Aktueller Beitrag

7

Christina Michaela B Bayern

7Vollblut
BISHER GESPENDET
26.07.2021, 19:11 Uhr

Ich habe eine Frage zur Blutspende bzw zur Häufigkeit. Ich als Frau darf ja maximal 4 Mal im Jahr Spenden gehen. Meine fünfte Blutspende steht jetzt an, allerdings sagt meine App, dass ich erst ab dem 06.08 wieder spenden darf. Die letzte Spende war am 01.04.

Meine bisherigen Spenden:
06.08, 12.11 und 04.02

Ich gehe immer in Straubing zum spenden und dort ist am 05.08 der nächste Termin. Leider einen Tag zu früh. Mein Stiefvater hat das gleiche Problem, sich aber telefonisch erkundigt und ihm wurde gesagt dass er spenden gehen darf, weil sich alles einen Tag verschiebt bzgl des Schaltjahres. Jetzt wollte ich fragen ob das so korrekt ist und ich schon am 05.08 zur Spende kann.

Danke für eure Antworten

1
0
1
0
1
65
Elisabeth L
Bayern
28.07.2021, 15:22 Uhr

Vor ein paar Jahren war's bei mir auch so, daß es um einen Tag ging und vor Ort haben Sie dann ein Auge zugedrückt, weil ich vorher auch schon Monate nicht mehr war (1.-4. Spende waren im 2-Monats-Abstand).

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
27.07.2021, 14:23 Uhr

Hallo Christina,

danke für Deine Nachricht und Dein Engagement für die Blutspende.
Andrea-Esther hat Dir ja schon super ausführlich geantwortet, vielen DANK!!
Dem ist auch nichts mehr hinzuzufügen. Wenn Du schon öfters warst und Routine hast, wird der Spendearzt letztendlich entscheiden.

Viel Erfolg und liebe Grüße
Michaela vom BSD

16
Andrea-Esther C
Bayern
27.07.2021, 11:56 Uhr

Eine Frau darf viermal in einem Zeitraum von 365 Tagen spenden -
das ist nicht unbedingt das Kalenderjahr. Deine erste Spende war am 6. August im vergangenen Jahr, dann waren drei weitere - dein "Gleitjahr" ist also erst am 6. August um.

Du kannst mal bei der kostenlosen Spenderhotline anrufen und fragen, ob du trotzdem schon einen Tag früher kommen darfst, die letztendliche Entscheidung fällt dann aber der Spendearzt vor Ort, und was der sagt, gilt.

45
Franz Dieter K
Nordrhein-Westfalen
26.07.2021, 19:25 Uhr

Der Schalttag war am 29. Februar 2020. Nur, wenn der innerhalb Deiner Spenden liegt, darfst Du einen Tag früher spenden. https://www.finanz-tools.de/datumsrechner

Start Terminsuche Forum