Aktueller Beitrag

7

Laura H Bayern

7Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Erste Spende
21.07.2021, 21:03 Uhr

Kennt jemand eine Uniklinik oder Einrichtung in der Nähe von Kempten bzw Allgäu, wo man Geld für seine Spende bekommt ? Die Kemptener Klinik selbst, macht dies nicht.
Freue mich auf eure Hilfe :)
Liebe Grüße

1
0
0
2
1
24
Nikolaj S
Bayern
25.07.2023, 04:16 Uhr

Ich habe vor 20 Jahren auch in Russland Blut gespendet. Da haben wir 2 Tage krank bekommen, kannst nutzen oder nicht...Und Brotzeit und etwas Geld, die kann man mit ca.10-20€ vergleichen...MfG

43
Jörg R
Baden-Württemberg
24.07.2021, 03:15 Uhr

@Laura: Ich möchte noch den Blick auf einen Contra-Punkt lenken, der gegen eine Bezahlung spricht: Momentan sind die Blutspendedienste gemeinnützige GmbHs, d.h. dass gGmbHs höchstens kostendeckend arbeiten dürfen, sonst entzieht das Finanzamt die Steuervorteile.
Wenn man nun Spender:innen finanziell auszahlt, müssen mehr Umsatzerlöse für die eigentlichen Ausschüttungen, aber auch die Kompensation für anfallende Steuern erreicht werden. Damit würden die von den DRK-Blutspendediensten beigetragenen Blutkonserven teurer für die Abnehmer wie Krankenhäuser und damit mittelbar umgelegt für die Krankenkassen/-versicherungen. Die wesentliche Mehrheit der Blutprodukte stammen von den DRK-Blutspendediensten.

Letztendlich würden die Kostensteigerungen die Beitragszahler wieder treffen. Darüber hinaus wären weniger Mittel zur Forschung, die das DRK auch betreibt, möglich. Sozusagen ist die unentgeltliche Spende ein zusätzlicher Solidarbeitrag nebst dem eigentlichen Blutprodukt.
Ob man nun darauf verzichtet oder nicht, muss man selbst entscheiden, aber es ist wichtig, auch diese Hintergründe zu kennen und in die Entscheidung einzubeziehen.

7
Laura H
Bayern
23.07.2021, 19:40 Uhr

@Samuel Du bist klasse ☺🥪

@Michael wer nicht will der hat wohl schon 💰 Wenn du in deiner Arbeit, deine Kraft, dein Know How, deine Zeit gibst.. bekommst du dann kein Geld dafür??

20
Samuel C
Baden-Württemberg
23.07.2021, 14:28 Uhr

Würdest du das Blut auch als Patient nicht annehmen, wenn dessen Spender mehr als ein belegtes Brötchen dafür bekommen hat? Sachen gibt's.

145
Michael O
Baden-Württemberg
22.07.2021, 20:28 Uhr

Wolltest Du im Fall der Fälle zuerst nach der Visa-Karte gefragt werden bevor der Beutel angehängt wird.... .Würde das DRK Geld anbieten, würden sie mein Blut nicht bekommen Basta.

Soweit sind wir schon das nur noch das Dollarzeichen in den Augen glänzt....

7
Laura H
Bayern
22.07.2021, 18:25 Uhr

Danke Frank :)

7
Laura H
Bayern
22.07.2021, 15:41 Uhr

Haha herrlich, wie ich leider schon wusste, dass solche Kommentare kommen! Es ist eine absolut legitime Frage, denn es gibt viele Kliniken, die dafür Geld bezahlen. Und würde noch mehr finanzielle Wertschätzung kommen, dann würde es mit Sicherheit auch mehr Spender geben!
richtig, wichtig ist und bleibt, dass gespendet wird.
Danke Samuel, für deine kurze und informative Antwort OHNE zu urteilen :)

Leider gibt es kein Portal, wo man erfährt, wo es Geld gebe, deshalb frage ich hier nach. Und es gibt leider keine Rubrik dafür.
@Volker: Ich habe bereits beim Roten Kreuz gespendet ohne Gegenleistung!

20
Samuel C
Baden-Württemberg
22.07.2021, 12:45 Uhr

Auch ne komische Einstellung ... "Oh nein, für das Blut gab's Geld, jetzt ist es wertlos" ...

Spende Blut, egal wo und wofür. Wenn's Geld gibt gibt's Geld und wenn nicht nicht. Total egal.

78
Volker K
Nordrhein-Westfalen
22.07.2021, 11:29 Uhr

Moin,schade eigentlich das man für die Spende im Gegenzug etwas erwartet,mach es gern oder lass es

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
22.07.2021, 08:30 Uhr

Hallo Laura,

vielen Dank für Deine Nachricht.
Meinst Du für die Plasma- oder Blutspende?
Eine Blutspende bei uns erfolgt nach dem sogenannten ethischen Kodex: Die Spende soll freiwillig, uneigennützig und unentgeltlich erfolgen. Nach der Spende gibt es für jeden Spender einen Imbiss, der von unseren ehrenamtlichen Helfern zur Verfügung gestellt wird. Und oftmals gibt’s sogar noch eine Kleinigkeit als Präsent dazu!

Plasmaspende ist aufwendiger, da man meistens auch einen weiteren Anfahrtsweg hat. Beim BRK kannst Du im Plasmazentrum in Würzburg spenden gehen.
https://www.plasmazentrum-wuerzburg.de/

Viele Grüße
Michaela vom BSD

20
Samuel C
Baden-Württemberg
21.07.2021, 22:49 Uhr

Wieviel darf's denn sein? In Ulm bekommst du 5€, da dürfte die Fahrt teurer sein. Für Plasma sind's 20€.

Start Terminsuche Forum