Aktueller Beitrag

Helmut S Bayern

27.07.2021, 22:30 Uhr

https://www.tagesschau.de/inland/blutkonserven-mangel-deutschland-101.html

Unser Einsatz ist dringend erforderlich!
Also, auf geht's, pack mas!

8
0
0
1
1

29.07.2021, 10:15 Uhr

Hallo Holger K,
unser Ziel ist es nicht, die Verantwortung für nicht ausgelastete Termine auf die Nichtspender abzuschieben. Tag für Tag arbeiten wir daran intern Prozesse zu optimieren und Spendelokale anzubieten, wo es nur möglich ist.
Wir freuen uns, dass Du trotz allem mit dabei bist und Deinen Teil zur bayernweiten Versorgung der Kranken und Verletzten beiträgst. Danke dafür!
Viele Grüße, Verena vom BSD

32
Dirk S
Nordrhein-Westfalen
28.07.2021, 23:02 Uhr

Heute erledigt, Helmut, Grüße nach Bayern !

30
Martina W
Bayern
28.07.2021, 21:58 Uhr

Darf leider noch nicht.
Wegen 56 Tagen Abstand zur letzten.
Eigenschutz geht natürlich vor.
Termin zur nächsten Spende ist aber gebucht.
Einfach immer wieder erzählen dass man Spenden geht und Fragen beantworten kann etwas helfen um Spender zu gewinnen.

99
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
28.07.2021, 19:53 Uhr

Jeder kann nur nach seinen Möglichkeiten spenden! Das Problem sehe ich darin, dass nicht genug Neuspender nachrücken! Es geht den Leuten immer noch viel zu gut!

41
Ulrich D
Bayern
28.07.2021, 18:15 Uhr

Ich war gerade gestern 😀

145
Michael O
Baden-Württemberg
28.07.2021, 15:50 Uhr

Geht nicht, der Kalender hat was dagegen... aber Ende August gibt es wieder eine Konserve von mir...

65
Elisabeth L
Bayern
28.07.2021, 15:09 Uhr

Wie bereits geschrieben, hapert's auch in unserer Gegend mit Terminen. Die Ehrenamtlichen stehen in den Teststationen und haben keine Kapazitäten (für Blutspenden) mehr frei, weil's immer die gleichen sind, die was tun... Ich glaube, dass es weniger an der geeigneten Lokalität im Zusammenhang mit Corona liegt, da vor einem Jahr noch mehr Termine angeboten wurden.

72
Holger K
Baden-Württemberg
28.07.2021, 15:02 Uhr

@Team Bayern.

alles kein Problem - wenn DRK aber diese Erwartungshaltung hat gibt es auch keinen Grund über zu geringe Spendebereitschaft zu jammern.
Weil hier die Verantwortung auf die derzeitigen Nichtspender abzuschieben statt selbst dagegen zu arbeiten ist der falsche Weg.

18
Sebastian B
Baden-Württemberg
28.07.2021, 14:16 Uhr

Was hat die Eigenschaft des Blutes, ein Organ zu sein oder ein Bestandteil eines menschlichen Körpers, damit zu tun, dass eine Blutspende unentgeltlich zu erfolgen hat? Der Zusammenhang ist mir absolut nicht ersichtlich.

Dass die Spende freiwillig zu erfolgen hat, ist außerhalb Chinas wahrscheinlich bei allen Menschen auf diesem Planeten selbstverständlich. Aber das war ja auch nicht der Punkt.


28.07.2021, 13:46 Uhr

Hallo Helmut,
vielen Dank für Deinen Beitrag und Deinen Aufruf zur Blutspende!
Tolles Engagement für die Blutspende Bayern! Dadurch, dass die Botschaft von unseren Lebensretterinnen und Lebensrettern an andere weitergetragen wird, schaffen wir es, die Kranken und Verletzen bayernweit zu versorgen. Danke dafür!

@Holger K: Für die Geschenke sind die jeweiligen Kreisverbände des BRK zuständig. Blut ist ein flüssiges Organ und so sind wir vom Blutspendedienst des BRK der Meinung, dass die Blutspende freiwillig und unentgeltlich erfolgen sollte. Die Präsente sollen ein kleines Dankeschön darstellen. Bezüglich der Spendelokale bemühen wir uns um ein flächendeckendes Netzwerk. An manchen Orten kann es dazu kommen, dass wir aufgrund von fehlenden Spendelokalen keine Termine anbieten können. Wir bitten hierfür um Verständnis und hoffen, dass Du uns trotz dieses Hindernisses treu bleiben wirst. Vielen Dank, dass Du dabei bist!
Liebe Grüße, Verena vom BSD

18
Sebastian B
Baden-Württemberg
28.07.2021, 12:33 Uhr

Ich sehe es ähnlich wie Holger. Das Erweitern auf mehr Termine und Orten ist natürlich eine organisatorische Frage.

Aber klar, wenn Spender kein Geld für ihre Spende bekommen, kommen natürlich auch nur die Menschen, die entsprechend uneigennützig eingestellt sind. Das DRK verdient an den Blutspenden, die sie an die Krankenhäuser verkaufen. Und wenn ein Gut, wie hier Blut, sehr gefragt ist, geht auch der Preis dafür nach oben. Die Spender, jedenfalls die beim DRK, bekommen davon absolut nichts. Entsprechend weiterhin zu gering ist die Resonanz. Das ist jetzt kein Hexenwerk zu verstehen.

70
Michael S
Baden-Württemberg
28.07.2021, 11:22 Uhr

Bei mir im Stadtkkreis haben sie den Abstand zwischen 2 Terminen einfach mal auf 7 statt 8 Wochen reduziert.
Das ist ziemlicher Blödsinn.
Jetzt kann ich vor unserem Urlaub nicht mehr spenden gehen und dannach nicht, weil man ja zwei Wochen nach Rückreise nicht spenden darf, egal ob geimpft oder nicht.
Dadurch fehlen dem DRK mal schnell 2 Blutspenden von mir dieses Jahr.

72
Holger K
Baden-Württemberg
28.07.2021, 08:16 Uhr

der Mangel liegt am Einsatz des DRK.

was nützt der Aufruf wenn Spendeorte in weiter Entfernung zum möglichen Spender liegen?
wenn Spendezeit (sowohl Tag als auch der Bereich der Uhrzeit) ungünstig für den Einzelnen liegen?

Ebenso kann problemlos das Angebot an Belohnungen erweitert werden.
das betrifft einmal das Erlebnis des kulinarischen Angebotes (Auswahl und auch Möglichkeit vor Ort zu Essen. Inzwischen sind Kneipen und Restaurants offen, da zählt die billige Ausrede "Sars-Cov2" nicht mehr)
Kann aber auch auf Geschenke erweitert werden. Von Gutscheinen über Bücher bis hin zu Eintrittskarten neben diversen materiellen Geschenken darf alles möglich sein.

Elke F
Rheinland-Pfalz
28.07.2021, 07:43 Uhr

Ich bin morgen wieder dran 👍

Start Terminsuche Forum