Aktueller Beitrag

4

Josephine M Niedersachsen

0Thrombozyten
0Plasma
4Vollblut
BISHER GESPENDET
21.08.2021, 11:09 Uhr

Hallo kann mir vielleicht jemad sagen wie lange ich nach der coronaimpfung nicht spenden darf oder ob ich überhaupt abwarten muss
Bin da leider zimlich plan los was das angeht

1
0
2
0
6
13
Aleksandra G
Niedersachsen
25.08.2021, 06:27 Uhr

Wir bekommen die 2000 noch voll 🤣 ein klein wenig scrollen beantwortet Dir auch diese bereits tausendfach gestellte Frage 👍

145
Michael O
Baden-Württemberg
21.08.2021, 13:17 Uhr

Du darfst den Impfarzt sogar zur Blutspende mitbringen und dich während der Spende impfen lassen. Es gibt kein Gesetz das dafür eine Wartezeit vorschreibt, es wird lediglich empfohlen einen Tag zu warten wegen der Zuordnung der Nebenwirkungen.

72
Andre H
Niedersachsen
21.08.2021, 12:45 Uhr

Brauchst nicht planlos sein. Dafür helfen wir dir.

16
Andrea-Esther C
Bayern
21.08.2021, 12:29 Uhr

Nach Impfungen mit Totimpfstoff, mRNA-Impfstoff und dergleichen darf man gleich am Folgetag wieder zur Spende, sofern man keine Impfreaktionen hat. (also auch nach Grippeimpfung, auch wenn Merlin anderes glaubt).

https://www.blutspendedienst.com/blutspende/spendeinfos/fragen-antworten
"Wie lange muss ich nach einer Impfung warten, bis ich wieder Blut spenden darf?
Bei einer Impfung mit abgetöteten Erregern kann man bereits nach einem Tag wieder spenden, wenn man sich fit und gesund fühlt. Dies betrifft folgende Impfungen: Grippe, HPV (Humanes Papillomavirus), Poliomyelitis parenteral (Salk), Tetanus, die FSME-Impfung (Zeckenimpfung), Hepatitis-A-Impfung.

Impfungen mit lebenden / abgeschwächten Viren (z. B. Mumps, Masern, Röteln) oder Impfungen gegen Hepatitis B führen zu einer Wartezeit von 4 Wochen.

Blutspende nach SARS-CoV-2-Impfung: Bei allen derzeit in Deutschland eingesetzten Impfstoffen ist laut Paul-Ehrlich-Institut grundsätzlich keine Rückstellung bis zur nächsten Blutspende erforderlich. Wir empfehlen allerdings rein vorsorglich, einen Tag bis zur Blutspende zu warten, um eventuell auftretende Nebenwirkungen abgrenzen zu können. Blutspende vor SARS-CoV-2-Impfung: Bezüglich einer SARS-CoV-2-Impfung nach der Blutspende gibt es keine Vorschriften oder Empfehlungen hinsichtlich eines einzuhaltenden Mindestabstands. Wer sich nach der Blutspende fit fühlt, könnte im Anschluss einen Impftermin wahrnehmen.

Bei Impfungen nach bestimmten Ereignissen, wie z.B., nach einer Verletzung oder nach einer Impfung gegen Tollwut bei Verdacht auf Kontakt mit einem erkrankten Tier kann erst zwölf Monate später gespendet werden.

Bei hier nicht erwähnten Impfungen wenden Sie sich bitte zur genauen Abklärung an unsere kostenlose Spender-Hotline 0800 11 949 11 (kostenfrei aus Fest- und Mobilfunknetz) oder per E-Mail an info@blutspendedienst.com."

10
Merlin N
Thüringen
21.08.2021, 11:24 Uhr

Du darfst direkt nach der COVID-Impfung wieder spenden gehen. Nur zum Beispiel bei Grippe-Impfungen musst du warten.
LG

40
Nicolas Robert M
Rheinland-Pfalz
21.08.2021, 11:22 Uhr

Hallo
Das stand gerade bei mir auf der Startseite in der App.
Sofern keine stärkeren Impfreaktionen auftreten, kann man schon am Folgetag spenden.

Start Terminsuche Forum