Aktueller Beitrag

12

Jessica R Niedersachsen

12Vollblut
BISHER GESPENDET
17.07.2021, 19:56 Uhr

Hallo, ich möchte am Mittwoch zur Blutspende. Am Donnerstag habe ich einen CT-Termin mit Kontrastmittel. Könnte ich da dann Probleme bekommen?

1
0
0
0
0
Team NSTOB
DRK-Blutspendedienst
19.07.2021, 11:37 Uhr

Hallo Alexander Alois,
natürlich hast Du recht, nach der Blutspender sofern es Jessica gut geht, spricht überhaupt nichts gegen eine Blutspende vor dem CT Termin!

Viele Grüße
Beate vom Team NSTOB

25
Alexander Alois H
Rheinland-Pfalz
19.07.2021, 09:46 Uhr

Moment, DRK, hier geht es um die andere Reihenfolge, erst Blutspende, dann Kontrastmittel. Das sollte eigentlich kein Problem sein, wenn Blutspenden normalerweise gut vertragen werden.

Team NSTOB
DRK-Blutspendedienst
19.07.2021, 09:01 Uhr

Hallo Jessica,
zwischen der Gabe des Kontrastmittels und der Blutspende sollten mindestens 72 Stunden liegen, danach sollte eine Blutspende wieder problemlos möglich sein. Die endgültige Entscheidung über Ihre Spendefähigkeit trifft aber immer der Teamarzt vor Ort, der den Blutspendetermin betreut.

Viele Grüße und einen schönen Wochenanfang
Beate vom Team NSTOB

72
Andre G
Bremen
18.07.2021, 11:57 Uhr

Ich behaupte mal nein. Durch die Spende hast du ja nur eine verträgliche, gesunde Menge weniger Blut am Spendetag im Körper, das sehr schnell mit Flüssigkeit ausgeglichen wird. Und du wirst dich am nächsten Tag normal fühlen/körperlich zeigen. Kontrastmittel nimmt man dann ja für gewöhnlich oral am Abend davor ein, falls es nicht ggf. erst am CT Tag gespritzt bzw. verabreicht wird, und dadurch hätte das Kontrastmittel dann auch nach der Blutspende keine Auswirkung auf diese, wenn es überhaupt eine darauf haben könnte. Ich wäre diesbezüglich ganz entspannt, aber wenn du unsicher bist, frag bei der kostelosen Spenderhotline 0800 11 949 11 oder dort wo das CT gemacht werden soll. LG und viel Glück beim CT.

145
Michael O
Baden-Württemberg
17.07.2021, 20:10 Uhr

Eigentlich nur mit dem Grund für die CT... also warum wird sie gemacht, das könnte Probleme geben. Da kann aber die Hotline besser helfen.

Start Terminsuche Forum