Aktueller Beitrag

12

Gabriele G Bayern

0Thrombozyten
0Plasma
12Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Plasmaspende
27.07.2021, 14:39 Uhr

Hallo, mich würde interessieren, wie man Plasmaspender wird. Wenn ich mich mit meiner Spendernummer zur Plasmaspende anmelden will, steht auf der Homepage, dass ich ab 25.01.2022 Plasma spenden kann. Das wäre genau ein Jahr nach meiner ersten Blutspende?! Ist das tatsächlich richtig, dass ich ein Jahr warten muss, bis ich Plasma spenden darf? Und muss ich dann auch auf einen genügend großen Abstand zur "normalen" Blutspende achten?

Vielen lieben Dank schon einmal für die Antworten ;-)

0
0
5
0
0
12
Gabriele G
Bayern
31.07.2021, 09:26 Uhr

Vielen Dank für die Antworten. Jetzt bin ich bestens informiert ☺

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
28.07.2021, 12:07 Uhr

Hallo Gabriele,

vielen Dank für Deine Nachricht und Dein Interesse am Thema Blut- bzw. Plasmaspende.
Wenn man bisher Vollblut gespendet hat, sollte man in der Regel 2 Wochen bis zur Plasmaspende warten. Wenn Du zwischen den zwei Spenderarten wechseln möchtest, wäre es am besten, wenn Du Dich nochmal direkt in unserem Plasmazentrum melden würdest - 0931 8809840. Dann können wir die Anzahl der Vollblutspenden als Grundlage nehmen und anhand dessen die entsprechenden Werte (Hb-Wert, Eiweißwert) prüfen und die Verträglichkeit der Spende abfragen. So entsteht ein ideales Spendeprofil für Dich.

Viele Grüße
Michaela vom BSD

Start Terminsuche Forum