Aktueller Beitrag

51

Thomas Adrian Johann A Rheinland-Pfalz

0Thrombozyten
0Plasma
51Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Ernährung
27.06.2021, 12:10 Uhr

Bin Veganer, ohne Alkohol und mache Sport.

Als Dankeschön bekomme ich immer Wurst, Schokolade mit Molkepulver zum Mitnehmen. Früher gab es belegte Brötchen mit Butter, dazu Wurst und Käse....damals habe ich die Deko der Käseplatte gegessen, also Radieschen und Petersilie, dazu Kaffe ohne Milch. Aktuell verzichte ich auf das Fresspaket. Habe 0-, demnach selten. Durch meine Ernährung ist mein Blutplasma immer in bester Qualität. Mit dieser App wäre doch technisch möglich mir einfach 5,-€ via PayPal zukommen zu lassen für einen kleinen veganen Snack...... Scherz, aber Denkanstoß.

10
0
2
0
0
1
Manuel P
Bayern
02.07.2021, 11:23 Uhr

https://www.youtube.com/watch?v=8eU5HPgCAyo&list=RDEMhmb8DugJKooMDZh4c1I59g&index=7
Der Song trifft den Nagel auf dem Kopf ! Einfach mal über den eigenen Tellerrand hinaus schauen und andere Meinungen und Kulturen akzeptieren. Vor allem in Corona Zeiten sollte man es doch merken, das wir alle im selben Boot sitzen oder?

Viele Grüße

Manuel

1
Manuel P
Bayern
01.07.2021, 10:36 Uhr

Hallo Doris,

Wann habe ich jemals ein anderes Paket eingefordert ? WIe oft muss ich es noch schreiben damit Sie es kapieren? Spende bleibt Spende ! Ich persönlich habe auch aus Rücksicht und Respekt vor den Helfern das Angebot akzeptiert oder einfach nicht angenommen. Wenn Sie meine Kommentare mal komplett durchlesen würden, hätten wir zwei auch nicht ein ewiges hin und her aufgrund Ihrer Intoleranz gegenüber anderen Meinungen und Ernährungsformen gegenüber. Aber für mich persönlich ist diese Diskussion mit Ihnen hier beendet.

Viele Grüße

Manuel

1
Manuel P
Bayern
30.06.2021, 21:24 Uhr

Hallo Thomas,

ich dachte auch nicht dass dein einfacher Denkanstoß solche Diskussionswellen auslösen kann. Aber manche fühlen sich anscheinend schon bei anderen Ernährungsweisen, anderen Kulturen oder Religionen schon persönlich angegriffen. Es wurde ja nicht mal von einem direkt was gefordert. Und jedem der spendet sollte es klar sein dass es sich NICHT ! um ein gastronomisches Angebot handelt. Aber ich wills auch nicht mehr lang und breit reden, diese Diskussion bzw. Gesprächsrunde ist lang genug.

Wie gesagt an alle einen schönen Gruß und einen weiterhin schönen und unterhaltsamen Abend.

Gruß Manuel

1
Manuel P
Bayern
30.06.2021, 21:20 Uhr

Hallo Doris,

wann habe ich behauptet das DRK würde keine anderen Religionen akzeptieren? Das mit dem Stichwort Religionen wurde eher im Bezug auf alternative Ernährungsweisen erwähnt. Und wie auch unten gesagt verstehe ich es dass eher " die Normalen Pakete" angeboten werden, da wir ein Christlich geprägtes Land sind. Bitte einfach mal die Kommentare nochmal lesen bevor man einem das Wort im Munde herumdreht ! Aber das wurde hier schon alles ausführlich debattiert und drinnen rumgerührt. Und wie schon gesagt auch für mich bedeutet Spende, Spende! Aber eine Gewisse Grundtoleranz sollte vorhanden sein.

Trotz allem wünsche ich dir ( und allen Mitlesern) noch einen schönen Abend.

Viele Grüße

Manuel

51
Thomas Adrian Johann A
Rheinland-Pfalz
29.06.2021, 21:56 Uhr

Wahnsinn, welch Aufregung. Ein Apfel macht weniger Arbeit als ein Mettbrötchen...weniger Arbeit für das Ehrenamt.....und wieder Öl im Feuer😂

1
Manuel P
Bayern
29.06.2021, 20:21 Uhr

Ganz einfach Doris mit Grundtoleranz bei den Essenspaketen verbinde ich den Respekt gegenüber anderen Religionen, und anderen alternativen Ernährungsweißen wie die Vegane oder Vegetarische Ernährung. Mit dem Lob an Thomas und Jörg wollte ich die Art und Weise des Schreibens der Kommentare betonen, da Sie zwar auf andere Meinungen eingegangen sind aber ohne andere zu beleidigen oder runtermachen zu müssen. Denn ich persönlich finde man sollte trotz der persönlichen Meinung und trotz der persönlichen Einstellung zu diesem und jenem, die alternativen Meinungen und Formen der Ernährungs- und Lebenskultur akzeptieren. Auch wenn es verständlich ist dass das DRK nicht alle alternativen Anbieten kann und wird, da es sich bei einer Spende um eine Spende und kein gastronomisches Angebot handelt.

Bei weiteren Frage stehe ich gerne zur Verfügung. ( ich dachte ja nicht dass der Denkanstoß von Thomas solche Diskussionen auslöst aber man muss alle Seiten dabei mit einbringen)

VIele Grüße

Manuel

46
Franz Dieter K
Nordrhein-Westfalen
29.06.2021, 14:09 Uhr

Je mehr Auswahl man anbietet, desto mehr bleibt nach dem Termin übrig. Es spricht nichts dagegen, sich sein Essen mitzubringen, wenn man befürchtet, ansonsten leer auszugehen.

73
Holger K
Baden-Württemberg
29.06.2021, 13:04 Uhr

Na wenn es hier um wünsche geht: dann bitte:

Wieder offenes Buffet wie vor der sarscov2 Beschränkung und an besten mit offenem Grill mit schalrippchen oder gar Ochs am Spieß

39
Sabine A
Thüringen
28.06.2021, 23:35 Uhr

Hallo zusammen,
nach meiner letzten Spende, habe ich auch ein für mich unbrauchbares Fresspaket bekommen. Bifi, Capri Sonne und Co sind nix für mich konnte ich aber gut verschenken. Ich gehe ja auch nicht zum Essen sondern zum spenden. Mehr als die Inhalte dieser Pakete stört mich der Müll, der dadurch entsteht. Ich hoffe wir können bald wieder zusammen sitzen nach der Spende mit Kaffee, Brötchen und Würstchen, oder was auch immer.

1
Manuel P
Bayern
28.06.2021, 20:26 Uhr

@ Frank E.

Hallo Frank,

ich weiß ja nicht wie Ihr Bildungsstand ist aber abgesehen von der Blutgruppe und dem Rhesusfaktor hat jedes Blut das zur Spende an andere Menschen zugelassen wurde die gleiche Qualität wie jedes andere Blut auch. Da ist die Konfession, die Kultur, die Nationalität und auch die soziale Herkunft egal. Mir persönlich wäre es im Ernstfall egal woher das Blut kommt solange es sich um " sauberes Blut" handelt : Sprich frei von ansteckenden Krankheiten, Suchtmitteln etc. . Da wären wir wieder beim Stichwort Grundtoleranz. Danke an Thomas und Jörg die das geistige Niveau in dieser Gesprächsrunde noch auf einem gesundem Maß halten ohne andere zu beleidigen oder beurteilen zu müssen.

Schönen Abend und Viele Grüße

Manuel

43
Jörg R
Baden-Württemberg
28.06.2021, 20:15 Uhr

@Frank E Was soll dieses destruktive Verhalten? Es nützt niemandem. Sich ebenfalls aufgrund einer Spendehäufigkeit aufzuspielen, empfinde ich als überheblich und sowas ist fehl am Platz, zumal man nie weiß, welche Krankheiten, Sperren oder Rückstellungen jemand durchgegangen ist. Ich bitte, darum, dies zu unterlassen.
Mir fällt auch immer wieder auf, wie Kommentare gelöscht und neu eingestellt werden. Mir erschließt sich dieses Verhalten nicht.

51
Thomas Adrian Johann A
Rheinland-Pfalz
28.06.2021, 20:12 Uhr

@ Frank e

Woher kommt der Gedanke ich hätte deutsches Blut???? Dachte es gibt Blutgruppen unabhängig der Nationalität.
50% deutsch, 50% niederländisch.....

Nicht aufregen, nicht schimpfen....denken und spenden.

:)

1
Manuel P
Bayern
28.06.2021, 20:11 Uhr

Hallo Doris,

ich habe bei meiner Spende weder etwas eingefordert noch irgendjemanden kritisiert. Weil wie unten gesagt ich habe es gemacht um meinen Mitmenschen zu helfen. Aber ehrlich gesagt wird mir der Ton Ihrerseits zu persönlich vor allem im Bezug das ich weder der Themenersteller bin, sondern einen Kommentar verfasst habe ohne andere anzugreifen oder irgendeine Personengruppe beleidigt habe. Aber ich verstehe die grundsätzlichen Gedankengänge und bin da auch dabei. Man sollte bei der Spende keine Ansprüche stellen. Ja finde ich auch. Aber ich möchte es bei dem Kommentar belassen um einen persönlichem Konflikt wegen Meinungsverschiedenheiten zu entgehen da ich kein " Streithammel " bin. Trotz allem einen schönen Abend an dich und alle Mitleser.

Viele Grüße

Manuel

51
Thomas Adrian Johann A
Rheinland-Pfalz
28.06.2021, 20:07 Uhr

Es war ein Denkanstoß....ich finde dass Presskopp mit Cola, alternativ Kekse und Schokolade nicht unbedingt gesund sind. Kann jeder essen was er will oder mag. Aber ein gesunder Snack nach der Spende wäre schön. Dennoch gehe ich Spenden wegen der Sache. Wenn's für mich nichts zu essen gibt, dann ist es auch gut. 8 km mit dem Rad und ich bin wieder zu Hause und habe freie Auswahl. Warum 47 Spenden? Vor Jahren wurde bei meiner zweiten und dritten Spende jeweils der Arm so zerstochen dass dieser eine Woche lang blau und ohne Funktion war. Vor einigen Jahren wurde ich erfolgreich überredet weiter zu spenden. Ich gehe 4 Mal im Jahr und bin als Stammzellenspender registriert. Manchmal gibt's Bratwurst direkt vom Kohlegrill...finde ich super. Viele geniessen eine schöne Bratwurst im Winter nach der Spende. Der Aufwand ist enorm. Gäbe es Obst würde ich zugreifen. Gibt's aber nicht. Deswegen der Gedanke es hier kund zu tun. Mir wurscht wer sich wie ernährt...aber der Trend geht Richtung gesunde Ernährung und zumindest weniger Fleisch.

Wer sein Tier erlegt tut gutes, es war lange in freier Wildbahn, artgerecht und an der frischen Luft. Und vielleicht ist ein Apfel aus der Region sogar ökonomisch konform....und bitte nicht aufregen....;)

1
Manuel P
Bayern
28.06.2021, 18:32 Uhr

Kleiner Nachtrag,

ich bin weder eine Jude noch ein Muslim, oder ein Vegetarier oder ein Veganer. Sondern römisch katholisch und ein allesesser ( außer Lammfleisch). Aber im 21. Jahrhundert sollte man sich auch trauen mal über den eigenen kulturellen Tellerrand zu schauen. Und bezüglich der Allergiker: Sicher sind Sie im Ala Carte Alltag nervig ( arbeite in der Küche) aber die Allergiker können ja nichts für Ihre Erkrankung und muss es einfach versuchen einen Weg für den Gast zu finden damit er mit einem zufriedenem Lächeln das Restaurant verlässt. Und Ja ich weiß wir sind bei der Blutspende und nicht in der Gastronomie. Wie gesagt der Rest steht unten.

Ich wünsche allen Lesern einen schönen Abend.
Viele Grüße

Manuel

27
Sylvia K
Baden-Württemberg
28.06.2021, 18:19 Uhr

Geschmäcker sind verschieden. Sie bueten an, was die neisten gerne mögen.

Evtl kannst das Paket auch weiter cerschenken. Vllt ein Nachbar? Haltbares freut sich auch die Tafel.

1
Manuel P
Bayern
28.06.2021, 18:02 Uhr

Hallo Doris, ich persönlich hab auch aus dem Motto " Spende Blut rette Leben gespendet. Wurde leider aus persönlichen Gründen gesperrt. Im Grunde bin ich komplett bei deiner Meinung, dass das Spenden der Bedeutung gemäß freiwillig und ohne eine Gegenleistung erfolgen sollte. Aber bei den Esstüten geht es ja im Grunde um einen präventiven Gesundheitsschutz nach der Spende um einem Kreislaufkollaps oder ähnlichem ( was nach der Spende nicht vorkommen sollte) entgegenzuwirken. Und wenn das DRK oder regional gemeint das BRK solche Stärkungen anbietet sollte man ggf. auf andere Esskulturen achten und zumindest eine Alternative anbieten. Auch wenn man natürlich wie es uns Frank und Elke ausführlich erklärt haben nicht auf alle Wünsche eingehen kann und es auch nicht muss. Aber eine Gewisse Grundtoleranz sollte man gegenüber anderen Anschauungen haben, egal ob es einfach kulturelle, religiöse oder Persönliche Gründe wie zum Beispiel Allergien oder Gewissensbisse handelt. Gerne können wir uns ( und alle anderen auch) auf einer Ebene mit einer gewissenen Grundtoleranz gegenüber anderen Anschauungen unterhalten. Ps. : Wie gesagt ich hab gespendet um meinen Mitmenschen zu helfen und nicht wegen dem Imbiss nach der Spende, aber andere aufgrund eines Denkanstoßes so anmachen meinen zu müssen das ist einfach unter der Gürtellinie.

Viele Grüße

Manuel

1
Manuel P
Bayern
28.06.2021, 12:59 Uhr

Es wäre schon schön wenn es Vegane oder Vegetarische Alternativen geben würde. Nicht nur aus Ernährungsgründen sondern bei manchen auch aus religiösen. Stichwort Koscher oder Halal. Aber da wir eben Christlich geprägt sind wird es halt eher die " normalen Pakete " geben. Aber stimmt schon Thomas, da könnte man was dran ändern, das es zumindest eine Vegane Alternative gibt. Wie Obstkörbe oder ähnliches.

Gruß

Manuel

57
Wolfgang M
Hamburg
28.06.2021, 09:41 Uhr

Erbsensuppe mit Würstchen ? Schleck !!! Bei uns gab es vor Corona gern Saisonales, zB Grünkohl etc. Ich hoffe, dass das mal wieder kommt ...

Nicole D
Niedersachsen
27.06.2021, 15:47 Uhr

@Doris: und ich bezweifel ganz stark, das man mit Erbsensuppe egal in welcher Variante neue und gar Nachwuchsspender akquirieren kann.

Nicole D
Niedersachsen
27.06.2021, 15:43 Uhr

Hallo Thomas,
an der Deko habe ich mich generell auch schon immer gerne mal vergriffen, wenn ich sie auf einer Büffetplatte interessant fand. 😁
(ich lebe weder vegan noch vegetarisch 😉)

Ich denke Du hast Recht, man muss sich zukünftig was einfallen lassen und zumindest vegetarische Kost anbieten, denn der Kreis derer die sich bewusst ernähren wird stetig größer.
Von daher wäre es super, wenn sich die Ortsverbände Anregungen zu Herzen nehmen und bereit sind umzudenken - irgendwann klappt es dann vielleicht auch vegan.
(Und wie engstirnig da manch einer denkt kann man hier regelmäßig lesen, wenn Spender angehalten sind Einwegpfandflaschen am Ausgang wieder abzugeben!)

Und trotzdem bin ich jedesmal froh, wenn die Ortsverbände überhaupt etwas auf die Beine stellen und einen nach der Spende mit etwas überraschen. Jeder nach seinen Möglichkeiten.
LG

102
Doris-Gabriele M
Bayern
27.06.2021, 14:22 Uhr

@thomas
Ob sich Nachwuchs von veganem bzw vegetarischem Snack zum Spenden animieren lässt? Ich wurde von einer Mutter, die nach einer Geburt eine Transfusion brauchte, zum spenden animiert. Ob, was, wieviel es zum Essen gab war völlig egal. So sollte es auch heute sein. In Anbetracht der vielfältigen Vorlieben sollte die Verpflegung eingestellt werden.... Es wird immer Kritikpunkt geben.....unnötige Diskussionen. Deshalb... Blut spenden.... Und gut is... Und jeder Spender ist zufrieden.

16
Andrea-Esther C
Bayern
27.06.2021, 13:39 Uhr

Wer hier einen Angriff oder eine Beschwerde sieht ... nun ja, Thomas Adrian Johann hat in seinem Beitrag ganz deutlich geschrieben, dass es ein "Denkanstoß" sein soll, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Klar, wer irgendwas an der Verpflegung nicht mag oder nicht essen kann oder darf, der kann es einfach liegen lassen. Das hab ich von Anfang an gemacht - wegen Lebensmittelunverträglichkeiten. Denn nicht überall gibt es Obst als "Snack". Oft gibt es ausschließlich Semmeln und/oder selbst gebackenen Kuchen - eine feine Sache, aber ich vertrage das halt nicht und bringe mir daher das, was ich anschließend zu brauchen glaube, selber mit.

Elke F
Rheinland-Pfalz
27.06.2021, 13:37 Uhr

Der eine Spender verträgt keine Lactose, der nächste keine Fructose, der andere kein Gluten, der nächste ernährt sich slow-carb, low-carb oder ketogen. Einer vegan, der nächste vegetarisch, der nächste würde Fleisch essen - aber nur, wenn er wüsste, in welchem Stall das Tierchen gestanden hat. Sehr schwieriges und gleichzeitig emotionales Thema..... Der eine aus gesundheitlichen Gründen, aus religiöser Überzeugung, für den Tierschutz.... Alles verständlich. Es ist momentan echt schwer für jeden was parat zu haben. Natürlich gebe ich dir Recht, ein wenig mehr Auswahl wäre schön - Corona hin oder her - das wäre sicher machbar. Ich habe seit Corona schon 5x gespendet, an unterscheidlichen Orten mit sehr unterschiedlicher Verpflegung. Da ist vieles machbar. Es würde den Spender mehr wertschätzen, der eine oder andere würde sich mehr drauf freuen. Ich persönlich habe immer was zum Essen dabei - ich esse auch nicht alles. Wenn was leckeres für mich dabei ist freue ich mich, wenn nicht ist es kein Drama.
Aber in einem kannst du sicher sein - die Verpflegung wird immer unabhängig von den Blutgruppen sein.
LG

51
Thomas Adrian Johann A
Rheinland-Pfalz
27.06.2021, 13:28 Uhr

@markus....
Danke dir:)

51
Thomas Adrian Johann A
Rheinland-Pfalz
27.06.2021, 13:26 Uhr

@doris...
Klar gehe ich weiterhin spenden, erwarte eigentlich auch gar nichts. Die Leute, die dort an der Theke stehen machen das auch ehrenamtlich. Niemals kann man es allen recht machen, das sehe ich genauso. Aber fleischlose Kost ist voll im Trend und wer Nachwuchs sucht darf auch über so etwas nachdenken. Mein Beitrag ist keine Beschwerde an eine meiner Meinung nach wichtigen und guten Sache. Lediglich ein Denkanstoß.
;)

66
Wolfgang B
Nordrhein-Westfalen
27.06.2021, 13:22 Uhr

Selbst in der Bundeswehr hat man sich den kulturellen Gegebenheiten angepasst. Die Zeiten von einem Menue "Erbsensuppe mit Würstchen" sind lange, lange vorbei.
Ein ehemaliger Verpfleger BW

29
Markus M
Baden-Württemberg
27.06.2021, 13:05 Uhr

PS:
Das mit dem Deko-Futtern kenne ich auch sehr gut. :-)
Ich finde es schade, wenn das Beste oft liegenbleibt.
Ich fürchte, wir müssen uns diesbezüglich in Zukunft auf zunehmende Konkurrenz einstellen. ;-)

29
Markus M
Baden-Württemberg
27.06.2021, 12:54 Uhr

Hallo Thomas,

ja, ich warte auch auf den Tag, an dem es in unserer Gesellschaft selbstverständlich geworden ist, dass man mit dem Angebot eines veganen Imbisses alles richtig macht:
Das kann (fast) jede_r essen, es ist einfach, preiswert, klimaschonend, gesund, macht glücklich. :-)

Natürlich sind die Blutspendeteams in diesem Punkt von ihren Blutspender_innen abhängig.

Bei meiner Spende letzten Freitag in Rheinstetten / Neuburgweier gab es sechs oder sieben (!) Varianten des Imbisses, drei davon vegetarisch. Auch wenn ich Veganer bin, scheue ich mich, von den Blutspendeteams hier noch mehr Auswahl zu erwarten. Keep it simple!

Dass sich gerade bei jungen Menschen ein großartiger Wandel im Bewusstsein - auch im Hinblick auf den Schutz unserer natürlichen Ressourcen - bemerkbar macht, gibt mir viel Hoffnung.
:-)

Liebe Grüße,
Markus Müller
Karlsruhe

Start Terminsuche Forum