Aktueller Beitrag

3

Nadine D Bayern

0Thrombozyten
0Plasma
3Vollblut
BISHER GESPENDET
14.08.2021, 16:34 Uhr

Heii. Ich muss momentan Eisentabletten (Ferro Sanol) einnehmen da ich einen Eisenmangel habe (HB ist jedoch normal). Ab wann darf ich wieder Blutspenden nachdem ich die Tabletten zuende genommen habe? Danke schon im voraus

0
0
4
1
0

16.08.2021, 14:08 Uhr

Hallo Nadine,
danke für Deinen Beitrag und Deine Bereitschaft, Blut zu spenden!
Wenn gerade ein Eisenmangel besteht, darf man nicht zur Blutspende zugelassen werden. In einem solchen Fall sollte man abwarten, bis eine erneute Kontrolle des Eisenwerts normal war. Bei einer Blutspende werden dem Körper 500ml Blut entnommen und für die Nachbildung des Blutes ist ein normaler Eisenwert entscheidend.
Allerding sollte es Dir gelingen mit Hilfe der Eisentabletten und einer ausgewogenen, eisenreichen Ernährung wieder in den Normalzustand zu kommen. Sprich Deinen Hausarzt gerne bei der nächsten Untersuchung auf Deinen Wunsch, Blut zu spenden, an und wenn er Dir das Go gibt, freuen wir uns, Dich bald bei uns begrüßen zu dürfen!
Alles Gute und viele Grüße, Verena vom BSD

50
Peter R
Nordrhein-Westfalen
15.08.2021, 17:49 Uhr

Ich pfeife mir auch die ersten Tage nach dem spenden Eisentabletten rein , um den Körper ein bisschen zu unterstützen…..

Michael H
Hessen
15.08.2021, 14:55 Uhr

Bin ein alter Eisenmangler aufgrund zu viel Kaffees - mensch braucht wohl ein Eisendepot, das sich nicht immer unmittelbar am Hb-Wert ablesen lässt. Dank weniger Kaffee kam ich am Freitag trotz Häufig-Spendens grob im Minimalabstand (56 Tage) auf 15,3 - so macht's Spaß! 8.10. wieder! Esse in den ersten Wochen danach Eisensulfid vom Blutspendedienst und trinke immer Mal wieder eine Brausetablette.

145
Michael O
Baden-Württemberg
15.08.2021, 07:50 Uhr

Soweit mir bekannt ist, zählen Eisentabletten zur Nahrungsergänzung (bekommt man auch überall) und werden garnicht beachtet bei der Blutspende. Da ich mehrffachtäter bin bekomme ich Regelmässig Eisentabletten beim Blutspenden (Eisenwert aber immer gut) und soll 2 Tabletten die Woche nehmen. Bei 20 Tabletten in der Schachtel und 8 Wochen Mindestabstand ist kein Platz für 4 Wochen Pause...

Würde aber auch Rücksprache mit dem Hausarzt halten, was er meint.

Elke F
Rheinland-Pfalz
14.08.2021, 17:38 Uhr

Am besten du fragst deinen behandelnden Arzt dazu. Ansonsten ist das doch sehr viel herumgerate hier im Forum. Dein Arzt kennt deinen Gesundheitszustand und den Grund dafür am besten. Eine direkte Sperre wegen der Einnahme von Eisenpräparaten ist mir nicht bekannt. Der Grund oder Untersuchungsmethoden könnten aber ein Ausschlusskriterium sein.

16
Andrea-Esther C
Bayern
14.08.2021, 17:18 Uhr

Laut Liste des Österreichischen Roten Kreuzes muss nach Ende der Einnahme vier Wochen gewartet werden https://www.roteskreuz.at/fileadmin/user_upload/PDF/Blutspende/Medikamentenuebersicht.pdf

Meine persönliche Meinung dazu: wenn man Eisenmangel hat, ist es eher ungünstig für die eigene Gesundheit, Blut zu spenden. Denn wenn ein Mangel an "Baumaterial" vorliegt, hat der Körper es schwerer, die benötigten Erythrozyten respektive das Hämoglobin zu produzieren. Mein Rat wäre also, auf jeden Fall erst mal abzuwarten, bis sich deine Eisenwerte normalisiert haben. Unterstützen kannst du dies mit entsprechender Ernährung - besonders, wenn du eisenreiche Lebensmittel mit vitamin-c-reichen Lebensmitteln kombinierst und Eisenräuber wie Calcium (Milchprodukte!), Oxalsäure (Spinat, Rhabarber, ...) und Kaffee / Tee nicht gleichzeitig zu dir nimmst.

Wenn du mehrfach Vollblut gespendet hast und sich dann rausstellt, dass es schlecht für deinen Körper ist, kannst du immer noch drüber nachdenken, lieber Plasma oder Thrombozyten zu spenden statt Vollblut ...

12
Stefanie T
Niedersachsen
14.08.2021, 17:13 Uhr

An die Frage häng ich mich mal dran... muss auch zur Zeit Eisendragees nehmen. Darf ich überhaupt spenden oder wird das dann wie gewohnt nach Bestimmung des Wertes entschieden?

Start Terminsuche Forum