Aktueller Beitrag

2

Sarah D Bayern

2Vollblut
BISHER GESPENDET
01.08.2021, 15:51 Uhr

Hallo zusammen,
ich war vor 2 ½ Wochen bei meiner ersten Blutspende. Beim Blutgruppentest wurde mir in den Mittelfinger gepiekst. An dieser Stelle hatte ich dann einige Tage Berührungsschmerzen und auch jetzt fühle ich noch manchmal ein Stechen, wenn etwas auf die Stelle drückt.
Ist das normal? Sollte ich mir Sorgen machen?
Danke schonmal für eure Antworten. :)

4
0
0
1
0
38
Frank B
Niedersachsen
03.08.2021, 20:18 Uhr

Früher, mit den Stahllanzetten, war die Blutentnahme am Finger extrem schmerzhaft. Ich habe mir deshalb jahrelang nur Blut am Ohrläppchen entnehmen lassen. Seit Corona wieder am Finger ( bis jetzt 6 Mal ) und es war immer weniger schlimm als früher. Wahrscheinlich hat jemand blöd gestochen.

6
Nicole D
Sachsen
03.08.2021, 09:32 Uhr

Hallo Sarah, das war bei mir genauso. Bei der 1. Spende. Ich hatte bestimmt 4-5 Wochen lang sichtbar einen Punkt in der Mitte und habe da auch komisch reagiert. Taubheit, so wie du schon beschreibst seltsam. Aber: ging wieder von ganz allein weg! Jetzt beim 2. Mal habe ich gleich gesagt, er soll das ordentlich machen :) mit einem Lächeln und ihm das erklärt und da hat er gesagt, dann piekst er mehr seitlich. Hat funktioniert, diesmal habe ich gar nichts an Problemen!

25
Alexander Alois H
Rheinland-Pfalz
02.08.2021, 22:21 Uhr

Also vor Corona wurde bei uns der HB-Wert am Ohr genommen. Seit Corona gibt es diese Trennwände, da ist der Finger einfacher als das Ohr. Mir wäre auch das Ohr lieber, hauptsächlich wegen der furchtbaren Pflaster 😉

160
Reiner S
Sachsen
02.08.2021, 17:40 Uhr

Das ist übrigens nicht der Blutgruppentest, sondern dient zur Bestimmumung des Hämoglobinwertes.

Übrigens ist das noch gar nicht so lange her, vielleicht 75 Spenden, da wurde das Bestimmungsblut noch aus dem Ohrläppchen entnommen.
Aber mittlerweile möchte das Personal wohl gerne den Mittelfinger gezeigt bekommen.
Wenn man das im Straßenverkehr macht kann dies Ärger geben.


02.08.2021, 10:37 Uhr

Hallo Sarah,
danke für Deine Nachricht und danke für Dein Engagement bei der Blutspende!
Herzlich willkommen im Kreis der Lebensretterinnen und Lebensretter! Vielleicht wurde bei der Punktion ein Hautnerv getroffen, da kann man über längere Zeit Schmerzen oder auch ein Taubheitsgefühl haben. Laut unseren Erfahrungen sollte sich das aber wieder geben, insbesondere wenn sonst keine Auffälligkeiten wie Rötung, Überwärmung oder Schwellung bestehen. Melde Dich aber trotzdem gerne für eine Abklärung bei unseren Kolleginnen aus dem Ärzte-Team: 0800 11 949 11 (Mo-Fr, 8.00-17.00 Uhr, kostenfrei aus Mobilfunk- und Festnetz).
Alles Gute und viel Spaß bei allen weiteren Spenden! Verena vom BSD

Michael B
Niedersachsen
01.08.2021, 21:28 Uhr

das selbe war bzw ist bei mir auch so aktuell...

Elke F
Rheinland-Pfalz
01.08.2021, 17:41 Uhr

Das kann passieren. Vor allem, wenn mittig in die Fingerbeere gepickst wurde. Dort verlaufen viele Nerven. Wobei über 2 Wochen schon lang sind. Sicherheitshalber kannst du ja mal bei der Hotline anrufen.

58
Jennifer A
Mecklenburg-Vorpommern
01.08.2021, 17:24 Uhr

Hallo, ja das kann durchaus vorkommen. Erging mir auch schon so. Der Mittelfinger ist scheinbar etwas empfindlich. Also, keine Bange. :-)

99
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
01.08.2021, 16:52 Uhr

Ich würde sagen nein! Je mehr du deine Gedanken immer wieder darauf richtet, wirst du etwas spüren ! Das wird wohl wieder! Willkommen im Club👍😏

Start Terminsuche Forum