag noch Semmeln essen darf ... ist das Angebot dann schon sehr reduziert.

Sicher, es geht um die Wertschätzung der Spender. Aber es geht nicht darum, den Spendern den "Gegenwert" der Blutspende zu überreichen sondern eine kleine Anerkennung. Und da kann man es nie allen recht machen.

Abgesehen davon behauptest du, das BRK würde sich an den Blutspenden bereichern. Dem ist nicht so! Sicher, die verkaufen die Blutbestandteile. Aber bis die Bestandteile verkaufsfertig sind, müssen sie erst mal aufbereitet werden, und das kostet. Und das BRK leistet nebenher auch einiges, was durch die Blutspenden "quer" finanziert wird. Rettungsdienst kostet etliches, auch die Bereitstellung von Sanitätsdienst bei Veranstaltungen ... und so weiter. Die wenigsten RK-Mitarbeiter wohnen in Palästen.

73
Hanns R
Niedersachsen
24.06.2021, 10:52 Uhr

Du hast völlig Recht, es geht um die Wertschätzung der Spender.
Aber du bekamst ja noch etwas, meine Frau hat in Bad Zwischenahn / Rostrup gespendet und bekam gar nichts. Nach Kontakt wurde behauptet jeder Spender hätte eine Tüte und einen Einkaufsgutschein bekommen.
So sollten Sie sich nicht wundern, dass es immer weniger Spendewillige gibt.

Start Terminsuche Forum