Aktueller Beitrag

11

Melissa G Nordrhein-Westfalen

11Vollblut
BISHER GESPENDET
05.07.2021, 10:42 Uhr

Ich habe da mal ne dämliche Frage. Seitdem die App auf dem Markt ist, sagt sie mir, dass ich alle zwei Monate spenden gehen darf (weiblich). Hat sich das während Corona geändert, darf ich jetzt alle 2 Monate (also im Prinzip die 56 Tage) spenden, oder nur, bis ich das vierte Mal dieses Jahr voll habe und die restlichen 5 Monate des Jahres garnicht mehr? Meines Wissens nach, sollten bei einer weiblichen Person doch 3 Monate zwischen zwei Spenden liegen, oder nicht?

2
0
0
0
0
14
Christiane W
Sachsen
05.07.2021, 21:51 Uhr

Das stimmt alles so wie die anderen sagen und das war auch schon immer so mit dem Absta,da wird nicht ob Mann oder Frau unterschieden, nur die Spendenzahl pro Jahr.

Elke F
Rheinland-Pfalz
05.07.2021, 17:32 Uhr

Die Mindestabstände und die max Spendeanzahl pro Jahr müssen beachtet werden - das kannst du dir frei einteilen. Der BSD West (da gehört NRW ja dazu) schafft es aber leider nicht, die Daten so einzupflegen, dass die 4 Spenden pro Jahr in der App berechnet werden. Du solltest dich also auf das nächst mögliche Spendedatum nicht zu sehr verlassen. Andere BSD des DRK kriegen das hier in der App problemlos hin. 😄

145
Michael O
Baden-Württemberg
05.07.2021, 15:45 Uhr

Hast es richtig erfasst, bis die 4 mal pro Zeitjahr voll sind und dann 6 Monate Pause. Dies ist hilfreich bei einer Infektion wie auch immer, da kommst Du dann immernoch auf die 4 Jahresspenden (wenn man will) aber an sonsten um die lange Pause zu umgehen alle 3 Monate.

64
Helmut T
Nordrhein-Westfalen
05.07.2021, 13:31 Uhr

Frauen dürfen viermal innerhalb der letzten zwölf Monate spenden, Männer sechsmal. Und zwischen zwei Spenden müssen mindestens 56 Tage liegen.

Start Terminsuche Forum