Aktueller Beitrag

12

Marleen Kristin S Bayern

0Thrombozyten
0Plasma
12Vollblut
BISHER GESPENDET
26.07.2021, 10:59 Uhr

Hallo ihr lieben,
Eine Frage ich war das erste mal Blutspenden am 01.07.21 vor Ort hat es geheißen ich darf 4 mal im Jahr Blutspenden. Jetzt zeigt es aber in der der App an ich darf ab den 26.08.21 wieder voll Blut Spenden. Soll ich noch etwas warten oder darf ich so früh schon wieder ?

LG Marleen

2
0
0
0
0
58
Wolfgang M
Hamburg
26.07.2021, 15:19 Uhr

Es ist also sinnvoll, die 4 Spenden möglichst gleichmäßig in den 12 Monaten zu verteilen und nicht gleich alles schnell "abarbeiten".

Elke F
Rheinland-Pfalz
26.07.2021, 14:36 Uhr

Du kannst deine 4 möglichen Spenden im Abstand von 3 Monaten machen. Du bist aber auch flexibel und kannst evtl Sperrzeiten wegen Tatoos, Urlaub oder Untersuchungen ausgleichen - und dann trotzdem auf 4 Spenden pro Jahr kommen.

82
Peter A
Sachsen-Anhalt
26.07.2021, 12:22 Uhr

Das ist richtig, Frauen 4 mal Männer 6 mal im Jahr

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
26.07.2021, 11:20 Uhr

Hallo Marleen,

danke für Deine Nachricht und Deine Bereitschaft, Blut zu spenden.
Der Abstand zwischen zwei Spenden muss 56 Tage betragen, also ist das Dein nächstmöglicher Zeitpunkt, um wieder Blut zu spenden.
Da Du innerhalb von 12 Monaten 4 mal Blutspenden darfst, berechnet die APP auch dieses und es kann sein, dass Du nach 4 Spenden innerhalb der 12 Monate eine längere Pause als 56 Tage einlegen musst.

Viele Grüße
Michaela vom BSD

44
Cornelia H
Baden-Württemberg
26.07.2021, 11:20 Uhr

Hallo Marleen,
als Frau darfst du 4x innerhalb von 12 Monaten (nicht Kalenderjahr) mit einem Mindestabstand von 56 Tagen zwischen den Spenden an die Nadel.
Wenn du allerdings grob alle 60 Tage spendest, hast du nach 4 Spenden fast ein halbes Jahr Pause.
Musst du selbst entscheiden, wie es für dich besser passt: gleichmäßig ca.
alle 3 Monate oder möglichst schnell hintereinander, weil ja immer mal was dazwischen kommen kann (Krankheit, Sperrzeiten, Urlaub...).
Wie hast du denn deine erste Spende vertragen? Falls du "Probleme" hattest, würde ich vielleicht erstmal mit größeren Abständen starten.
LG Conny

Start Terminsuche Forum