Aktueller Beitrag

9

Otmar K Baden-Württemberg

9Vollblut
BISHER GESPENDET
10.08.2021, 23:03 Uhr

Haueneberstein. Am 09.08. 21. Ein Arzt mit 40 Jahren Berufserfahrung schickt mich wegen Herzinfarkt Gefahr weg. Zu hoher Blutdruck ; Bin heute 31,5 km gerannt, pace 5.35 . Nichts bemerkt. Scheinbar brauchen die mein Blut mit 0 rh - doch nicht so dringend. Den Aufwand Spar ich mir dann zukünftig

2
5
0
0
0
Team BaWü-Hessen
DRK-Blutspendedienst
17.08.2021, 17:27 Uhr

Hallo Otmar,
es war sicherlich ärgerlich, dass du nicht Blut spenden konntest, das verstehen wir. Allerdings hat die Sicherheit der Blutspenderinnen und Blutspender höchste Priorität. Wenn unser Arzt Bedenken hatte, dass die Blutspende eventuell für deine Gesundheit zu dem Zeitpunkt schädlich sein könnte, war es gut und richtig dich zurückzustellen. Wir hoffen, dass du dadurch nicht die Lust am Blutspenden verlierst und nochmal wieder kommst! Wir würden uns freuen dich noch einmal begrüßen zu dürfen. Solltest du Zweifel an deinem Blutdruck haben, empfehlen wir auch dringend Rücksprache mit deinem Hausarzt zu halten.

15
Cornelia H
Baden-Württemberg
13.08.2021, 09:49 Uhr

Ich hatte beim letzten Termin auch - unüblicherweise - einen hohen Blutdruck. Konnte mir und dem Arzt das nicht erklären ... Wurde trotzdem zugelassen.
Und zuhause beim Nochmal-Nachdenken - bin ich drauf gekommen: Ich war am Tag vorher einen Marathon gelaufen. Zwar ganz langsam und zuhause auf dem Laufband. ;-) Aber das ist ja doch erstmal einen Anstrengung für den Körper, der auch das Immunsystem kurzzeitig schwächt.
Eigentlich, also eigentlich ;-) kenne ich das ja von Lauf-Veranstaltungen aus der Vergangenheit: Da war klar - mindestens 2 Wochen nach dem Lauf brauchst Deine Werte nicht checken zu lassen - weil da alle Werte unten sind. Und auch durch das "open window" ist aufzupassen bezüglich Ansteckungsgefahr.
Wie gesagt - eigentlich weiss ich das ja. Aber das war mir in der aktuellen Zeit ganz entfallen ... ;-)
Und ich werde vor meinen nächsten Blutspende-Terminen dann eben das "Langzeit-Sporteln" sein lassen. Vielleicht ein Tipp, eine Erinnerung, der auch Ihnen hilft!?;-))

8
Marcus L
Brandenburg
12.08.2021, 19:55 Uhr

Deine Spendefähigkeit wird unter anderem nach deinen Vitalwerten beurteilt.
Nehme dir doch bitte vor der nächsten Spende fünf Minuten Zeit um runter zu kommen. Wenn du so fit bist wie du schreibst dürften deine Werte dann kein Hindernis mehr sein.
Noch ein Tipp - mit Salzarmer Ernährung bin ich von im Schnitt 170 zu 95 auf gesunde 125 zu 75 gekommen. Mein Weg muss nicht dein Weg sein. Wichtig ist - du fühlst dich fit.
Bleib dran und gesund. Danke

18
Sebastian B
Baden-Württemberg
11.08.2021, 17:16 Uhr

Also wenn du nicht zum Blutspendetermin gejoggt bist oder gerade am Eingang zum Blutspenden einen Tobsuchtsanfällen erlitten hast, dann sollte vor der Blutspende dein Blutdruck natürlich niemals bei 200 liegen. Dann ist aber gewaltig was falsch mit deiner Gesundheit.

Dass bei hoher körperlicher Anstrengung oder bei einem Wutanfall der Blutdruck tatsächlich auf 200 hochgehen kann, das steht außer Frage. Und das ist auch erstmal kein Anzeichen irgendeiner Krankheit. Aber wenn beides vor der Blutspende nicht passiert ist, darf dein Blutdruck nicht diesen Wert annehmen.

Also allein ausgehend von dem was ich hier gelesen habe, hat der Arzt vollkommen korrekt gehandelt.

79
Tilman T
Baden-Württemberg
11.08.2021, 13:30 Uhr

Mach bitte dem Arzt keinen Vorwurf, er kennt dich nicht und wird im Zweifel vorsichtig handeln. Bevor ich beim DRK gespendet habe war ich bei einem lokalen Spendedienst. Die Ärztinnen kannten mich und meinen ‚Aufgeregtheitsbluthochdruck‘. Die waren ‚großzügiger‘. Der DRK Arzt kennt mich nicht und hätte mich gestern fast von der Spende ausgeschlossen.

72
Holger K
Baden-Württemberg
11.08.2021, 12:40 Uhr

ich selber vermeide es direkt vor der Spende Ausdauer- oder Kraftsport zu betreiben. Sinnvol ist hier eine kleine Pause (naja meist reicht 15 bis 30 min) bis der kreislauf wieder runtergefahren ist.
Hat auch Zusammenhang mit Körpertemperatur die bei Leistungssport ja ansteigt.

15
Melanie K
Niedersachsen
11.08.2021, 09:44 Uhr

Der Arzt hat vollkommen richtig gehandelt. Stell dir vor, du hättest nach der Spende einen Infarkt erlitten, wem wird dann wohl auf die Füße getreten!?! Ein gefundenes Fressen für die Medien und DRK steht dann so richtig schlecht da und es wird noch weniger Menschen geben, die Blut spenden.
Alles Gute und liebe Grüße

20
Samuel C
Baden-Württemberg
11.08.2021, 00:14 Uhr

Die Behandlung wie ein kleines Kind scheint ja nicht so falsch gewesen zu sein, bei der Kurzschlussreaktion hier. Mal Tacheles: Warum haben Sie sich entschieden Blut zu spenden? Um einem Arzt zu gefallen oder um es an Leute zu bringen, die es zum Überleben brauchen.

Seien Sie froh um ihre Fitness, aber erwarten Sie doch nicht von jedem, die Werte einfach so hinzunehmen. Der Arzt wird sie eventuell unnötigerweise, aber bestimmt nicht grundlos abgelehnt zu haben. Beim nächsten mal ist's ein anderer oder die Werte sind wieder im Rahmen, dann geht's wieder weiter.

Verstehe ich nicht, dass sich Leute zum Blutspenden melden und dann direkt das Korn in die Flinte werfen wenn mal was schief geht.

9
Otmar K
Baden-Württemberg
10.08.2021, 23:41 Uhr

Und ich war 4mal mit dem gleichen Blutdruck in Gernsbach spenden.ohne Probleme

9
Otmar K
Baden-Württemberg
10.08.2021, 23:25 Uhr

Mein Blutdruck schwankt halt extrem. Nach sportlichen Aktivitäten liegt er um die 120./80. Sonst geht er halt Mal auf 160 bis 180 hoch.wenn ich mich aufrege geht's Mal auch auf 200. So wie am Montag. Nehme ich Tabletten brauche ich an Sport nicht zu denken da hat mir dann jemand ein Gummiband angebunden

99
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
10.08.2021, 23:12 Uhr

Lass es doch mal abchecken über deinen Hausarzt! Spricht doch nichts dagegen, oder? 🤷‍♂️

9
Otmar K
Baden-Württemberg
10.08.2021, 23:12 Uhr

Und er hat mich wie ein kleines Kind behandelt. Sowas kann ich mit meinen fast 60 Jahren gar nicht leiden

Start Terminsuche Forum