Aktueller Beitrag

3

Lena B Bayern

0Thrombozyten
3Vollblut
BISHER GESPENDET
09.07.2021, 16:27 Uhr

Hallo ich würde gerne mit dem Thrombozyten spenden anfangen und habe 2 fragen

1. Wie lange muss eine Vollblutspende her sein dass ich Thrombozyten spenden darf

Und 2. Wie lange darf ich nach einer Tätowierung nicht Thrombozyten spenden?

1
4
0
0
0
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
12.07.2021, 12:38 Uhr

Hallo Lena,

danke für Deine Nachricht und Dein Interesse am Thema Blutspende.
Peter hat Dir ja schon alle Infos aufgelistet- ganz lieben Dank dafür ;-)

Falls Du aber noch individuelle Fragen haben solltest, melde Dich dazu gerne an unserer Hotline: 0800 11 949 11 (Mo-Fr, 8.00-17.00 Uhr, kostenfrei aus Mobilfunk- und Festnetz)

Viele Grüße
Michaela vom BSD

112
Peter A. B
Baden-Württemberg
09.07.2021, 20:48 Uhr

Hallo Lena,
schön, dass du neben dem Vollblut auch Thrombozyten spenden willst. Diese kleinen Blutbestandteile besitzen große Heilkraft und werden dringend insbesondere zur Krebsbehandlung (bei Leukämie) und zur Versorgung von Frühgeborenen sowie Patienten mit großen Blutungen nach Operationen oder Unfällen benötigt.

Vielleicht weißt du inzwischen, dass
- du dafür zwischen 20 und 55 Jahre alt sein musst
- dein Körpergewicht mind. 50 kg betragen sollte
- du dafür ggf. auch kurzfristig verfügbar sein solltest
- der Abstand zwischen zwei Thromboz.-spenden 14 Tage beträgt
- du gute Venenverhältnisse brauchst
- die Zahl derThrombozyten oberhalb von 250 000 Thrombos pro µl Blut liegen sollte. Das klärt eine Blutentnahme.

Manche Kliniken fordern auch, dass man/frau bereits mind. 2x bei ihnen Vollblut gespendet haben sollte.

Zu deinen Fragen:
1) Da dem Spender nur ein bestimmter, kleiner Teil des Blutes entnommen wird, kann er unter idealen Bedingungen bis zu 26 mal pro Jahr, d.h. ca. alle 14 Tage, Thrombozyten spenden.
Neben den Thrombo-Spende kann die Vollblutspende in den gewohnten Intervallen fortgesetzt werden. Der Abstand zwischen den beiden Spenden sollte jedoch zwei Tage nicht unterschreiten (ein paar Tage mehr macht das aber evtl. etwas besser verträglich).

2) Wie bei jeder Spendenart gilt auch bei der Thrombozytenspende, dass du nach einer Tätowierung 4 Monate pausieren musst.

Start Terminsuche Forum