Aktueller Beitrag

10

Monika P Mecklenburg-Vorpommern

10Vollblut
BISHER GESPENDET
20.07.2021, 19:38 Uhr

Ich bin heute mit enttäuschtem Gefühl von der Spende zurück gekommen, denn durch meinen Umzug wurde mein Spendenausweis nicht angenommen, da wohl jedes Bundesland ein eigenes Rotes Kreuz hat. Ich würde also hier wieder als Erstspender aufgenommen. Ich bin am Überlegen, ob ich in Zukunft überhaupt noch Spende.

1
0
1
0
3
112
Peter A. B
Baden-Württemberg
07.08.2021, 17:52 Uhr

Guter Kommentar, Frank!

Frank S
Hessen
25.07.2021, 09:10 Uhr

Der Datenschutz ist vorgeschoben und eigentlich nur ein Versäumnis der BSD. In der DSGVO steht klipp und klar drin, dass es ein schriftliches Einverständnis geben muss, wenn die Daten verarbeitet werden sollen. Offensichtlich waren die BSD nicht willens oder in der Lage eine Regelung gemeinsam und im Sinne der Spender zu vereinbaren, die dann vom Spender unterschrieben werden kann. Wahrscheinlich hapert es am Datenaustausch zwischen den BSD - müsste man sich halt entweder auf ein gemeinsam genutztes System einigen oder Schnittstellen definieren.

16
Andrea-Esther C
Bayern
21.07.2021, 11:52 Uhr

warum enttäuscht ... es gibt sechs Blutspendedienste des Roten Kreuzes, die jeweils eigene Ausweise ausgeben: https://de.wikipedia.org/wiki/Blutspende#Blutspendedienste

Das heißt aber nur, dass du jetzt zum ersten Mal in deinem neuen Wohnort gespendet hast. Ruf die Hotline an, die können dafür sorgen, dass dein "altes" und dein "neues" Konto miteinander verknüpft werden und die jetzige Spende als Nr. 11 gilt.

Arne S
Niedersachsen
21.07.2021, 07:10 Uhr

Ich wohne an der Landesgrenze zwischen NRW und Niedersachsen. Da ich auch immer in diesen Ländern spende, habe ich also zwei unterschiedliche Blutspendedienste. Nach jeder Spenden melde ich dem jeweils anderen BSD meine Spende per Kontaktformular, so ist die Anzahl der Spenden immer aktuell. Ist zwar ein wenig Umständlich, aber verkraftbar.

@ Gerold S
In Niedersachsen gibt es keine Urkunden und auch keine Ehrennadel mehr. Angeblich wurden diese von den Spendern nicht mehr gewünscht.

89
Gerold S
Niedersachsen
20.07.2021, 23:03 Uhr

Ich habe zum 75 mal Gespendet ich habe noch nicht ein mal eine Urkunde bekommen das ist bisschen arm

137
Michael-Ben S
Nordrhein-Westfalen
20.07.2021, 21:36 Uhr

Hallo Monika,
das ist aber kein Problem. Deine alten Spenden können übernommen werden. Rufe dazu einfach bei der Hotline an (ich habe inzwischen Ausweise von drei Blutspendediensten).
Von so kleinen bürokratischen HÜrden solltest Du dich nicht abschrecken lassen.

13
Katja G
Nordrhein-Westfalen
20.07.2021, 20:52 Uhr

Doch, bitte weitermachen. Jedes Blut wird gebraucht. Für die Bürokratie können die Menschen, die dein Blut brauchen, nichts.

141
Werner Z
Bayern
20.07.2021, 19:51 Uhr

Hallo Monika, ich als "alter" Hase hatte auch schon ein paar mal das Gefühl alles Hinzuschmeißen!
Allerdings sind diese kleinen Wutausbrüche schnell wieder verraucht.
Es geht nur um die Patienten die auf unser Blut angewiesen sind.
Also Ventil aufdrehen, Druck ablassen und auf zur nächsten Spende.
Keines unserer Probleme ist so groß, wie jenes derer auf das Blut angewiesen sind.

112
Peter A. B
Baden-Württemberg
20.07.2021, 19:49 Uhr

Hallo Monika,
zuerst einmal vielen Dank für deine heutige Spende. Damit hast du sicherlich anderen geholfen, wie du ja weißt.
Da es sehr viele, von einander unabhängige Spendedienste gibt (zum Glück ist es noch nicht so, dass jedes Bundesland einen eigenen Spendedienst hat!), müssten diese ihre Daten austauschen, um Spenden vom Spendedienst A beim Spendedienst B registrieren zu lassen. Eine solche Verknüpfung ist jedoch nicht vorgesehen - angeblich aus Datenschutzgründen.

Ich halte das auch weder für sinnvoll noch im Interesse der Spender. Auch die verschiedenen Ausweise sind eher kontraproduktiv - schließlich wurde der Spendeausweis im Scheckkartenformat einstmals mit der Prämisse eingeführt, dass damit alle Spenden bundesweit und bundeseinheitlich erfasst werden sollte. Die Praxis bleibt leider hinter dem guten Ansatz zurück.

Für dich kann es so weitergehen: du meldest dich bei deinem Blutspendedienst in Meck-Pomm und weist nach, dass du bisher 10 Spenden bei einem anderen BSD geleistet hast. Dann werden dir diese früheren Spenden auf dem neuen Ausweis gutgeschrieben.
Ist dir damit etwas geholfen?

Start Terminsuche Forum